Wie funktioniert eine Thermoskanne und wer hat diese erfunden?

Eine Thermoskanne, auch als Vakuumflasche oder Vakuumisolierflasche bekannt, ist ein Behälter, der dafür entwickelt wurde, Wärme oder Kälte über einen längeren Zeitraum zu speichern. Sie funktioniert durch die Verwendung von Vakuumisolierung, bei der zwischen zwei Wänden, die aus hochwertigem Edelstahl oder Glas bestehen, ein Vakuum eingeschlossen wird. Dieser Vakuumraum hat eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit, was bedeutet, dass Wärmeenergie nur sehr langsam durch den Behälter wandert.

Bestandteile einer Thermoskanne

Thermoskanne

Thermoskanne

Eine Thermoskanne besteht aus zwei Hauptteilen: dem Innenbehälter und dem Außenbehälter. Der Innenbehälter wird oft aus Edelstahl hergestellt und ist dafür verantwortlich, das Getränk oder die Flüssigkeit aufzunehmen. Der Außenbehälter, der auch als “Isolierkörper” bezeichnet wird, ist dafür verantwortlich, die Wärmeenergie von dem Innenbehälter fernzuhalten.

Die Thermoskanne hat mehrere Teile, die zusammenarbeiten, um die Wärmeisolierung aufrechtzuerhalten. Der Deckel der Thermoskanne ist oft aus Schaumstoff oder Gummi und dient als Dichtung, um die Wärme im Inneren des Behälters zu halten. Einige Thermosflaschen haben auch einen Griff oder eine Tragevorrichtung, die es erleichtert, die Flasche zu tragen.

Erfinder der Kanne

Die Vakuumisoliertechnologie, die in Thermoskannen verwendet wird, wurde erstmals 1892 von Sir James Dewar, einem britischen Wissenschaftler und Physiker, entwickelt. Er hat einen Behälter erfunden, der aus zwei Glasröhren bestand, die ineinander gesteckt waren und einen Vakuumraum zwischen ihnen hatten. Dieser Behälter, der als Dewar-Flasche bekannt ist, wurde hauptsächlich für wissenschaftliche Experimente verwendet, aber seine grundlegende Technologie wurde später für die Entwicklung von Thermosflaschen verwendet.

Die erste Thermoskanne, die für den Verbraucher zugänglich war, wurde 1904 von der Firma Thermos hergestellt. Seitdem hat sich die Technologie weiterentwickelt und es gibt jetzt viele verschiedene Arten.

Symbolgrafik: © Aycatcher – stock.adobe.com


Thermoskanne und ihre Funktionsweise – Testfragen/-aufgaben

1. Wer hat die Thermoskanne erfunden?

Die Thermoskanne wurde von dem schottischen Physiker Sir James Dewar im Jahre 1892 erfunden.

2. Wie funktioniert eine Thermoskanne?

Eine Thermoskanne funktioniert nach dem Prinzip von Vakuumisolation. Sie besteht aus zwei Flaschen, die ineinander gestellt und am oberen Ende miteinander verschmolzen sind. Der Zwischenraum ist evakuiert, also ein Vakuum, was die Übertragung von Wärme durch Konvektion und Leitung verhindert.

3. Welches Prinzip liegt der Funktion einer Thermoskanne zugrunde?

Das Prinzip einer Thermoskanne basiert auf der Einschränkung von Wärmeübertragung durch Konvektion, Konduktion und Strahlung.

4. Welche Formen der Wärmeübertragung werden von einer Thermoskanne verhindert oder verringert?

Eine Thermoskanne verhindert die Konvektion und die Konduktion aufgrund des Vakuums im Zwischenraum. Die Strahlung wird durch die verspiegelten Wände reduziert.

5. Warum ist der Innenraum einer Thermoskanne verspiegelt?

Der Innenraum einer Thermoskanne ist verspiegelt, um die Wärmeabstrahlung zu minimieren. Die spiegelnde Schicht reflektiert die Wärmestrahlung und hält dadurch die Temperatur der Flüssigkeit konstant.

6. Was passiert, wenn das Vakuum in einer Thermoskanne verloren geht?

Wenn das Vakuum in einer Thermoskanne verloren geht, dann hat dies zur Folge, dass die Wärmeübertragung durch Konvektion und Konduktion stattfinden kann. Dadurch wird die Flüssigkeit in der Thermoskanne schneller abkühlen oder erwärmen.

7. Was ist der Zweck des Kunststoffkorkens in einer Thermoskanne?

Der Zweck des Kunststoffkorkens in einer Thermoskanne ist die Verhinderung der Wärmeübertragung durch Konvektion. Zudem dient er als Verschluss, um die Flüssigkeit in der Thermoskanne zu halten.

8. Warum besteht die Außenschicht einer Thermoskanne in der Regel aus Kunststoff?

Die Außenschicht einer Thermoskanne besteht in der Regel aus Kunststoff, um die Wärmeleitung nach außen zu minimieren, da Kunststoff ein schlechter Wärmeleiter ist.

9. Kann eine Thermoskanne auch dafür genutzt werden, um kalte Getränke kalt zu halten?

Ja, eine Thermoskanne kann auch genutzt werden, um kalte Getränke kalt zu halten. Sie verhindert nämlich nicht nur Wärmeverlust, sondern auch Wärmegewinn.

10. Wie lange können Getränke in einer Thermoskanne ihre Temperatur beibehalten?

Je nach Qualität der Thermoskanne können Getränke ihre Temperatur für etwa 6 bis 24 Stunden beibehalten.

Autor: , Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2024