Stadt Schowti Wody

Die unsichtbare Gefahr in der Stadt Schowti Wody

Stadt Schowti Wody

Die Stadt Schowti Wody in der Ukraine sieht eigentlich nett aus, aber das Leben dort ist gefährlich. Überall gibt es verseuchte Häuser und Plätze. Viele Einwohner wurden schwer krank und starben.

Die Ukraine ist flächenmäßig das größte Land in Europa. Dort leben fast 46 Millionen Menschen. Viele Einwohner leben vom Bergbau, in der Stadt Schowti Wody im Zentrum des Landes sogar die Mehrheit. Über 48.000 Männer, Frauen und Kinder leben in Schowti Wody.

Radioaktive Gefahren

Es gibt viele Uranminen in der Stadt. Uran ist ein radioaktives Metall. Es wird in Kernkraftwerken zur Stromerzeugung eingesetzt. Die Stadt Schowti Wody wurde vor etwa 60 Jahren für Bergleute gegründet. In der Folgezeit wurden viele Häuser, Straßen und Schulen gebaut. Dies sollte so schnell wie möglich geschehen und nicht viel Geld kosten. Daher wird das restliche Gestein aus der Mine oft als Baumaterial verwendet.

Das war aber keine gute Entscheidung, denn das Gestein ist meist radioaktiv. Daher gibt es in Schowti Wody viele Orte und Häuser, die verschmutzt sind. Die Strahlung ist oft so hoch und gefährlich, dass Menschen nicht mehr dort sein sollten. Aber die Leute von Schowti Wody waren sich dieser unsichtbaren Gefahr nicht bewusst. Das hat man ihnen noch nie gesagt.

Hohe Sterberate

Viele Einwohner der Stadt waren jedoch überrascht, dass dort so viele kranke Patienten waren. In manchen Wohngebäuden lebt in fast jedem Haushalt ein Krebspatient. Oft sterben Menschen daran, auch weil oft die finanziellen Mittel für medizinische Hilfe fehlen. Auch viele Kinder erkrankten und starben. Der Friedhof der Stadt wurde immer größer.

Bisher hat die Regierung wenig getan, um den Menschen zu helfen. Das Problem ist vertraulich, und jeder, der es meldet, muss mit Ärger rechnen. Zu wichtig ist der Uranabbau für das Land, der jährlich Milliarden Euro einbringt. Bei Schowti Wody kommt nur ein Bruchteil an. Stattdessen müssen die Menschen dort noch immer für Fehlentscheidungen der Vergangenheit bezahlen – oft mit ihrem Leben.

Symbolgrafik: © christophe-BOISSON – fotolia.com


Stadt Schowti Wody – Testfragen/-aufgaben

1. In welchem Jahr wurde die Stadt Schowti Wody gegründet?

Die Stadt Schowti Wody wurde im Jahr 1963 gegründet.

2. Was ist der Name der Region, in der Schowti Wody liegt?

Schowti Wody liegt in der Region Dnipropetrowsk.

3. Welche Rolle spielte die Industrie bei der Gründung von Schowti Wody?

Die Stadt Schowti Wody wurde als Industriestadt gegründet, hauptsächlich wegen der reichen Uranerzvorkommen in der Region.

4. Was bedeutet der Name “Schowti Wody” in der ukrainischen Sprache?

“Schowti Wody” bedeutet auf Ukrainisch “Gelbe Wasser”.

5. Welche Art von Erzvorkommen sind in der Region von Schowti Wody zu finden?

In der Region um Schowti Wody finden sich reiche Uranerzvorkommen.

6. Wie hat die geographische Lage von Schowti Wody ihren industriellen Charakter beeinflusst?

Die geographische Lage von Schowti Wody, nahe an wichtigen Erzvorkommen, hat dazu geführt, dass die Stadt einen starken industriellen Charakter hat.

7. Was ist eine bedeutende Industrie in Schowti Wody?

Eine bedeutende Industrie in Schowti Wody ist die Uranindustrie.

8. Wie hat die Gründung von Schowti Wody die regionale Wirtschaft beeinflusst?

Die Gründung von Schowti Wody hat die regionale Wirtschaft stark beeinflusst, da sie zur Entwicklung einer starken Uranindustrie und anderer verwandter Industrien geführt hat.

9. Wie hat sich die Bevölkerung von Schowti Wody seit der Gründung der Stadt entwickelt?

Seit der Gründung der Stadt hat sich die Bevölkerung von Schowti Wody kontinuierlich entwickelt und gewachsen, teilweise aufgrund der Arbeitsmöglichkeiten in der lokalen Industrie.

10. Wie hat sich Schowti Wody im Laufe der Jahre verändert?

Im Laufe der Jahre hat sich Schowti Wody von einer Industriestadt zu einer modernen Stadt mit einer Vielfalt an Industrien und Dienstleistungen entwickelt.

Inhalt