11. Juli 2019
Die Vorstadtkrokodile sind die coolste Kinderbande. Und jeder, der dazu gehören will, muss eine Mutprobe bestehen und auf das Dach der alten Ziegelei klettern!
Auch Hannes will unbedingt dazu gehören: Über eine verrostete Feuerleiter schafft er es aufs Dach der baufälligen Ziegelei, doch auf dem Weg zurück nach unten rutscht er aus und droht abzustürzen. Nur die gerade eintreffende Feuerwehr verhindert Schlimmeres.
Aber wer hat die Feuerwehr gerufen? Von den Feuerwehrleuten erfährt Hannes Namen und Adresse seines Retters. Es ist Kai, der gerade neu zugezogen ist — und im Rollstuhl sitzt. Er hatte die gefährliche Kletteraktion mit seinem Fernrohr beobachtet.
Hannes wohnt mit seiner Mutter zusammen, die in einem Laden jobbt und gleichzeitig für ihr Examen lernt. Eines Nachts wird der Laden überfallen und die ganze Ware gestohlen!
Für Hannes und seine Mutter ist das eine Katastrophe, denn als alleinerziehende Mutter, die nebenbei noch für ein Fernstudium büffelt, hat sie weder Zeit noch Geld, um den Schaden wettzumachen. Zufällig hat Kai auch das mit seinem Fernrohr beobachtet. Er ist oft allein, weil er noch keine Freunde hat.
Um den Preis, ihn zu den Vorstadtkrokodilen mitzunehmen, verrät Kai dem verzweifelten Hannes, dass er nicht nur den Einbruch beobachtet hat, sondern auch weiß, wo die Gauner ihr Versteck haben — in der alten Ziegelei!
Jetzt haben die Krokodile eine Mission: den Fall lösen, die ausgesetzte Belohnung kassieren und damit Hannes und seiner Mutter helfen. Kai darf probeweise bei der Bande mitmachen, erstmal...
Eine ganze Riege deutscher Jungstars spielt die Krokos — allen voran Nick Romeo Reimann ("Die wilden Kerle 3-5"), Fabian Halbig (Schlagzeuger der Band "Killerpilze" in seinem Filmdebüt), Leonie Tepe ("Taco und Kaninchen") und Manuel Steitz ("Herr Bello"). Zusammen kämpfen sie mutig gegen eine fiese Motorradgang, verkörpert von Jacob Matschenz ("Die Welle"), Axel Stein ("Mord ist mein Geschäft, Liebling") und Oktay Özdemir ("Leroy").
Der Regisseur Christian Ditter sagt über die Krokos: "Jede Figur hat ihre eigene Integrationsgeschichte: Kai als Rollstuhlfahrer, Hannes als der Kleinste, Jorgo als ausländischer Mitbürger, Maria als Mädchen, Olli, der als Chef immer etwas allein auf weiter Flur ist, Peter, der stottert und etwas älter als die anderen ist, und schließlich der in sich gekehrte, etwas autistische Elvis. Ich fand es sehr interessant, dass die Vorstadtkrokodile eine Gruppe von lauter Außenseitern, zusammen aber die coolste Bande der Stadt sind!"
Der Disneychannel zeigt den Film am 12.07.2019 um 22:05 Uhr (es gibt Videorekorder!). Der zweite Teil folgt am 19.07.2019 ebenfalls um 22:05 Uhr und der dritte am 26.07.2019 um 22:00 Uhr.
Eure Meinung dazu: