Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Handwerker in Deutschland machen bessere Geschäfte

12. Dezember 2017

Handwerker in Deutschland haben jüngst gut zu tun gehabt: Die aktuellsten Zahlen, die es dazu gibt, zeigen: Im dritten Quartal haben die Betriebe mehr Geld eingenommen.

Ein Quartal ist ein anderer Ausdruck für ein Vierteljahr. Wenn Experten vom dritten Quartal sprechen, meinen sie damit die Monate Juli, August und September. Fachleute vom Statistischen Bundesamt haben geschaut, wie viel Geld die Handwerksbetriebe in diesem Zeitraum durch Verkauf ihrer Waren oder Dienstleistungen eingenommen haben. Dabei stellten sie fest: Die Geschäfte der Handwerksunternehmen in Deutschland liefen gut. Sie hatten bis Ende Septemer viel zu tun. Die Unternehmen machten von Juli bis September dieses Jahres bessere Geschäfte als im selben Zeitraum 2016. Außerdem waren in diesen drei Monaten 2017 etwas mehr Leute im Handwerk beschäftigt als ein Jahr zuvor. Das hat das Statistische Bundesamt am Montag bekannt gegeben.

Zu den Handwerksberufen zählen beispielsweise Bäcker, Friseure, Automechaniker oder Optiker.

(AfK)