Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

So oft duschen die Deutschen

JPEG - 49 kB
Ein Mann duscht sich. (Bild: Ordinary Guy (O.G.), Wikimedia, CC BY 2.0)

12. Juni 2016

Hygiene ist den Deutschen wichtig. Viele gehen jeden Tag duschen. Bei Jugendlichen ist das aber anders.

Die "Apotheken-Umschau" wollte wissen, wie die Deutschen es mit der Hygiene halten. Waschen sie sich jeden Tag? Oder bleiben Seife und Shampoo auch mal länger unbenutzt? Forscher haben dazu eine Umfrage gemacht.

Fast drei von vier Deutschen sagen in der Umfrage, dass man es mit dem Waschen auch übertreiben kann. Trotzdem duschen oder baden sechs von zehn Leuten möglichst jeden Tag, auch wenn sie nicht geschwitzt oder sich nicht schmutzig gemacht haben.

Allerdings hängt das tägliche Waschen auch mit dem Alter zusammen. Für die 14- bis 19-Jährigen ist es nicht so wichtig. Hier gehen nur vier von zehn Mädchen und Jungen jeden Tag duschen. Auch den Älteren kommt es nicht so darauf an. Bei den über 70-Jährigen duschen ähnlich viele nicht jeden Tag.

(AfK)