Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Hoch Irmingard schickt heißes Wetter

JPEG - 111 kB
Nach vielen Regentagen kommt mal wieder gutes Wetter nach Deutschland. (Bild: Felipe Daniel Reis, Freeimages.com)

17. Juli 2017

Der Sommer kommt zurück! Mittwoch soll der heißeste Tag der Woche werden.

Das Wetter wird wieder richtig sommerlich. Experten sagen, dass warme Luft aus Südeuropa zu uns nach Deutschland kommt. Es wird schwül. Bis Mittwoch steigen die Temperaturen. Dann können es im Norden bis zu 30 Grad oder mehr werden. Im Südwesten können die Temperaturen sogar auf bis zu 37 Grad klettern. Das gute Wetter haben wir Hoch Irmingard zu verdanken. So heißt das derzeitige Luftdruckgebiet.

Wetterexperten geben den Luftdruckgebieten Namen, um sie besser unterscheiden zu können. Der Luftdruck ist wichtig für das Wetter. Er zeigt an, ob die Luftmassen in einem Gebiet aufsteigen oder absinken. Bei tiefem Druck steigt die Luft auf, und es bilden sich häufig Wolken. Daher regnet es auch oft in Tiefs. Bei hohem Luftdruck sinkt die Luft hingegen ab und "drückt" auf die Erde.

(AfK)