Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Deutsche Autos so alt wie nie

JPEG - 34.6 kB
Die Autos der Deutschen sind derzeit durchschnittlich neun Jahre alt. (Bild: Johann H. Addicks, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

5. Juni 2014

In Deutschland haben viele Menschen einen eigenen Wagen. Fachleute haben jetzt festgestellt, dass die Autos in unserem Land so alt sind wie noch nie.

Wenn wir über die Straße knattern, dann sehen wir ganz unterschiedliche Autos. Manche sind groß und nagelneu. Andere sind viel kleiner und auch älter. Fachleute haben nun geschaut, wie alt die Wagen bei uns sind. Sie sagen: Die Autos kommen derzeit im Schnitt auf fast neun Jahre. Das ist ein Mittelwert, weil die Autos nicht alle gleich alt sind. Die Experten haben die Zahl ausgerechnet.

Die Fachleute sagen: Die Autos auf Deutschlands Straßen sind so alt wie noch nie. Im Jahr 2009 kamen die Fahrzeuge im Schnitt auf ein Alter von gut acht Jahren. Damals ging es vielen Autobauern nicht gut. Die Autos verkauften sich schlecht.

Weil die Autos im Moment schon älter sind, gehen die Experten davon aus, dass den Autobauern eine ganz gute Zeit bevorsteht. Die Menschen brauchen irgendwann Ersatz für ihr Auto. Außerdem stehen viele Leute gut da. Sie haben Arbeit. Und weil es in den Firmen gut läuft, sind viele Jobs sicher. Die Menschen haben dann eher Geld für ein neues Auto.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 27. Februar 2015

Ist doch kein Wunder bei diesen Preisen.