Sternenexplosion vor der Haustür

Die Supernova "PTF 11kly" am Sternenhimmel im Sternbild "Großer Bär". (Bild: D. Andrew Howell & BJ Fulton (LCOGT) et al., Faulkes Telescope North, LCOGT, NASA)

26. August 2011

In einer unserer Nachbargalaxien findet gerade eine Sternenexplosion statt. Diese Supernova ist die naheste, die Forscher jemals betrachten konnten.

Geburt, Leben und Tod: Das ist der natürliche Lauf der Dinge – nicht nur beim Menschen sondern auch bei Sternen. Im gesamten Universum gibt es nahezu unendlich viele davon. Unsere Sonne ist einer von ihnen. Meistens werden sie viele Milliarden Jahre alt. Und wenn dann ihr Ende naht, verabschieden sich viele mit einem gigantischen Knall.

Am Ende ihrer Lebensdauer explodieren viele Sterne. Forscher haben bereits tausende solcher Supernovae beobachtet. Meistens fanden diese aber so weit entfernt statt, dass sie nur mit den stärksten Teleskopen zu sehen waren. Im Sternbild „Großer Bär“ haben Wissenschaftler nun aber eine Sternenexplosion entdeckt, die selbst mit einfachen Ferngläsern betrachtet werden kann.

Praktisch vor der Haustür

Die Supernova „PTF 11kly“ ist „nur“ 21 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Das sind 19867108799999997000 Kilometer (199 Trillionen Kilometer). Damit findet sie aus wissenschaftlicher Sicht praktisch vor unserer Haustür statt und ist die naheste Supernova, die von Menschen bisher betrachtet wurde.

Die Sternenexplosion hat zudem gerade erst begonnen. Die Wissenschaftler können sie daher fast von Beginn an beobachten und studieren. Zahlreiche Teleskope weltweit und auch im Weltall sind nun auf „PTF 11kly“ gerichtet. Hobby-Astronomen haben ungefähr Anfang September den besten Blick auf das explosive Geschehen in unserer „Nachbarschaft“.

von peter 11. Dezember 2013

Hoffentlich trift uns in 21 Millionen Jahren nichts von diesem Dreck .

von Wissen100% 4. Februar 2012