Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Forscher entdecken winziges Chamäleon

JPEG - 25.3 kB
Das Mini-Chamäleon "Brookesia micra" auf der Spitze eines Streichholzes. (Bild: Frank Glaw, Jörn Köhler, Ted M. Townsend, Miguel Vences, Wikipedia, CC BY-SA 2.5)

15. Februar 2012

Auf einer kleinen Insel vor Afrika haben Wissenschaftler das kleinste Chamäleon der Welt entdeckt. Das Tierchen ist so winzig, dass es bequem auf einem Streichholz Platz hat.

Auf einer kleinen Insel vor der Küste der afrikanischen Insel Madagaskar haben Forscher das wohl kleinste Chamäleon der Welt entdeckt. Der Winzling mit dem wissenschaftlichen Namen „Brookesia micra“ misst mit Schwanz höchstens 29 Millimeter. Ohne Schwanz sind es sogar nur maximal 16 Millimeter.

Das kleine Tierchen lebt im trockenen Laub auf dem Boden. Es ernährt sich von noch kleineren Tieren wie winzigen Insekten oder Spinnen. Die Farbe wechseln kann es leider nicht. Diese Fähigkeit beherrschen nur seine größeren „Kollegen“. „Brookesia micra“ hat stets eine braune Haut, wodurch er zwischen den trockenen Blättern aber auch gut getarnt ist.

Das Mini-Chamäleon soll es nur auf der kleinen afrikanischen Insel Nosy Hara geben. Und auch dort wird man es womöglich nicht mehr lange finden. Laut den Wissenschaftlern ist „Brookesia micra“ nämlich bereits vom Aussterben bedroht, obwohl es gerade erst entdeckt wurde.


Eure Meinung dazu:

von summer 17. Juli 2012

uhr süß!!!!!!

von Abby 21. April 2012

LOL. Der ist ja knuffig. Ich bin zwar kein Chameleon Fan, aber der ist ja echt süüß

von Wunderschön 18. April 2012

Ich interessiere mich nicht für Chamäleons.Für die,die sich für Chamäleons interessieren ist er bestiimmt süß!

von achmett 54 18. April 2012

hallo ich bin aber beeindruckt das siht ech toll aus ich finde diesen beitrag toll und lol:D

von Clea9 23. März 2012

Das ist ja süß,und soooo klein

von Fitizia 12. März 2012

ist ja soooooooooooooooooooo süß!!!!!

von Schokii ♥ 1. März 2012

Ochh wie putzig!!! soou ein Minni ding!!!
Soooo Süüüüß!!!^^

von lol 1. März 2012

hallo mini chamelion

von Hermine/Tonks 29. Februar 2012

wie benji hätte ich auch gern sowas als haustier.
schade das es vom aussterben bedroht ist.

ES IST SOOOOOOO SÜß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von selma 29. Februar 2012

Ich finde das Chamäleon niedlich. Sehr schade,daß es vom Aussterben bedroht ist.

von selma 28. Februar 2012

ich finde das chamäleon niedlich.

von Rainbow 27. Februar 2012

OH MEIN GOD!!!!!!!!!!!!!!!! So ein winziges tier habe ich auf or NIE betrachtet!!!!!!!!!!!!!

von Zwea 25. Februar 2012

Das ist ja voll süüüüüüüüüüüüüüüssssss.Cool wenn neue Tiere endeckt werden.

von roslein 23. Februar 2012

Oh mein Gott! Es ist so süß:)!!! Dass ist so schade , dass es vom Aussterben bedroht ist wirklich schade!

von ELZU/WE&TD 22. Februar 2012

DAS TIER IST EKELIG

von Leonie 17. Februar 2012

Das ist ja cool

von benji 16. Februar 2012

WOW! echt cool! Das hätte ich echt gern als haustier!

von Marie 16. Februar 2012

Ich Finde es total süß,das mini-chamäleo.Echt schade,das es vom aussterben bedroht ist.:)