Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Wie funktioniert ein Raumanzug?

JPEG - 20.2 kB
Ein Raumanzug schützt Astronauten bei Außeneinsätzen im Weltraum. (Bild: NASA)

7. Oktober 2014

Wenn Astronauten ins Weltall aussteigen wollen, brauchen sie einen Raumanzug. Doch wie funktioniert der eigentlich?

Wenn Astronauten in ihren Raumanzug schlüpfen, dann wollen sie den Schutz ihrer Raumstation oder ihres Raumschiffes verlassen und für kurze Zeit ins Weltall aussteigen. Ohne den Anzug könnten sie dort nicht überleben. Der Anzug muss die Männer und Frauen zum Beispiel vor Strahlung schützen. Aber auch winzige Teilchen könnten die Astronauten treffen. Auch Kälte und Hitze muss der Raumanzug abhalten.

Die Temperaturen im All reichen von minus 100 Grad Celsius bis plus 150 Grad Celsius. Das ist dann ähnlich heiß wie in einem Küchenofen. Der Raumanzug ist zudem so gebaut, dass die Astronauten wieder zurückfliegen können, falls sie aus Versehen ihre Verbindung zum Raumschiff oder zur Raumstation verlieren. Der Raumanzug ist also auch so etwas wie ein kleines Raumschiff.

Der Raumanzug ist luftdicht gebaut. Der Helm ist so gearbeitet, dass die Astronauten sicher sind. Damit er nicht kaputt geht, gibt es vor dem Gesicht zwei Scheiben. Außerdem können die Männer und Frauen verschiedene Blenden über das Visier schieben, falls die Sonne sie anstrahlt. Die Astronauten haben Mikrofone und Kopfhörer im Helm, damit sie sich untereinander austauschen und auch Kontakt zur Erde aufnehmen können.

Damit der Raumanzug funktioniert, braucht er Energie. Daher hat der Astronaut hinten am Rücken einen Rucksack auf. Dort stecken Batterien, Filter, Pumpen und Funkgeräte drin. Die Raumanzüge sind farblich am Bein mit Streifen gekennzeichnet. So sollen die Männer und Frauen bei ihren Arbeiten an der Station auseinandergehalten werden können. Leicht ist so ein Anzug nicht. Er wiegt 140 Kilogramm.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 3. April 2015

Diese kosmischen Strahlen gegen überall durch. Selbst durch solch einen Raumsack .

von parick 17. März 2015

wie soll man da drinen atmen

von Peter 13. März 2015

Ich mochte mal wissen an was für einem Seil hängt dieser Raumfahrer.

Schaut so aus als hänge der irgendwo an der Decke.

von leo 19. November 2014

also ich würde aich gerne im all fliegen aber doch nicht mehr ist aber schon cool

von Peter 17. Oktober 2014

Wie soll man sich in so einem Sack eigentlich noch bewegen können.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.