Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder
Suchen

Wie funktioniert ein Kühlschrank?

JPEG - 25.4 kB
Ein kleiner Kühlschrank. Amoniak in den Leitungen im Inneren wird zum Verdampfen gebracht und entzieht dem Innenraum die Wärme. (Bild: Bretwa, Wikimedia, CC0 1.0)

2. Juli 2014

Kühlschränke machen Lebensmittel kalt. Doch eigentlich können sie gar nicht kühlen. Aber wie funktionieren sie dann?

Der Kühlschrank funktioniert ganz anders, als viele denken. Denn nicht die Kälte kommt in den Kühlschrank. Vielmehr wird die Wärme nach draußen transportiert. Ein Kühlschrank kann gar keine Kälte erzeugen. Doch wie funktioniert das?

Wenn man Dinge in den Kühlschrank stellt, dann sind sie zunächst noch warm. Limo, Wasser oder Milch haben dann zum Beispiel Zimmertemperatur. Damit die Getränke kälter werden, muss ein ganz bestimmter Prozess ablaufen. Um ihn zu verstehen, muss man wissen, dass Flüssigkeiten Wärme aus der Umgebung aufnehmen, wenn sie verdampfen. Verflüssigt sich der Dampf wieder, dann wird die Wärme wieder abgegeben.

Dieses Prinzip nutzt der Kühlschrank. Er hat Rohre, in denen eine Flüssigkeit fließt. Sie nimmt Wärme aus dem Inneren des Kühlschranks auf und gibt sie nach draußen ab. Damit das funktioniert, braucht es eine Flüssigkeit, die schon bei ganz niedrigen Temperaturen verdampft. Ammoniak kann das. Er schlängelt sich daher durch die Leitungen unserer Kühlschränke.

Wenn der Ammoniak Wärme beim Verdampfen aufnimmt und sich später wieder verflüssigt, ist er die ganze Zeit über in den Rohrleitungen. Die abgegebene Wärme kommt an der Rückseite des Kühlschranks heraus. Den Kühlschrank zu öffnen, um einen Raum abzukühlen, bringt folglich gar nichts. Dafür brauchen wir eine Klimaanlage, die so ähnlich wie ein Kühlschrank funktioniert. Sie transportiert die warme Luft aber nach draußen an die frische Luft. Somit wird der Raum kühl.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Tom Hölzner 19. Januar

sehr gut es war sehr gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Geld sie nicht aan 22. November 2016

Cool danke für die Info

von Jupiter 8. November 2016

Es ist so leicht erklärt ,dass es jeder verstehen. Danke für den Artikel.

von Busfahrer Georg 25. Oktober 2016

voll coll eigentlich wie dieser küklschrank funktionirt

von Busfahrer Georg 25. Oktober 2016

DAS IST VOLL INTRESANT YAA

von GAMINGFRIDGE 21. April 2016

durch diesen Artikel konnten wir sehr informativ unseren Vortrag aus der 10. Klasse gestalten!

von piippi 12. Januar 2016

das hat mir sehr gehollfen dake

von Sarah&Rabea 29. Juni 2015

Physik 10. Klasse
Hat uns sehr geholfen :)

von Peter 11. November 2014

Tür auf Essen rein Tür zu und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

von wee 16. Juli 2014

das war mein gfs tema und ich fant es nich sooo cooool :((((

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.