Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Warum Töpfe niemals rosten

JPEG - 24.1 kB
Moderne Töpfe rosten nie, das liegt an der besonderen Zusammensetzung des Metalls. (Bild: Frank C. Müller, Wikimedia, CC BY-SA 2.5)

16. März 2014

Töpfe, Messer, Gabeln und Löffel sind aus Stahl gemacht. Sie glänzen immer schön und rosten nicht. Wieso eigentlich?

Stahl besteht zu großen Teilen aus Eisen. Eisen rostet. Wenn wir einen Eisentopf nicht richtig abtrocknen nach dem Abwasch, dann entstehen auf der Oberfläche rot-braune Roststellen. Das Eisen reagiert dann mit dem Sauerstoff in der Luft und dem Wasser. So entsteht Eisenoxid. Das Eisenoxid sorgt dafür, dass der Topf zernagt wird. Wenn der Rost nicht entfernt wird, dann ist der Topf irgendwann hinüber.

Für unser Geschirr wollen wir das nicht. Wir möchten kein verrostetes Besteck und auch die Töpfe sollen glänzen. Damit das klappt, sind sie aus rostfreiem Stahl. Damit der Stahl nicht rostet, wird Chrom dazu gegeben. Das ist ebenfalls ein Metall. Luft und Wasser machen dem Chrom kaum etwas aus. Der Stahl bekommt also einen Schutz. Er ist mit einer ganz feinen Schicht aus Chromoxid überzogen. Die Schicht sorgt dafür, dass der Stahl nicht mehr in Kontakt mit Luft und Wasser kommt. So bleibt er immer glänzend.

Dem Stahl werden noch zwei weitere Metalle zugegeben, wenn Messer und andere Werkzeuge hergestellt werden. Sie sorgen dafür, dass der Stahl noch härter und noch besser geschützt ist. Weil unsere Töpfe und unser Besteck aus rostfreiem Stahl gefertigt sind, halten sie lange.

Sollten die Menschen in mehreren tausend Jahren nach Spuren von uns suchen, dann werden sie wohl gut erhaltene Töpfe finden. Suchen wir heute nach Spuren von früher, dann sind die Fundstücke nicht mehr in so einem guten Zustand. Das liegt daran, dass die Menschen früher die Sachen noch nicht so gut herstellen konnten.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 5. März 2015

Ein Auto aus Edelstahl währe auch nicht zu verachten. Aber dann müsste man dieses Auto überall an der Strasse anketten. Das es wegen dem Edelstahl nicht geklaut wird.

von Rainodamus 29. Juni 2014

Ja, warum machen wir denn nicht alles wie die Töpfe...
Dann müssen wir die Resourcen der Erde nicht so belasten...
Wo bekomme ich ein Fahrrad aus Edelstahl???

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.