Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Kennst du schon Bumerangs?

JPEG - 36.3 kB
Bild: Guillaume Blanchard, Wikipedia, CC BY-SA 1.0

5. Juni 2010

Es ist das einzige Wurfgerät, das von selbst zu seinem Werfer zurückkehren kann und es ist eines der ältesten Jagdgeräte überhaupt - der Bumerang.

Geschichte des Bumerangs

Bereits vor ungefähr 20.000 Jahren haben Menschen den Bumerang zur Jagd benutzt. Das weiss man durch Funde, die bei wissenschaftlichen Ausgrabungen überall auf der Welt gemacht wurden. Hierdurch weiss man auch, dass sie früher in sehr vielen Teilen der Welt verwendet wurden.

Heute werden Bumerangs noch von den australischen Ureinwohnern - den Aborigines - und manchen Indianerstämmen in Amerika zur Jagd benutzt. Bei uns und in den meisten anderen Ländern dient er aber nur noch als Sportgerät.

Beschaffenheit und Verwendung

Die Jagdbumerangs waren mit einer Länge von bis zu 1,30m viel größer als die heutigen Sportbumerangs (30-70cm) und erreichten eine Wurfweite von bis zu 200m. Aus Holz hergestellt wogen sie teilweise 2kg und konnten die getroffenen Tiere oder auch Menschen schwer verletzen und sogar töten. Im Gegensatz zu den Sportbumerangs konnten die Jagdbumerangs jedoch nicht zu ihrem Werfer zurückkehren.

Traditionell sieht ein Bumerang wie ein L mit zwei gleich langen Armen aus. Es gibt jedoch auch Bumerangs mit drei oder mehr Armen und sie müssen auch nicht unbedingt gleich lang sein. In jedem Fall weisen diese eine Form auf, die dem der Tragflächen von Flugzeugen ähnelt und es wirken auch ähnliche Kräfte.


Eure Meinung dazu:

von Colin und Berkay 6. März 2015

einer von den bumerangs sehen wie ein bart aus

von kati marie 6. März 2015

voll cool wir machen in technik gerade auch einen und ich bin schon fast fertig und ich hoffe er kommt auch wieder zurück

von ilulu 6. März 2015

voll cool wir machen auch in technik und ich musste von neu machen weil meiner durch gebrochen und jetz muss ich das neu machen :)

von Das Auto Mersedes Bens 6. März 2015

Der Bumerang ist cool,weil er fliegen kann und manchmal ist das langweilig,weil das so lange dauert um das fertig machen manchmal aber das ist cool. ;-P

von Gorgon der Schreckliche 28. Februar 2013

Vorsicht. Di Dinger sind heimtückisch und gefährlich, wie ein Tölpel (Vogel), die greifen einen immer an, wenn man sie loswerden will. Treffen zielen immer auf den Kopf! Ich glaube, mein Bummerang kann mich nicht leiden.

von Nikki 26. November 2012

ich liebe bumerangs hab aus australien selber einen

von DELFIN$$$$$$ 25. September 2012

jajajajajajajajaja spannend:):):):):)

29. August 2012

Ja die beknackten Dinger kommen gar nicht zurück

von PROFI 30. April 2012

Wow echt coooooooooooooooooooooooooooooooool.

von loli 16. Februar 2012

wir bauen in werken auch balt ein bumerang

von Max 18. Oktober 2011

Ich finde Bumerangs sehr cool weil es auch Spaß macht.

von Daisy 17. Oktober 2011

Ich hab mich selbst gedroffen das tut ganz wee

von marcus 24. September 2011

ich hab mir mal nen bumerang geschnitzt die dinger sind super super geil

von hanny banny 31. Juli 2011

natürlich kenn ich die die sind echt der hammer!

von Pilz 19. April 2011

Sehr interesannt und ein Bumerang ist lustig. Aber ein Bumerang ist schwer zuwerfen.

von Lolmasster 19. März 2011

wow ich wercke auch so einen

von Dr.Einstein 5. Januar 2011

Die Agypter haben ihn benutzt!!!

von porno 88 27. September 2010

WIE GEIL
die dinger sind cool

von Reggentonne 990 (13 Jahre) 5. Juli 2010

Ich habe als Kleines Kind schon immer
versucht einen Bumerang so zu werfen das er
zurück kommt hat nie geglabt

von jaruvin 26. Juni 2010

oh, das ist so interesannt

von Dr. Heinzel Drefsel 20. Juni 2010

Einfach faszienirend die Bummerrangs! Als ich noch jung war habe ich mir immer einen zu Namenstag gewünscht.

von noel 14. Juni 2010

geile teiler

14. Juni 2010

Macht sicher noch spass mit dem werfen und aus "versehen" nal en tier murksen :)

von fine 14. März 2010

bumaranks sind cool

von erwin 6. März 2010

Ich hab einen

von katschinkalakarusska 10. August 2009

tiere mit so einem ding töten !?

von fussballgirl 29. April 2009

die bumerrangs sehn schon mal coool aus find ich

von coco 21. Oktober 2008

aha ja gut zu wissen

von Schlaumeier(in) 7. Juli 2007

Uhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,
Bringt doch nix!!!!
Will ja nix sagen aber ist so!!!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.