Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder
Suchen

Die Geschichte des Internets

JPEG - 22.6 kB
Bild: CJLUC, SXC.hu

27. April 2013

Wenn du das hier liest, benutzt du es bereits - das Internet. Es ist ein wichtiger Bestandteil unseres modernen Lebens. Doch wie ist es eigentlich entstanden?

Das Internet ist ein riesiges Netzwerk von Computern. Geräte in jedem Land der Welt sind durch Kabel und über Satelliten miteinander verbunden. Dadurch kann man über das Internet E-Mails von Deutschland nach Brasilien schicken oder von hier aus Webseiten in den USA aufrufen. Man kann sich das Internet wie ein Fischernetz vorstellen, wobei die Fäden aber Leitungen (zum Beispiel Telefonleitungen) sind und die Knoten die Computer. Von einem dieser Computer können die Daten in den Leitungen über eine bestimmte Anzahl von Zwischenstationen (andere Computer) jeden Computer im Internet erreichen.

Insgesamt haben im Moment rund 730 Millionen Menschen einen Zugang zum Internet. Das ist ungefähr jeder zehnte Mensch. Jeder dritte Internetnutzer hat als Muttersprache Englisch, jeder zehnte Nutzer spricht Spanisch oder Chinesisch. Nur jeder vierzehnte Internetnutzer spricht Deutsch.

Das Internet ist nur dieses Netzwerk, also die Leitungen und die Computer. Damit man damit auch etwas anfangen kann, braucht man bestimmte Programme. Die wichtigsten Programme im Internet (auch Dienste genannt) sind das „World Wide Web“ (www oder auch Web), E-Mail, Chat und FTP.

Dafür, dass das Internet inzwischen so weit verbreitet ist, ist hauptsächlich das „World Wide Web“ verantwortlich. Seiten die in HTML (eine Programmiersprache) geschrieben wurden, sind darin durch Links miteinander verbunden. Durch einfaches klicken auf diese Links kann man somit durch das Web „surfen“. Weil das so einfach ist, wurde das Internet und das „World Wide Web“ bei den Menschen so beliebt.

Wie ist das Internet entstanden?

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es auf der Welt zwei Großmächte: die USA und die Sowjetunion (Russland). Sie sahen sich als Gegner und jeder glaubte, das bessere politische und wirtschaftliche System zu haben. Als die Sowjetunion im Jahr 1957 als erstes Land der Welt einen Satelliten in den Weltraum schoss, machte man sich in den USA Gedanken darüber, weshalb man das nicht auch bereits geschafft hat.

Die Politiker fanden damals heraus, dass die wissenschaftliche Arbeit in den USA noch nicht so gut funktionierte. Daher gründeten sie 1958 eine Behörde: die Advanced Research Projects Agency (deutsch: Behörde für fortschrittliche Forschungsprojekte). Die ARPA (Abkürzung) gab staatliches Geld an Universitäten und andere Forschungseinrichtungen um dadurch die Wissenschaft zu fördern.

PNG - 45.2 kB
Bild: Matias Fjeld, Wikipedia, CC BY-SA 3.0

Einige ARPA-Mitarbeiter erkannten, dass Computer für die Wissenschaft wichtig sind, weil sie vieles schneller und besser können. Doch zur damaligen Zeit waren sie noch sehr teuer. Sie kosteten häufig so viel wie ein ganzes Haus. Außerdem waren sie so groß, dass sie ganze Räume füllten (Bild links). Und ihre Bedienung war so kompliziert, dass dies nur wenige Menschen konnten. Daher gab es sie nur an den Universitäten, in manchen Firmen und bei der Regierung. Wenn Wissenschaftler aus New York mit Forschern aus Los Angeles gemeinsam Computerberechnungen vornehmen wollten, mussten sie mit dem Flugzeug anreisen. Doch meistens haben die Forscher gar nichts von der Arbeit ihrer Kollegen erfahren, weil sie nirgends etwas Aktuelles darüber lesen konnten.

Die ARPA hatte dieses Problem erkannt und daher ein Computernetzwerk entwickelt. 1969 wurde dieses in Betrieb genommen. Es bestand aus nur vier Computern an unterschiedlichen Universitäten und man nannte es etwas später das ARPANET. In den Jahren danach wurden immer mehr Computer an das Netzwerk angeschlossen. An den Universitäten wurden nun auch die Programme (Dienste) dafür programmiert (zum Beispiel E-Mail).

Etwas später als in Amerika begann man auch in Europa damit, nach amerikanischem Vorbild Computer miteinander zu vernetzen. So gab es gegen Ende der 1970er Jahre neben dem ARPANET in den USA auch noch Computernetzwerke in Großbritannien und Frankreich.

Anfang der 1980er Jahre kamen die Erfinder des ARPANETs auf die Idee, ihr Netzwerk auch noch mit den anderen Netzwerken auf der Welt zu verbinden. Dazu benutzte man zum Beispiel Tiefsee-Kabel, die quer durch den Ozean verlaufen, aber auch Satelliten im Weltall.

Auf diese Weise entstanden die Interconnected Networks (deutsch: verbundene Netzwerke), die wir heute unter der Abkürzung "Internet" kennen.

Das Internet blieb bis ungefähr 1989 eine sehr komplizierte Sache, mit der sich nur wenige Fachleute auskannten. Daher wurde es auch nur von diesen Fachleuten benutzt und war anderen Menschen kaum bekannt. Doch dann erfand einer dieser Fachleute

das „World Wide Web“.

Tim Berners-Lee arbeitete an einer großen Schweizer Forschungseinrichtung. Dort hatte man das Problem, dass die vielen Wissenschaftler eine Menge von Informationen ansammelten (in Akten oder im Computer), von denen andere aber nichts wussten. Sie konnten daher von ihnen auch nicht genutzt werden. Sind Wissenschaftler weggegangen, sind oft auch viele der Informationen über ihre Forschungen verloren gegangen.

Tim Berners-Lee schrieb daher ein Programm (das „World Wide Web“), mit dem man leicht Informationen in Computernetzwerken veröffentlichen kann. Durch Suchmöglichkeiten und Links, die von einer Seite zu anderen Seiten führen, lassen sich die Informationen auch leicht wiederfinden.

Er erkannte aber, dass man damit nicht nur Informationen in Computern seines Forschungsbetriebes miteinander verbinden kann, sondern Seiten im ganzen Internet - also weltweit. Daher wählte er für seine Erfindung auch bereits den Namen „World Wide Web“.

Berners-Lee schrieb auch den ersten Internetbrowser, also einen Vorfahren des „Internet Explorers“ oder des „Firefox“. Er nannte ihn ganz einfach „WorldWideWeb“. Auch die Programmiersprache mit der Internetseiten hergestellt werden - also HTML - stammt von Berners-Lee.

Übrigens: Die so genannten Links (eigentlich „Hyperlinks“) sind keine Erfindung von ihm. Sie wurden bereits 1945 von dem Amerikaner Vannevar Bush erdacht, der damit Texte in Bibliotheken miteinander verbinden („verlinken“) wollte.

PNG - 33.8 kB

Ab 1990 benutzten allmählich immer mehr Universitäten und andere Einrichtungen das „World Wide Web“, um damit im Internet Informationen zu veröffentlichen. Auch viele Unternehmen kamen nun dazu. Das Bild links zeigt "Mosaic", einen Internetbrowser von 1993. Wie man sieht, bestanden damals die meisten www-Seiten noch aus einfachem Text und ein paar Links. Weil es Mitte der neunziger Jahre nicht nur viele nützliche Informationen im „World Wide Web“ gab, sondern auch bedienungsfreundliche Internetbrowser, gingen langsam auch immer mehr Privatleute ins Web. Das „World Wide Web“ hat das Internet also zu den Menschen nach Hause gebracht.


Eure Meinung dazu:

von lol ficker 7. April

ich wiende es toll

von UnsymphatischTv 23. März

Und an dieser Stelle bin ich dann mal wieder raus

von kurva 11. März

cool

aber viel text
BRAVO !

von kurva 11. März

geiler text

weiter so!
ihr seit echt

COOOL

von Pico 11. März

Nette Seite aber es werden zu viele allgemeine Sachen erklärt.. :(

von Inter-PRO 17. Februar

Ein voll Interresanter vortrag,ich hätte mir ein parr weitere Informationen gewünscht,aber der Beitrag ist sehr gut zusammengefast weiter so.

von süli 11. Februar

Nice Seite Okan

Gruss vom Zauberer Magic Zingg

von Leyla 11. Februar

Tolle Seite:))

von inscope21 11. Februar

aaaales klar

von I´m Ali 9. Februar

Mega Börner ihr....
Ich soll hier wasnettes hinschreiben also ok:
wirklich gute seite. sehr hilfreich.
Reicht das jetzt??
ok endlich geschafft
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

yehaw

von Yolo 4. Februar

aaaaaaaaaales klar!!!!!!!!!

von Niemand 31. Januar

Die Seite ist cool

von anonymus 25. Januar

lel ist ne coole seite

von Ingo 22. Januar

ich finde das echt witzig Lan nice page !!!

von ksfreak 21. Januar

Ich bin der Martin ich finde die seite sie geht hier ist ganz viel drinne zum lernen diggggggggggggaaaaaaaa
Krappiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

von Ercnstero Díazck 20. Januar

JA ICH FINDEN DAS GUT BITTE MEHR SOWAS

von lugiu 13. Januar

ist nett. ´gab keine andere seite

von msen06 13. Januar

coole seite
geil super

von / 12. Januar

Ich finde die seite cool aber ich finde es ist zu viel text, weil ich das für den untericht machen muss, dann hab ich nicht so viel zeit. :(
aber sonst tolle seite

von Deine Mutter.com 9. Dezember 2015

Die Seite ist sehr gut.

von deiner lieben Mutter 8. Dezember 2015

Ich habe das gelesehn lan, und habe fiel gelernt lan bruda

von Kai Smith 4. Dezember 2015

ist sehr cool und informtif den das thema haben wir gerade

von Dortmund 4. Dezember 2015

Ich finde es sehr gut weil es viele Informationen hat.

von Kevin 6. Oktober 2015

Bin der Kevin und find die seite auch foll kuhl :) da habe ich ganz ganz fiel gelernt als ich dass durchgelesen habe

von Niemand 17. September 2015

Ich muss echt sagen, das die Rechtschreibung und die Grammatik in den Kommentaren doch etwas seltsam ist.

von Eli-Schüler 10. September 2015

Einfach verständlich und sehr hilfreich, ich kann es nur weiterempfehlen.

von das liegt mir aber mena 8. September 2015

jo echt knaggige Info find ich echt Klabfleisch

von Benedikt 8. September 2015

fol kuhle saite macht echt sau schlau

von Jaggo 8. September 2015

Guden wir sind jetzt in der E-Phase hat uns gut geholfen. Beste!

von dieter heinrich 2. September 2015

langweilig die seite ist cool aber auch langweilig

von HILDEGARD 26. August 2015

hallo ,
leider habe ich den text ganz übernomen und eine 6 bekommen :( die seite ist mieserabel und sollte gelöscht bzw. gesperrt wertden !!!!
MFG HILDEGART

18. August 2015

Ich finde den Bericht sehr hilfreich und dient mir gut zum start eines neuen Temas in der 8 Klasse

von Monkey 13. Juli 2015

Ich bereite gerade eine GFS über das Internet vor, diese Seite hat mir sehr geholfen. Danke!

von KnutasDERLecker 10. Juli 2015

LOL DIE SEITE IST MEGAAAAAAAAAA KOOOL

von peter sagt die Wahrheit 24. Juni 2015

foll toggo
seind ihr nicht mehr ganz knusper???
foll koole seite aber mache komentare sind es dähmlich

von Joonge 15. Juni 2015

Ich mag es nicht so viel zu lesen also finde ich das Doof.

von schlauer Löwe 4. Juni 2015

Eine echt tolle sache

von der 20. Mai 2015

cool und gut gemacht

von hamarama1 22. April 2015

danke coool

von Melina 13. April 2015

hay die seite ist cooooeeell :)

von Liz & Melina 13. April 2015

Wir sind in der 7ten in Informatik und uns hat die Seite gut geholfen und gute Informationen gegeben aufkeiner andern Seite wo wir gesucht hatten haben wir solche Informationen gefunden DANKE ♥

von heyyyyy 23. März 2015

also die seite ist sehr cool sehr hilfreich

von anonym 16. März 2015

COOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL

5. März 2015

cooles internet

von DJ Sona 5. März 2015

COOLE SEITE!!!!!!!!!

von DJ Sona 5. März 2015

Danke für die informatzion :DDDD

von jomen11 5. März 2015

coole Seite :D

von marvinxd 23. Februar 2015

die seite war sehr gut danke für eure hilfe

von Krasser casper fan 12. Februar 2015

Sehr sehr informativ. HAbe grade im itg- untericht das thema computer/internet. Der text hat mir sehr geholfen. Viona ist schön.

6. Februar 2015

toolle seite!! ihr seid so gut!! echt knorke

von Saman 4. Februar 2015

joa, hi is echt cool(nicht)

von Big L 3. Februar 2015

Ich bin gierig aufs Internet!!!!!! HUNGER

von Dein Name 3. Februar 2015

der text ist so informertiev!! :)
Der Verfasser hört geküsst!! So einen tolen Text hab ich lnge nich gelesen!
Bis sehr zufriden!!
So was poppiges zu lesen ist echt toll!

von Stuart 30. Januar 2015

ALso ich habe das Thema in Informatik :)) Ich finde es ganz toll. Markus ild. Dein Stuart <3333333

von derguterpeter123 14. Januar 2015

also das war sehr hilfreich
danke

von Maxipaxi :) 18. Dezember 2014

sehr interessant.. danke!

von ralph wiggum 9. Dezember 2014

Der Text ist sehr imvomativ

von T IR i C IK sS 8. Dezember 2014

Suuuuppper Laden hier :D

von DerKleineMax 8. Dezember 2014

Ich bin 5 Jahre und mag die Saite sehr. ;)

von MAXINATOR 8. Dezember 2014

Ich finde die Seite unnötig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von dmk 4. Dezember 2014

sehr informativ

von Phillip 4. Dezember 2014

Super Super Super Super Super COOL !!!!!!!!!!!!

von kevin moser 4. Dezember 2014

toller Artikel

von Max 27. November 2014

TOLL!! interessiert mich sehr :)

von Dejan 27. November 2014

super artikel :9

von Internetuser007Bondig 27. November 2014

Hei! Habe gerade Informatik und brauch das jetzt.....irgendwie lw aber lol ^^ Aber heilige Kacke is das lang°.° Naja, wollte nur meinen Senf beitragen und tschau tschau ihr lieben Internet-user

von affe mit waffe 25. November 2014

das ist eine gute Information weiter so

von AL-Abdha Ilah 25. November 2014

Sehr interesant ^^

von bellavietal.9 25. November 2014

es ist ziemlich lang und voll langweilig

von Tickelmickel 25. November 2014

Das internet braucht einfach die gesamte Menschheit. Ohne sie würden die meisten auch schon vor langeweile bestimmt selbstmord gemacht haben haha Ich liebe das internet <3

von Max die Krabbe 25. November 2014

ist ganz gut für Unterrichtszwecken und so.
Ps:habe Unterricht:D

von Cali 25. November 2014

Es ist sehr hilfreich!vielen dank☺☺☺☻☻☻

von tim 25. November 2014

voll toll !!!!!!!!!!!!!!!!

von James Marquez <3 25. November 2014

Sehr interesant hilft bei INFORMATIK :)

25. November 2014

Das internet ist wirklich Nützlich

von mh 20. November 2014

Ich finde diesen artikel cool

von ichweißichbincool 7. November 2014

der text ist voll geil #coool #lernen #schule #Informatik

von hallo 3. November 2014

dieser Artikel ist seht interressant ... man lernt viel

von jh 3. November 2014

heii ich lieben :)

von anonym 3. November 2014

Ich finde ihren Artikel ganz gut. Er ist aber sehr lang,deswegen hätte man noch eine kurze Zusammenfassung schreiben können.

von DADADU 3. November 2014

Toll hat mir echt geholfen

von lara1295 3. November 2014

Aha,das ist ja sehr interessant.Ich bin jetzt 10-mal schlauer geworden.

von lina 3. November 2014

Ich finde ihren Artikel gut

von Lolalena123 3. November 2014

Super interessant. Ich bin 20-mal schlauer geworden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von info 8 27. Oktober 2014

ein sehr guter Artikel danke!

von oliver lololo 27. Oktober 2014

Das ist nicht soo hilfreich wie wikipedia

von MINECRAFTER 21. Oktober 2014

Ich finde das Internet super cool .
Wer ist von euch MINECRAFTFAN?

von krass 21. Oktober 2014

krass,krass,krass

von P.Fischer 20. Oktober 2014

Ich bin schon etwas älter und habe mich einfach über vieles informiert. Meine Generation ist nicht damit aufgewachsen, so wie die Generation heute. Von meiner Seite kann ich nur gratulieren, super beschrieben und es liest sich auch sehr gut. Ausreichend und Informativ zum weiter empfehlen. Danke

von Eva Pasch 15. Oktober 2014

Ich finde es sehr hilfreich für Informatik

von Kathi Ganzer 15. Oktober 2014

Sehr übersichtlich <3

von jojoxd 24. September 2014

wirklich sehr interessant aber auch etwas lang. der text ist gut geschrieben trotzdem sehr langweilig.jojo

von Marianne 14. September 2014

Boah! Das ist ja voll interesant Ich hätte nie gedacht
dass der Computer so viel gekostet bzw. groß war! Wenn mann jetzt mal an das jetzig denkt... :o
:)

von Wisu Alois Obertüfer 8. September 2014

Spannend und informatiev. das finde ich poppig

von SagIchNicht 20. August 2014

Total scheiße....man muss viel zu viel lesen aber ansich ist der Text interessant. Aber jeder weis doch was Internet ist...Voll LW.

von trololol 17. Juni 2014

Sehr schön :D

von Minni 5. Juni 2014

Das ist eine sehr Gute seite! Ih brauchte das für die schule (informatik).Echt ein toller Artiekel!

von Minni;) 4. Juni 2014

Es hat mir sehr geholfen weil wir das in der schule brauchten:D

von Sarkasmus Man 23. Mai 2014

Seeeeeehr interessant!

von lol 21. Mai 2014

Hat mir geholfen intressiert mich aber nicht,,,Yo

von Faker 21. Mai 2014

Cool, hat mir sehr bei einem Aufsatz geholfen! :)

von lolo 19. Mai 2014

das echt toll

von Agnehta 7. Mai 2014

Ich finde den Text sehr schön!!!!!

von Gamerbro4ever 7. Mai 2014

informatiev

von Gamerbro4ever 7. Mai 2014

Ich bin ehr der der im Internet SDpiele spielt :)

von Nudelkopf007 4. Mai 2014

War sehr hilfreich. :D

von Lucy+Selly 4. Mai 2014

Wir finden den Text sehr interessant! Das ist ein spannendes Thema.Wir haben sehr viel dazu gelernt!!!!

von Gollum123 30. April 2014

Ich finde den Artikel gut

von amynem_x3 1. April 2014

Ganz nett:)

von Lisa 15. März 2014

Ich bin 11 und habe alles super verstanden

von Julia Marie Höfner 6. März 2014

Der dext izt wiklirch ser inderesand!

von Karli Katastrofski 18. Februar 2014

Ich bin wahrscheinlich nicht Zielgruppe, finde den Artikel trotzdem genauso toll wie die meisten Anderen, irgendwann wird man gar nicht mehr wissen, wie die Zeit ohne Internet war...außer man liest nach im Internet.

von ich hab denn größten Boyz 14. Februar 2014

ich fand denn Bericht sehr informativ ihre/ eure seit ist sehr gut weiter so ;)))))))

von flavio 13. Februar 2014

toll Die Geschichte

von flavio 13. Februar 2014

die geschichte ist toll

von Andi der Pumper 5. Februar 2014

hahahahaha, hat mir geholfen, interessiert mich aber nicht.. yo

von okay 31. Januar 2014

aha okay super

von Cleopratra Lebtig 30. Januar 2014

Ist ja super ich habe das gut gebrauchen können ich musste nämlich ein Aufsatz darüber schreiben :)

von jenny 10. Januar 2014

ich habe diese seite durch blinde kuh gefunden

von muhnec58 10. Januar 2014

das war gut

von muhnec58 10. Januar 2014

das hat mir nicht weiter gebracht

von Max Philippent aká Schnubbie 7. Dezember 2013

Es wahr ser doll. wuhnderbar. muhahahahahaha

von Küllmersch Jan 20. November 2013

Es ist sehr toooollll

von Küllmersch Jan 13. November 2013

Es ist toll

von Jojoman03 12. November 2013

Es hat mir sejr geholfen für ein Vortrag in der schule

von von von von von von von 12. November 2013

Super! guter Artikel!

von FreedDasRenntier 12. November 2013

Ein bisschen langweilig.
Ansonsten aber gut erklährt!

von Ladygaga 2. Oktober 2013

Es war toll

von LUISA 2. Oktober 2013

es ist serr toll

von Ladygaga 2. Oktober 2013

Die Geschichte war toll

von Ladygaga 2. Oktober 2013

Die Geschichte war toll

von herbert 2. Oktober 2013

das ist sehr kompleziert

von EMMA 2. Oktober 2013

Ich finde es toll damit sie eine lösung gefunden haben.NYRK ist sooooooooooooooooooooo TOOOOOOOL...

von Ladygaga 2. Oktober 2013

die Geschichte war toll und mann konnte viel lernen.

von LUISA 2. Oktober 2013

Ich finde es Interesant

von atfls 2. Oktober 2013

Ich finde es gut, mal zu erfahren, wie das Internet entstanden ist. Ich habe nur den 2. Artikel (von der 2. bis zum ende dem 2. Abschnitt gelesen.)

von Yous& celine 1. Oktober 2013

Sehr interessant , wir haben das thema gerade in ITG , ich hoffe das ist alles richitg haha
byeee

von Celine & Yous & selin kacke bauen 1. Oktober 2013

hallo ich find´s echt toll .Wirklich ich liebe diese seite so sehr

von Celine & Yous 1. Oktober 2013

Die Seite ist sehr hilfreich, danke. Bin in der schule drin und muss eine kleine powerpoint-präsentation über die geschichte des internets machen.
Hab vorher noch nie was von der Seite gehört, echt toll!!!
Ist die von den Machern von Blinde Kuh!!!

von samuel 25. September 2013

ich find es toll danke an die leuten

von Max Krüger 13. September 2013

Sehr Gut !

von Max Krüger 13. September 2013

Sehr Sinnvoll für Informatik

von der dicke müller 12. September 2013

toll aber interessiert mich nicht

von Prof. Dr. Seán Damien Marschner 4. September 2013

sehr informativ und da für Kinder ausgerichtet auch für Schüler sehr verständlich

von Alicia 3. August 2013

Ich finde die Seite toll aber

von Dr.med.Carsten Stark 17. Juli 2013

Der Text ist sehr informativ und interessant!-Er ist sehr leicht zu verstehen und kindergerecht geschrieben, aber er ist auch was für Erwachsene!!—Tolle Text, Tolle Seite!!!:)

Mfg Euer Carsten

von Dr.med.Özscan 15. Juli 2013

Dieser Text ist so informativ, aber sehr schwer verständlich, meiner Meinung nach!

von UnD3R_Cove3R 12. Juli 2013

Internet ist einfach Lebenswichtig

von Alicia :D 12. Juli 2013

Ich fands geil :)

von peace killnoobs 26. Juni 2013

ja thanke für die infos sehr hilfreich

von Schablaladara 21. Juni 2013

Suuuuuuuuuuuppppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! einfach toll diese Seite.

von Justin Mollig 6. Juni 2013

Dieser Artikel hat mir sehr geholfen meinen Lehrer das Wissen über das Internet zu vermitteln!
Sehr hilfreich Danke:)
MfG euer Justin Mollig

von dOyOuKnOWmE 4. Juni 2013

Also ich finde diesen Text sehr hilfreich . Er hat mir sehr bei meinem Vortrag darüber geholfen .

von Gudi 2. Juni 2013

gut zu verstehn ;) auch für ältere ;)

von Basti Spasti 24. April 2013

der Text ist hilfreich und sehr informatiev

von lulu 17. April 2013

Toll echt klasse !!

von Marc drechsel 11. April 2013

Ja also ich finde diese Seite sehr sehr gut da sie sehr viele und gute informationen beinhaltet

=D=D=D=D=D=D=D==D=D=D=D=D

von Freier 9. April 2013

langweiliger Text

von PIET ist der aller geilste 22. März 2013

ICh fande diesen Text sehr lehrreich und einfach zu verstehen.

von tweety 20. März 2013

Dieser Text ist sehr verständlich und sehr hilfreich

von Ohha :D 20. März 2013

Ich finde diesen Text sehr hilfreich und mir hats sehr viel spass gemacht den text zu lesen :D

von Sunnyboy555 20. März 2013

Hallo Der Text ist sehr toll

von hoffy 18. März 2013

super und gut verständlich erklärt ...nicht nur für Kinder ;)

von Goody 11. März 2013

ICH FINDE DEN TEXT RICHTIG GUT DANKE FÜR EURE HILFE ER IST AUCH SEHR GUT ZU VERSTEHEN !!!

von Goody 11. März 2013

Also ich finde das sehr hilfreich da ich ein Referat in der Schule halten und das hat mir wirklich sehr geholfen infos zu finden :)
ich sage nur DAUMEN HOCH :)

von Lolipop 7. März 2013

Dieser Text ist so Lolipop das ich ihn fast Lolipop finde

von lISCHEN 28. Februar 2013

diese informationen sind sehr gut formuliert (für kinder)

von geht dir nichts an kasten 4. Februar 2013

das computer ist cool

von klaus 29. Januar 2013

super tolle info

von GermanLetsPlay 29. Januar 2013

Echt Informativ dankeschön Leute

Euer GLP

von dem Weihnachtsmann 29. Januar 2013

Das kommentar von das geht keinen was an wo ich wohne wie ich heißßee und und und!!!!!!!!!!!! (...) ist voll überflüssig wer auf facebook sein will kann es machen und wer nicht, naja der halt nicht und denkst du keine seite findet etwas über dich herraus? Falsch jede seite kann etwas anricht oder herrausfinden also lass doch diese facebook typen in ruhe

von Klaus 26. Januar 2013

Projektprüfung oder besser gesagt referat geschrieben und ne 2 bekommen :D
Der Artikel ist eigentlich ziemlich interessant aber die Begriffe werden nicht (für mich) gut genug erläutert

von philipp 21. Januar 2013

diese seite ist echt nützlich für das internet dank dieser seite habe ich in sachuntericht eine1

von philipp 21. Januar 2013

diese Seite ist echt sinvoll es ist echt nützlich für das Thema Internet in Sachuntericht durch diese seite habe ich im test eine 2

von Klaus 18. Januar 2013

Netter text :D
Könnte man sowas in einer Projektprüfung mit reinnehmen?

von das geht keinen was an wo ich wohne wie ich heißßee und und und!!!!!!!!!!!! (...) 9. Januar 2013

naja das internet ist zwar cool aaaaabbbbbeeeerrrrrr es kann auch schaden anrichten wie faceboock kannn die daten lesen gucken wo du wohnst naja deswegen gehe ich nieee mals darauf!!!!!!!!!!!!!!

von Jeremy-Pascal 7. Januar 2013

WOOOOOOWWW es ist so toll ich kann es nur weiter empfehlen <3

von Jürgen 7. Januar 2013

wow echt cool!

von Hildegart 7. Januar 2013

habt ich echt super toll gemacht!

von beurteiler 6. Januar 2013

viele wichtige informationen wurden weggelassen aber für grundschüler in ordnung

von mir 31. Dezember 2012

Erstmal:
Auf jeden Fall nützlich, um ein paar wichtige Informationen zu bekommen.
Einfach verständlich durch gute Vergleiche und nicht zu umschweifend. (Außerdem zu lang ist der Artikel überhaupt nicht.)

Das Problem dabei ist aber, dass ein paar wenige Informationen verfälscht werden und sehr wenige Fachbegriffe nicht weiter oder nicht erläutert werden.
An was ich mich jetzt noch speziell erinnern kann ist, dass HTML auf jeden KEINE Programmiersprache ist.
Die ARPA selber hat auch das ARPANet nicht entwickelt, sondern das Projekt, bei dem das ARPANet herauskam, gefördert/finanziert. Das kleine Unternehmen BBN entwickelte 1969 dann ein dezentrales Netzwerk zwischen vier Großrechnern von unterschiedlichen Universitäten (mithilfe von IMPs (Interface Message Processor)).
(Netwerk-/Kommunikations-)Protokolle sollten erläutert werden. Vorallem das FTP (File Transfer Protocol) wird einigen kurzzeitig Bauchschmerzen bereiten.
Außerdem würden mir noch ein paar Informationen und ein klein wenig mehr Hintergrund hinter dem ARPANet und ihrer Entwicklung fehlen. Das ARPANet wurde durch die Internetprotokollfamilie TCP/IP erweitert. Auch nicht alles wurde an das ARPANet angeschlossen, denn es wurde nach einiger Zeit dann doch stillgelegt, d.h. das ARPANet stellte nicht ganz das Internet dar.
Dennoch stimme ich auch zu, dass bei zu viel Hintergrund dieser Artikel schon mehr die Funktionsweise des Internets beschreiben und vom Thema abweichen würde.

von ich bin so sexy 18. Dezember 2012

echt cool hat mir für die schule sehr geholfen interessiert mich aber sonst kein bisschen

von wer will das wissen 12. Dezember 2012

viel zu viel

von vani0907 11. Dezember 2012

Naja es ist ganz ok aber ein bischen langweilig und zu viel -.- :D
Es ist soooo langweilig so viel zu lesen -.-

von xavier Naido 27. November 2012

ich finde das internet cool

von FIREFOX 26.11.2012 26. November 2012

also ich fand es jut hoch lebe das internet !!!!!

von Nikki 26. November 2012

internet ist cool

von Nikki 26. November 2012

Es ist sehr interrssant

von lol 26. November 2012

es ist schön aber interessiert mich nicht

von Annemarie 19. November 2012

ich fand es so naja!!!
man lernt zwar abeer trotzdem doof!

von namenlos 7. November 2012

hab das thema gerade in info und kann das nur weiter empfehlen:)

von q: 6. November 2012

internet ist cool! (y)

von vanish oxi action 5. November 2012

ich find das einfach geil

von Süße Maus x3 xD 12. Oktober 2012

vielen Dank für die gute info:) hat mir im IT Unterricht sehr weitergeholfen. -> Top Seite!

von Legolas 12. September 2012

Huii, ich glaube, diese Infos bringen mich weiter. Danke!

von Der Player 3. September 2012

Internet ist Internet ist das echt

von wem wohl :D 25. August 2012

Is ganz ok. ich bin auch schon aufm Gymnasium aber ich hab gerade nichts besseres gefunden und das hat mir hier echt geholfen! Jetzt kann es weiter gehen mit Geschichte. Und das hier versteht man so gut ey! Hier steht nich so viel unnützes Zeug wie bei Wikipedia :b YaY XD

16. August 2012

ist das kostenlos

von :) 6. August 2012

GOLLUM, wieso schaust du dir das alles denn an, wenn du die Seite nicht magst?
Zum Artikel: Ich finde das sehr interessant, weil man immer nicht so genau weiß, iwe das alles hier funktioniert.

von MO 26. Juni 2012

Der kommentar von GOLLUM ist abgrundtief.
Alter warum besuchst du die Seite dann?

ich find die seite O.K

von MO 26. Juni 2012

ist sehr hilfreich

DANKE

von Markes von Hinten 26. Juni 2012

Alter! Das gefällt mir. Hat mir sehr geholfen! Echt interessant.

von deine verfickte mutter 15. Juni 2012

ist echt nett

von Mathias 15. Juni 2012

Hi des is omfoch geil

von selina 6. Juni 2012

hi
also ist ganz ok und so aber kein bock was los

von Ich halt ;D 31. Mai 2012

Ich finds echt supa qail von euch das ihr das habt denn ich muss was übers internet rausfinden ;DD

zum glück hab ich die seite hier gefunden ihr seit echt korrekt ;)

von Lentschi 31. Mai 2012

Peeeerfekt :D ich bin schon im gymnasium und das hier hat mir echt weiter geholfen :))

von Svetlana 23. Mai 2012

Ich finde es cool das man hier alles erfahren kann über die Welt.

aber irgendwie verstehe ich die Geschichte nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von GOLLUM 16. Mai 2012

Ich kann’s nicht glauben, dass manche diese Seite mögen.
Die ist doch voll langweilig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Deiner Mutter 16. Mai 2012

Informativer Text, der aber sehr lang ist. Und ich glaube, dass es kleine 6-8-jährige Kinder nicht interessiert, wie das Internet aufgebaut ist. Aber generell ist der Text sehr reich an Informationen und er ist sehr lehrreich.
Bis bald,
Deine Mutter

von Veronika 16. Mai 2012

Ich find die Seite sehr gut,weil man hier etwas lerenen kann!

von deinem opa 16. Mai 2012

hilfreich :DDDD

von juckt mich nicht 16. Mai 2012

voll cool. sehr hilfreich für die schule :D

von Süri.Maus 9. Mai 2012

Wahr vooooohl tollll ! Daaaanke, für die Hilfe. :) Bestäää Seite evaaaa ey !

von söphlschen 5. Mai 2012

muss ein referat halten & das hat mir echt geholfen es selbst zu checken, auch wenns ursprünglich für kinder gedacht war :DD

von Dietrich 8. März 2012

Danke hat mir sehr geholfen

von kind99 3. März 2012

cool :)

von Alberto 23. Februar 2012

tolll grandious

von K&L♥ 17. Februar 2012

Gute I-fos!

von BLAA 7. Februar 2012

hahahaha
also sehr spannend und soo^^ sehr informativ:)
RAWR<33*

von marlon kauling 26. Januar 2012

total langweilig aber man kann etwas lernen

von Keks-Katja >. 26. Januar 2012

HALLU!
^^wir machen das gerade in Info!
Thx das ist hilfreich :D
LG Katja Keks

von mir 4. November 2011

für mich gut

von LeWe 4. November 2011

hi ich muss einen vortrag halten

von Von Peter 1. November 2011

sehr gut lolololololol

von egal 1. November 2011

das ist voll dumm weil es halt dumm ist

von Solo Deluxe Aloe Vera 30. September 2011

supa is ds

von süüßi<3 28. September 2011

Wow! Diese Seite gefällt mir ☺ hab ich wieder was gelernt
Danke;**

von Sanny 27. September 2011

Ich finde diese Seite sehr übersichtlich. Hier kann man viel neues lernen.

von coockiee 27. September 2011

gefällt mir ;)

von Julia :) 27. September 2011

Ich finde das Internet tool.
Man kann viele Sachen machen!
chatten, e-mail schreiben.....

von coockie 27. September 2011

’gefällt mir’ ;)

von lilli 4. September 2011

das internet ist sehr hilfreich und es gibt viele tolle webseiten :-) :-)

von VON oKIDOKI 21. August 2011

Das internet hilft uns menschen zu erfahren was auf der welt passiert ich libe internet.

von ben 5. Juli 2011

Ich liebe das Internet

von ben 5. Juli 2011

Ich mochte Lesung in diesem Dokument, weil ich Computer und das world wide web LOVE.

19. Juni 2011

echt interresant!!!

von ema 10. Juni 2011

ey .... leute.....! ich finde das sehr cool hiehr wünsche euch viel spass

lg ema

von Anna 6. Juni 2011

Alos das ist wirklich sehr hilfreich, weil auf anderen Internetseiten, steht das alles viel zu kompliziert.
Wir müssen das als Hausaufgabe uns erarbeiten und da bringt dies schon einiges.
:D
Danke.

5. Juni 2011

Das ist richtig interessant,das zu wissen.Zuerst waren vier Computer miteinanderr verbunden jetzt sind es mehr als 700 Mio....

von hanny banny 2. Juni 2011

internet ist eigentlich echt pracktisch oder

von Moritz Novak 1. Juni 2011

ich finde das internet sehr interessant und werde in meinem ganzen leben keine andere seite besuchen als diese

von Tolga kennerin 31. Mai 2011

Hallo,
das ist voll spannend...nicht :D

von lady gaga fan 28. Mai 2011

ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.so ist das internet also in eine geschichte umgewandelt.hab mal wieder was dazu gelernt. =D

von Tolga 18. Mai 2011

geil machen wir gerade in Informatik :D

von alienkeiner 18. Mai 2011

cool
kaum zu glauben

von uschi 18. Mai 2011

sehr informativer text =)

18. Mai 2011

Nja nicht schlecht aber koennte noch verbessert werden

Alles in allem nicht schlecht

....

wenn man es gesehen hätte

von Maria 27. April 2011

Cooooooool das internet ist das beste was es gibt!
Vor allem der Chat und die Kinderseiten

von Domenik 19. April 2011

Das Internet ist sehr nützlich

von (: :) 8. April 2011

Das Internet ist sehr nützlich wenn man etwas wissen muss,
es hat auf jede Frage eine Antwort.
Das Internet ist auch gut zum Vergnügen zum Spiele spielen,Mit Freunden Chatten...ect.
Es gibt auch für Kleine Kinder etwas tollen zum Spielen und Lernen.

Aber auch manchmal muss man drauf achten,dass man nicht auf die Falschen Internetseiten stößt
und viel Geld bezahlen muss oder vllt. dann ein Virus drauf bekommt.
Aber sonst ist das Internet sehr gut und nützlich ob groß oder klein.

Liebe Grüsse. (:

von i love you ;) 8. April 2011

die texte sind gut doch das ist schade das selbst spanner internet haben dürfen. Es wäre besser wenn man befor noch weitere sachen passieren die nicht passieren dürfen und sollen das internet sicherer für uns kinder machen könnte BITTE :(

von Ch.♥ 8. April 2011

Ich finde es sehr gut.

von otten 8. April 2011

es istb gut

von mc killer 7. April 2011

geht schonn diese hinweise undsooo mach einen schon schon schlauer meinst ;) lol

1. April 2011

hey ich finde es voll cool das die darüber schreiben ! ich habe eine frage und zwa warum die das die anderen dahin geschrieben haben ? dass finde ich aber trotzdem gut dass macht spaß das zu lesen echt !

von

süße maus

von JAN 1. April 2011

Ich find das Internet cool weil mann veile sachen machen kan !!!!!!!!!!!!!!! Z.B. speilen!!!!!!!!!!!

von Jacqueline 1. April 2011

Ich bins nochmal..Ich wollte noch ein Paar fragen wegen dem Internet..Wieso wollten die umbedingt die Besseren System?Wieso gibt es Computer??

von bob 5a 1. April 2011

Das leben ohne internet können wir uns garnicht mehr vorstelen!!

von Jacqueline 1. April 2011

Ich finde die Geschichte vom Internet sehr spannend weil wir müssen estwas daraus herausfinden Vielen Danke eure Jacqueline

von NC 31. März 2011

xDDDDDDDDD Voll lollig ROFeL

von Kimberly 31. März 2011

Ich fand es ser ser gut !

Weil es gut Ferstendlich ist für 12-14 ist.

von doodoo 25. März 2011

Ich finde das Internet echt toll und gehe oft surfen. Leider benutzen manche Leute das Internet auch um andere Menschen die sie nicht mögen zu ärgern.Das ist echt nicht nett. Ich hätte aber nie gedacht dass es eine solange Geschichte der Computer und des Internet ist und das die ersten Computer so groß waren.

von MEIN NAME? 15. März 2011

Ich finde die seite vooooool loooooooooooooooooooooooool XD:

von thilololu 28. Februar 2011

sehr guter Text !!!

von niki-stinki-thomas 28. Februar 2011

Sehr cool ;)

von Janina die fleischerin 24. Februar 2011

klick - gefällt mir

von Janina die fleischerin 24. Februar 2011

cool das gefällt mir

von freaklike 24. Februar 2011

text is gut und internet bockt auch ps: nicki stinkt

von mariakefer 19. Januar 2011

das internet ist cool.

von .................... 9. Januar 2011

Naja ist schon etwas interessant aber ich hab das als Hausübung auf also muss ich das machen ........

von Internetfreak 6. Januar 2011

Dieser text ist voll informativ.
Ist sehr interessant.

von Emma und Nicole 1. Januar 2011

Emma:
Mich interissiert das ... nicht!
Voll öde..

Nicole:
Ich finde das interresant mich interissiet allgemein Technik und unsere Jugend profiert so viel von Technik und dem Internet doch die meisten wissen nicht mal wie das funktionietr.

von Dein Name 8. Dezember 2010

So...hier meine Meinung :-D

Ich musste diesen Text lesen und die wichtigsten Informationen
für ein Plakat rausschreiben.....
Mich interessiert so etwas eher weniger, aber egal. ;-D
Der Text ist informierend und erfüllt seinen Zweck.
Außerdem ist er auch nicht zu lang!
Mit wenigen PC-Kentnissen versteht man den Text ziehmlich gut...

So das wars :-D

von fabi9912 26. September 2010

ich find es toll das sie uns eine geschichte des internets erzählen und ich finde es toll das die menschen es geschaft haben das internet zu erfinden das war bestimmt sehr viel arbeit.

von web 20. September 2010

Die Seite ist total coooooooooooool.

von benny07 29. Juli 2010

Das ist ganzschön viel warum gibt es denn nur so viel

von cux 5. Juli 2010

da brauch mann jahre um das
surch zu lesen aber trotzdem cool!!!

von Sarah 25. Juni 2010

Das ist richtig spannder
doch manche interesirt
es bestimt nicht.

von Sarah 25. Juni 2010

Das ist ganzschön viel warum gibt es denn nur so viel

von ben10 18. Juni 2010

ich finds cool.

von Albert 17. Mai 2010

Ich finde das irg. doof weil das doch keine sau interrresiert

Hauptsache es geht und verbessert sich...

Is meine meinung dazu...

Also macht das so wie ihr es für richtig haltet

von Ipod freak 11. Mai 2010

Das ist voll fett geil

von Kami Katze 3. Mai 2010

Der Text ist etwas lang und nicht wirklich übersichtlich. Aber sonst finde ich diesen Artikel (auch für einen Vortrag) sehr nützlich! Weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Cowgirly♥ 25. Februar 2010

Coole Website habt ihr hier und es ist gut erklärt♥

Hi, hi, hi :D

von olaf elch 4. Februar 2010

ich mag es immer noch

von Lovis 14. November 2009

Ich schreib gern e-Mails

von xxxBETÜLxxx 1. November 2009

joaaaaaaaaa ;)

von Schneeehasee 23. September 2009

Jaaaa ist guut gelungen :D:D

von Schneeehasee 23. September 2009

Jaaaa alsoo ich finds gaanz guut ne :D:D:D

von /<3/xXx LiLiAn xXx/<3/ 4. September 2009

SEHR INTRESSANT!!!! ACH JA WAS HEISST FTP? ES IST SEHR GUT ERKÄRT WORDEN!

von jamira 22. Juli 2009

ich finde es sehr gut er klaert! ich moechte auch eine nachricht schreiben aber wie macht man es?
ps:eure webseite ist toll!
grosses lob!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

von Alexander 10. Juni 2009

Hallo, generell ist der Artikel eigentlich gut für Kinder geeignet... Leider sind einige "Vereinfachungen" enthalten, die schlicht falsch sind!

Da werden z.B. WWW, Programme, Dienste und Protokolle in einen Topf geworfen und fälschlicherweise gleichgesetzt.

Also:

Das World Wide Web (WWW) bezeichnet eine technische Organisationsstruktur von Inhalten (Texten, Bildern, anderen Medieninhalten, etc.) in typischer verlinkter Form. "Verlinkt" bedeutet, das man das Netz dadurch "webt", dass man Verweise auf Webseiten zu anderen Computern in dem Netz, die wiederum Webseiten bereitstellen, setzt. Diese Struktur wird auch Hypertext oder Hypermedia genannt und ist damit (nur) eine von vielen Anwendungsbereichen des Internets. Zur Darstellung solcher Inhalte auf einem Computer werden Programme gebraucht, z.B. der Internet Explorer oder Firefox. Solche sogenannten Webbrowser rufen die Webinhalte von anderen Computern weltweit ab (Server genannt), die wiederum Programme laufen haben, um die Texte, Bilder etc. bereitzustellen. Diese speziellen Programme werden Dienste genannt. Neben den WWW-Diensten gibt es auch E-Mail-Dienste, Chat-Dienste oder Dienste, um leichter Dateien auszutauschen.

All diese Computer "sprechen" im Internet in speziell für die Dienste entwickelten Sprachen miteinander. Man nennt diese auch Protokolle. Im WWW "unterhalten" sich die Computer z.B. in der Regel in HTTP (HyperText Transfer Protocol) miteinander.

von Kediaro 18. Mai 2009

Ja seeeeeeeeeeeeeehr schön
aber sehr viel text
und daher etwas unverständlich für leute wie uns ^^ (dumme)

Haunse xD

xxx <3 xxx

von Hoshi 18. Mai 2009

Leichter gehts nun mal nichtxD

von der_robii 18. Mai 2009

sehr informativ

von Michuf 11. Mai 2009

Sehr unhilfreich

von Ich 11. Mai 2009

das ist voll Hilfreich ,is soh!!! =E

von FGER 11. Mai 2009

DAS IST VOLL GUT-:-

von miku kazen 16. Februar 2009

^^das ist sehr hilfreich und voll toll^^

von Toni Mc Donald’s 16. Februar 2009

find ich cool

von Mc Thomskasi 11. Februar 2009

Super internet lern programm echt supi

von Barack Obama 22. Januar 2009

Ich finde das voll cool

von tatze 14. Januar 2009

ja, also des wa scho ganz cool, aba a weng laang! Tatze

von Tinkerbell 4. Dezember 2008

Total LAAAAAAAAAAAAAANGGGGGGGGGG !!!!!!!!!!!!Ist zwar hilfreich,aber einfach zu lang!!!!!!!!!!!!!!

von Rutra 19. November 2008

Es ist ja zimlich gut gelungen sehr intressant

von Lena 17. November 2008

Was ist FTP? Warum wird das nicht erklärt? Ist das etwa ganz normal, dass man das wissen muss?

von cooli 2. Oktober 2008

ich finde das vool cool

von ursula weinknecht 20. Juni 2008

joah ganz cool *grinzz* ^^

von klasse 9d 11. Juni 2008

Sehr Kinderfreundlich und leicht zu verstehen.
Wir danken für diese Seite
Die kleinen Kinder von morgen.

von Kristina 11. Juni 2008

.aSLo iicH FinDe es Hier besser .aLs Beii wikepediia. weiiL man das <Hier aucH besser verstehT ..aLsoo das iisT besser..
wooLLTe iicH nuHa mal anmerken ..:P

von nikita 16. Mai 2008

soviel ich es verstanden hab sind eig. die russen die die das intrenet erfunden haben

von pips 9. Mai 2008

besser zu vestehen als wikipedia. reicht vielleicht net für ne facharbei aber für einen rahmen schon!

von langweilig!!!!!!!!!!! 26. Februar 2008

ist voll langweilig man voll doff

von !Der Geheimnissvolle! :) 20. Februar 2008

Ich sag nur zwei Dinge:
Informierend und wusste ich schoooooonlaaange!!!! Uppps das waren drei..oder vier?!

von The ???????? Q????????? 14. Februar 2008

Das ist sehr gut dieser text

von thi 7. Februar 2008

cool ich frage mich wo du alle diese infos herhast

von Anti lischen 22. Januar 2008

Es ist gut kinder verstehen es sehr gut!!!!!!!:-) hii

von Tolsimir 22. Januar 2008

Ganz gut

:-):-):-)

von do 24. Oktober 2007

recht guter text für kinder um die 8 jahre!

von KLAUDIA 6. Oktober 2007

Danke,es hat mir sehr viel geholfen!

von Mary 24. Juni 2007

Ziemlich infomierten Text.

von pauli 6. April 2007

Also mir habt ihr sehr geholfen mit dem Text, nur bin ich schon 16 deswegen fand ich den Text auch nicht sehr schwer, könnte mir aber vorstellen das er für jüngere schwerer zu verstehen wäre...^^

von begga 14. Dezember 2006

aber es basst scho irgendwie...... na ja es gibt besseres....

von Lisa 14. Dezember 2006

Es ist sehr viel und sehr schwer zu verstehen.
Wenn man es kinderfreundlicher Gestalten würde, dann wäre es besser!

Es sind aber sehr viele nützliche Informationen enthalten. Man versteht es schon, aber erst nach längerer Zeit!

So das wars
Eure Lisa

von fdjsgaöl 14. Dezember 2006

Ganz gut aber ein bisschen lang
:-)

von begga 14. Dezember 2006

der text ist viel zu lang, aber eigentölich is er auch ok aber trotzdem

von penner 14. Dezember 2006

voll toll :( *******

von dragonballz fan 7. November 2006

ich hab das auch mal versucht es hat nicht geklappt aber ich hab es weiter probiert dann hat es geklappt ich hab alles gelessen und verstanden.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.