Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Wieso hecheln Hunde?

JPEG - 32 kB
Wenn Hunde hecheln, ist ihnen zu warm und sie senken dadurch ihre Körpertemperatur. (Bild: B@rt, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

15. November 2013

Wenn Hunde toben und spielen, hecheln sie oftmals. Auch im Sommer hängt ihnen die Zunge oft aus dem Hals. Wieso ist das so? Und was bringt den Tieren das?

Für Hunde ist das Hecheln ganz normal. Ist es draußen warm oder haben sie sich angestrengt, dann hängt die Zunge stärker aus dem Maul als sonst. Die Tiere brauchen das Hecheln, um ihre Temperatur zu regulieren. Hunde haben nämlich nicht so viele Schweißdrüsen wie wir. Unser Körper regelt über das Schwitzen unsere Temperatur. Wenn der Schweiß auf unserer warmen Haut verdampft, kühlt uns das ab. Hunden kann es auch zu heiß werden, aber sie müssen sich anders helfen.

Hunde haben einige Schweißdrüsen unter den Pfoten. Mit ihnen können sie ihre Duftnote hinterlassen, sodass andere Hunde sie später riechen können. Sie teilen also mit: "Hier bin ich entlang gelaufen." Diese Schweißdrüsen unter den Füßen würden aber niemals ausreichen, um die Temperatur zu regeln, wenn den Tieren zu heiß wird. Daher nutzt der Hund die Zunge.

Wenn die Zunge aus dem Maul hängt, atmet der Hund durch die Nase ein. Dabei entsteht ein Luftzug. Der sorgt dafür, dass Feuchtigkeit verdunstet. So kühlt der Hund sich ab. Damit der Hund dabei keinen trockenen Mund bekommt, produziert er mehr Spucke. Je größer und dicker ein Hund ist, desto wärmer wird ihm. Größere Hunde hecheln und sabbern daher häufiger als kleinere. Bei einem Bernhardiner zum Beispiel ist das gut zu beobachten. Ihm kann im Sommer leicht zu warm werden.

Hunde hecheln übrigens nicht nur, wenn es warm ist. Wir können es auch beobachten, wenn sie aufgeregt sind oder sich gestresst fühlen. Hunde sind auch nicht die einzigen Tiere, die hecheln. Auch Füchse lassen die Zunge heraushängen, um Feuchtigkeit zu verdunsten. Und selbst einige Vogelarten hecheln, wenn ihnen zu heiß ist.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von milena 15. November 2014

das ist war ich habe nehmlich ein hund der macht das gleiche wer ist hier cool ihr zeid die bestennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn♥

von wiki 5. Februar 2014

ich liebe hunde

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.