Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Wie viel und wie oft sollte man trinken?

JPEG - 27.9 kB
Wasser und ungesüßte Tees eignen sich am besten, um den Durst zu löschen. (Bild: W.J. Pilsak, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

9. August 2015

Gerade im Sommer ist es wichtig, viel zu trinken. Doch einfach ganz viel in sich hinein zu schütten, ist auch nicht richtig. Wie aber sollte man dann trinken?

Durst ist ein Warnsignal. Der Körper sagt uns damit, dass er Flüssigkeit braucht. Er kann Wasser nicht in großen Mengen speichern. Wenn wir länger nichts trinken und dann ganz viel auf einmal, dann kann der Körper das Wasser nicht richtig nutzen. Daher ist es besser, regelmäßig zu trinken. Besonders bei Hitze ist das wichtig.

Unser Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser. Es ist in Organen wie dem Herz, der Lunge oder den Nieren. Und auch in den Muskeln ist es. Der Körper verliert das Wasser ständig. Das passiert ganz automatisch. Es entweicht zum Beispiel beim Atmen. Es verflüchtigt sich auch über die Haut. Und es wird weniger, weil wir Pipi machen müssen. Ist es draußen heiß oder machen wir Sport, dann verliert der Körper zusätzlich Wasser, weil wir schwitzen. Das müssen wir ausgleichen.

Besonders gut bei der Hitze sind Mineralwasser, Leitungswasser, ungesüßte Früchtetees und Kräutertees. Auch stark verdünnte Fruchtsäfte und Gemüsesäfte eignen sich gut. Diese Getränke machen nicht dick. Daher können wir viel davon zu uns nehmen. Wichtig ist bei der Hitze auch, nicht zu schwer zu essen. Wir sollten Dinge zu uns nehmen, die unser Körper leicht verdauen kann.

Und wie viel müssen wir trinken? Kleine Kinder sollen rund sechs Mal 160 Milliliter am Tag trinken, bei Hitze muss es deutlich mehr sein. Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren sollten etwa einen Liter am Tag trinken. Bei 10-Jährigen bis 13-Jährigen muss es noch etwas mehr sein. Das Trinken ist eine Art, Flüssigkeit aufzunehmen. Der Körper zieht sich Wasser zudem aus der Nahrung.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.