Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder
Suchen

Wie die Menschen in den Polarstationen leben.

JPEG - 23.9 kB
Bild: Levent Demirörs, Wikipedia, CC BY-SA 2.0

27. April 2013

Der Südpol - auch Antarktis genannt - ist ein eher lebensfeindlicher Ort. Bei Temperaturen zwischen -90C° und +15C° können nur wenige Tiere und Pflanzen überleben. Auch Menschen können hier längere Zeit nur in Polarstationen verbringen. Wie, erfährst du hier.

Während des antarktischen Sommers, also dann wenn bei uns Winter ist, sind die Temperaturen am Südpol am höchsten und das Wetter ist schöner. Zu dieser Zeit leben dort ungefähr 4000 Menschen in zahlreichen Polarstationen. Sie kommen aus rund 30 verschiedenen Ländern und werden mit Flugzeugen dorthin gebracht, die auf Skiern fahren.

Im antarktischen Winter, also dann wenn bei uns Sommer ist, leben in der Antarktis nur noch ungefähr 1000 Menschen. Sie sollen dann hauptsächlich dafür sorgen, dass mit den Stationen und den teuren Anlagen nichts schlimmes passiert. Für viele wissenschaftliche Arbeiten ist es dann einfach zu kalt. Manchmal gibt es in der Antarktis auch Kinder. Mehrere Babys wurden dort bereits geboren.

Trotz der Kälte sollen sich die Wissenschaftler fast wie zuhause fühlen. Daher gibt es in den größeren Polarstationen Vieles, was es bei uns auch gibt. Hier seht ihr einige Beispiele von den amerikanischen Polarstationen "Amundsen-Scott" und "McMurdo". Wo diese Stationen liegen, seht ihr in der Abbildung ganz unten.

Die Station "Amundsen-Scott" liegt nur einige hundert Meter vom südlichsten Punkt der Welt entfernt. Um die Station vor dem besonders schlechten Wetter zu schützen wurde eine Kuppel aus Glas und Metall über sie gebaut. Sie ist 50m breit und 16m hoch. In der Kuppel stehen die Gebäude zur Unterbringung der Wissenschaftler und für ihre Forschungen.

Die Station "McMurdo" besitzt keine Kuppel, weil sie ganz am Rande der Antarktis liegt, wo das Wetter noch besser ist. Dafür ist sie aber viel größer und besteht aus vielen Häusern, wie sie auch bei uns zu finden sind. Hier gibt es auch alles was es unter der Kuppel gab, aber zusätzlich noch viel mehr. So können die Menschen zum Beispiel in einer richtigen Turnhalle Sport treiben oder nach der Arbeit Billard spielen gehen.

Natürlich sind die vielen Wissenschaftler aber hauptsächlich zum Arbeiten auf der Station. So gibt es Biologen, die Tiere und Pflanzen erforschen, die man am Südpol findet. Geologen erforschen die Entwicklung des Eises oder besondere Phänomene, die es nur hier gibt. Meteorologen suchen in der Antarktis nach Erklärungen für bestimmte Entwicklungen des Wetters. Astronomen nutzen die besonders saubere Luft, um besser die Sterne zu beobachten und viele weitere wissenschaftliche Gebiete forschen auch noch am Südpol.

Hier gibt es noch die versprochene Karte vom Südpol. In der Mitte liegt die Station "Amundsen-Scott" und am Rand "McMurdo".


Eure Meinung dazu:

von ***** 10. April

Es wurde sehhhhhhr gut alles erklärt über die Antarktis ich bedanke mich herzlich dafür ☺😊

von J 12. Februar

Super!

Nur die Karte könnte noch schärfer sein.

VG

von flopgamer2000 27. Januar

Richtig cool

von vivian 21. Januar

es ist hilfreich und spannend

von lololoooolooo 21. Januar

cool ich viel da hin

von felix 5d 20. Januar

interesant

von susen 13. Dezember 2015

cool ich dachte ich habe schon ales über das gelert aber das ist echt unfabar cool

von DerWeise 15. September 2015

ich fande den text sehr gut und ausführlich es hat sehr viel spaß gemacht diesen Text zu lesen danke für diese Informationen

von Sabine 22. März 2015

Ich würde gern mal für die Ferien dorthinfahren. Der Text war cool. Aber ich glaube das die Reise dorthin ziemlich viel kosten würde!( Vor allem die Ausrüstung )

von toll................ 30. November 2013

Ist cool??

von lisa 10. Oktober 2013

ich finde es cool das argentinien 15 polarstationen hat

von benny henrich 24. April 2013

ich finde polarstazionen cool

von Gorgon der Schreckliche 28. Februar 2013

Ich würde gerne in der Antarktis eine Kokosnussplantage gründen. Dort gibt es glaube ich keine Kokosnüsse.

von benno 27. Februar 2013

Ich finde den Text echt gut, denn ich hätte nicht gedacht, dass man auf dem Südpol so gut leben kann!!!

von Jessica 18. Januar 2013

Ich wusste nicht das es so viele Dinge in der Artiktis gibt .Ich bin begeistert .

von luna 15. Januar 2013

ganschön kalt muss es sein.

von krammer 15. Januar 2013

ist viel zu kalt

von chantal 15. Januar 2013

ich finde den text voll spannent

von (GERE) 15. Januar 2013

sieht kalt aus

von chantal 15. Januar 2013

der text finde ich interessant

von Dafina 15. Januar 2013

Gut das es so was gibt , ich wär da nur für Ferien gegangen. Aber leben würde ich da nicht

von Ragavy Ananthasigam 14. Januar 2013

das ist sooooooooooooooooogeil

von ANONYM 13. Januar 2013

I Hob Nit gwusst doss in da Antarktis so viele Menschn lebn!!!

von jokl99 9. November 2012

sieht cool aus

von lol 9. November 2012

cool wäre gerne dort

9. November 2012

ich denke da ist es nicht so schön wegen dem licht in der nacht

von ATENA 5. Juli 2012

Ich denke dass,leben dort sehr toll ist!

von Celina15 3. April 2012

Ich wusste garnicht dases dort sokalt wird!!!

3. April 2012

Ich würde auch gern da wohnen.
Aber vielleicht fliege ich mal nach Island, das ist auch nicht weit von dem Nordpol entfernt.

von Lili 9. Februar 2012

Cool! Ich wusste nicht das man in der Antarktis leben kann. Und das es sooo Kalt ist hätte ich auch nicht gedacht.

von wasgeht? 9. Januar 2012

gut gut gefällt mir!,

von christiane 7. Dezember 2011

ich glaub das isch sehr schön dort

von hihihihihihihihihihihihihihihi!! 2. Februar 2011

Sehr schön !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von larsi baby 12. März 2009

"war cool aber ich bin froh das ich hier wohne !!!!!!!!!!"

von Alina 6. März 2009

Also ich würde da gerne wohnen.
by

von chessburger 23. Februar 2009

ich wäre gerne dort geboren!!

von Twilight 11. Februar 2009

Interessant! Ich habe vorher nicht gewusst, dass am Südpol so viel "Leben herrscht".

von Laurens 7. Januar 2009

Hier wuerde ich gerne mal für einige Zeit wohnen!

von philipp 18. Oktober 2008

cooles teil

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.