Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Weshalb der Ketchup nicht aus der Flasche will

JPEG - 27.3 kB
Ketchup-Flaschen in einer Restaurant-Küche. Um die Soße leichter aus der Flasche zu bekommen, hilft es, sie eine Weile auf den Kopf zu stellen. (Bild: Visitor7, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

13. Mai 2014

Das kennen viele: Erst will der Ketchup nicht aus der Flasche kommen, und dann haben wir plötzlich viel zu viel auf dem Teller. Wieso ist das so?

Ketchup ist keine normale Flüssigkeit. Erst wenn wir schütteln, setzt er sich in Bewegung. Solche Flüssigkeiten haben einen sehr komplizierten Namen. Experten sprechen von einem thixotropischen Fluid. Das sind Flüssigkeiten, die ihr Fließverhalten ändern, wenn Kräfte einwirken.

Jeder von uns hat es beim Ketchup schon erlebt. Kommt aus der Flasche nichts heraus, dann beginnen wir zu schütteln. Dadurch wirken Kräfte auf den Ketchup ein. Und schwups, kommt gleich ganz viel auf einmal. Der Ketchup fließt. Und das liegt daran, dass Ketchup aus anderen Stoffen besteht als zum Beispiel Wasser oder Apfelsaft.

Um das zu verstehen, müssen wir wissen, dass Flüssigkeiten aus Molekülen bestehen. Das sind winzige Teilchen. Bei sehr flüssigen Stoffen wie Wasser sind diese Moleküle nur schwach miteinander verbunden. Umso fester sie zusammenhalten, desto zähflüssiger ist der Stoff. Wasser oder Apfelsaft verändern sich nicht, wenn wir sie schütteln und somit Kräfte auf sie einwirken.

Beim Ketchup ist das anders. Bei ihm sind die Moleküle miteinander verhakt. Deswegen kommt der Ketchup so schlecht aus der Flasche. Er fließt nicht. Schütteln wir ihn und üben Kraft auf ihn aus, dann verändert sich etwas. Die Verbindungen zwischen den Molekülen lockern sich. Und das sorgt dafür, dass der Ketchup aus der Flasche kommt. Er kann sich bewegen.

Beenden wir das Schütteln, dann entspannen sich die Moleküle wieder und die alte Struktur kehrt zurück. Greifen wir das nächste Mal zur Ketchup-Flasche beginnt also alles wieder von vorne.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Tamil 3. Juni 2014

Hihihi ich hasse ketchup!!!!!!!🍅🍅🍅🍅

von Alina und Wiebke 2. Juni 2014

ich bin zu dooof dazu und verstehe es nicht ich weiss ich boin duuuuuuummmmmmm

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.