Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Was hat es mit dem Siebenschläfertag auf sich?

JPEG - 40.5 kB
Ein Siebenschläfer unter einem Hausdach. Die niedlichen Tiere leben auch in Deutschland. (Bild: Bjoern Clauss, Wikimedia, CC BY-SA 2.5)

24. Juni 2015

Jedes Jahr am 27. Juni achten viele Menschen aufs Wetter. Denn dann ist Siebenschläfertag. Was hat es damit auf sich?

"Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag." Dieser Satz ist schon sehr alt und stammt aus einer Zeit, als es noch keine Wettervorhersage im Fernsehen oder in Zeitungen gab. Damals beobachteten die Bauern das Wetter und stellten Regeln auf.

Die Bauern hatten bemerkt, dass das Wetter nach dem 27. Juni oftmals so blieb wie an diesem Tag. Daher machten sie die Siebenschläfertag-Regel. Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Manche sagen auch: "Wenns am Siebenschläfer regnet, sind wir sieben Wochen mit Regen gesegnet." Oder: "Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne."

Wetterexperten sagen heute, dass wir uns nicht zu sehr auf den 27. Juni versteifen dürfen. Ein einziger Tag allein verrät nicht das Wetter der nächsten Wochen. Vielmehr müssen wir uns die ganze Zeit von Ende Juni bis Anfang Juli ansehen, so die Fachleute.

Wenn in dieser Zeit in einem großen Gebiet mehrere Tage lang beständiges Wetter ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das in den folgenden Wochen anhält. Sieben Wochen müssen es aber nicht sein, sagen die Wetterexperten.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.