Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Warum stinkt Knoblauch?

JPEG - 21.4 kB
Knoblauch sollte man beim Kochen besser nur sparsam verwenden. (Bild: Donovan Govan, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

14. Oktober 2013

Knoblauch macht viele Gerichte erst richtig lecker. Allerdings stinkt er auch ziemlich. Doch woran liegt das eigentlich? Und wie wird man den Gestank wieder los?

In Deutschland und in anderen Ländern essen viele Menschen gern Knoblauch. Wenn sie kochen, dann kommt er ins Essen. Andere kriegen das später zu spüren. Denn Knoblauch stinkt. Wer ihn gegessen hat, verbreitet im Raum einen unangenehmen Geruch. Manche Menschen muffen mehr, andere weniger.

Der Knoblauchgestank kommt vom Allicin. Das ist eine Verbindung, die Schwefel enthält. Wenn wir die Knoblauchzehen in der Küche in Händen halten, dann ist noch alles okay. Der Knoblauch an sich riecht nicht sehr stark. Wenn wir den Knoblauch dann aber schneiden, um ihn ins Essen zu tun, dann kriegen wir das Allicin zu spüren. Es entsteht, wenn die Zellen des Knoblauchs zerschnitten werden.

Wenn wir Knoblauch essen, kommt das Allicin in unseren Körper. Es breitet sich aus. Es ist dann in unserer Haut und auch in der Lunge. Von dort aus sucht sich der Duft einen Ausgang. Er gelangt über unseren Atem und über unsere Poren nach draußen. Andere können den Knoblauchgestank dann riechen.

Immer wieder erzählen sich die Menschen, was gegen Knoblauch hilft. Manche schwören darauf, Milch zu trinken. Andere kauen auf Kaffeebohnen herum. Wieder andere meinen, dass frische Kräuter helfen. Fachleute sagen: Das alles hilft nur bedingt. Wer Knoblauch isst, der riecht einfach.

Die Experten haben aber trotzdem einen Tipp für uns. Sie sagen: Wir müssen dafür sorgen, dass der Duft schnell wieder aus dem Körper kommt. Das funktioniert, indem wir unseren Blutkreislauf in Schwung bringen. Wir können dafür Sport machen, heiß duschen oder aber in die Sauna gehen. Dann verschwindet der eklige Geruch etwas schneller.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von julian 26. März 2016

Hi und danke für den nützlichen Beitrag ich liebe Knoblauch aber wie gesagt dass stinkt gewaltig doch durch die Tipps hilft es wenigstens etwas p.s Ingwer mit im Essen hilft auch LG Julian😊

von sozial13 16. Oktober 2013

Ich finde es nicht gut das das so stinkt , aber danke für die tipps...werde ich demnächst machen!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.