Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Warum sehen alle Schneeflocken anders aus?

JPEG - 28.3 kB
Sechs Schneeflocken unter dem Mikroskop betrachtet. Alle haben sechs Ecken, doch ansonsten unterscheiden sie sich völlig. (Bild: Wilson Bentley, Wikimedia)

3. Januar 2015

Sieht man sich Schneeflocken ganz genau an, stellt man fest, dass sich alle Flocken unterscheiden. Sie sehen teilweise ganz unterschiedlich aus. Warum ist das so?

Selbst wenn mehrere Billionen Schneesterne vom Himmel kommen, unterscheiden sie sich alle. Jede Schneeflocke ist für sich einzigartig - so wie jeder Mensch. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass zwei große Schneeflocken genau gleich aussehen. Doch wie kommt das?

Schneeflocken bestehen aus Wasserteilchen. Wenn sie noch ganz klein sind, kann es zunächst noch sein, dass sie komplett gleich sind, erklären Experten. Dann sind sie aber auch noch so winzig klein, dass wir sie mit bloßem Auge und sogar mit dem Mikroskop nicht sehen können.

Diese Mini-Kristalle haben einen langen Weg vor sich und auf dem verändern sie sich. Wenn die Schneeflocken von der Wolke zur Erde fallen, werden sie größer, weil sich immer mehr Wasserteilchen an sie anlagern. Von da an beginnt jede Schneeflocke anders zu wachsen.

Die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit müssen sich nur ein klein wenig unterscheiden und schon entsteht eine komplett andere Schneeflocke. Und selbst, wenn alles genau gleich ist in der Luft, werden andere Kristalle entstehen. Denn die winzigen Teilchen stapeln sich niemals total regelmäßig.

Je größer Schneeflocken werden, desto unwahrscheinlicher wird es, dass zwei völlig gleiche Kristalle entstehen. Schneeflocken haben aber eines gemeinsam. Sie haben immer sechs Ecken.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.