Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Warum hamstern Hamster?

JPEG - 32.4 kB
Ein Hamster mit vollgepackten Backen. (Bild: Peter Maas, Wikimedia, CC BY-SA 2.5)

19. Mai 2015

Wenn Hamster leckere Körner finden, dann essen sie diese häufig nicht sofort. Oft stopfen sie sich damit ihre Backen voll. Doch warum machen die das?

Der Hamster kann jede Menge Futter aufnehmen, ohne es zu essen. Getreidekörner oder Pflanzen packt er einfach in die Backen, ähnlich wie wir Einkaufstüten füllen. Sind die Hamsterbacken voll, dann läuft der Hamster in seinen Bau. Dort hat er eine Vorratskammer angelegt. In der Kammer streicht der Hamster mit den Pfoten über die Backen und sorgt dafür, dass er all das gesammelte Futter wieder ausspucken kann.

Der Hamster läuft danach wieder los, um neues Futter zu holen. Das macht er den ganzen Sommer lang. Unermüdlich sammelt er, was essbar ist. Zwei bis vier Kilogramm kommen so zusammen. Das Futter braucht der Hamster für den langen Winter.

Der Hamster hält zwar Winterschlaf. Doch er verschläft die kalte Jahreszeit nicht komplett. Er schläft immer nur einige Tage durch. Dann ist er kurzzeitig wach. Experten gehen davon aus, dass er dann etwas von seinen Vorräten frisst.

Außerdem braucht der Hamster sein Futter auch für die Zeit nach dem Winterschlaf. Denn dann dauert es noch etwas, bis alles wieder grün ist und er auf den Feldern genügend Nahrung findet. Hamster-Mamas sammeln mit ihren großen Backentaschen auch Futter für ihre Jungen.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.