Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Warum bekommt man im Winter trockene Haut?

JPEG - 25 kB
Trockene Haut im Winter ist ganz normal. Hin und wieder eincremen hilft da weiter. (Bild: XenonR, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

25. Dezember 2014

Im Winter bekommen Menschen leicht trockene Haut. Sie spannt dann unangenehm. Doch warum eigentlich?

Im Winter muss unsere Haut ganz besonders gepflegt werden, denn sie wird stark strapaziert. Das hat verschiedene Gründe. Im Winter verkriechen wir uns gern zu Hause und drehen die Heizung auf. Ist es hingegen klirrend kalt, der Himmel ist blau und die Sonne scheint, dann zieht es uns auch nach draußen. Beides strapaziert die Haut. Warum?

Die Heizungsluft entzieht der Haut Feuchtigkeit. Sie wird rau und spannt. Die trockene Luft sorgt dafür, dass die Haut mehr Feuchtigkeit an ihre Oberfläche transportiert. Das wiederum führt dazu, dass sie austrocknet. Wenn wir bei eisigen Temperaturen draußen sind, ist ebenfalls wenig Feuchtigkeit in der Luft. Auch das lässt die Haut austrocknen.

Hinzu kommt draußen noch, dass sich in der Kälte die Blutgefäße unter der Haut zusammenziehen. Die Wärme soll im Körperinneren bleiben. Das wiederum sorgt dafür, dass die Haut zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe bekommt und sie auf Sparflamme arbeitet. Wir sind dann empfindlicher gegen Sonnenlicht. Auch Schadstoffe können leichter in unsere Haut eindringen.

Doch es gibt noch einen Grund, warum die Haut im Winter durchaus mal spannt. Denn fallen die Temperaturen richtig nach unten, dann verweigern die sogenannten Talgdrüsen ihren Dienst. Sie sorgen normalerweise dafür, dass wir einen Fettfilm auf der Haut haben. Wenn sie nicht oder weniger arbeiten, verliert die Haut ihren schützenden Mantel. An der Oberfläche der Haut geht dann viel leichter Wasser verloren. Auch eisiger Wind schadet im Winter unserer Haut. Daher ist es wichtig, die Haut zu pflegen und einzucremen.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von megakilla xd 9876 9. Februar 2015

eigtentlich sehr gut. aber manche begriffe verstehe ich nicht

von Alessandra 11. Januar 2015

Ok. Aber warum bekomt man im Sommer keine trokene Haut?

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.