Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Spinnen: faszinierend, nützlich und meistens harmlos

JPEG - 22.5 kB
Bild: Chfab, Wikipedia, CC BY-SA 3.0

16. Juli 2013

Viele Menschen finden Spinnen eklig, obwohl sie nicht viel über diese faszinierenden Tiere wissen. Dabei sind sie ein Teil unserer Lebensumwelt und erfüllen darin wichtige Aufgaben.

Von vielen Menschen werden Spinnen gehasst oder auch gefürchtet. Die meisten von ihnen kennen sich einfach nur nicht besonders gut mit ihnen aus. Zahlreiche Leute denken zum Beispiel, dass Spinnen zu den Insekten gehören. Dabei haben Insekten meistens sechs Beine, Spinnen aber acht. Das Gegenteil ist richtig: Spinnen ernähren sich von Insekten. Ohne die fleißigen Spinnen wäre unser Planet überflutet mit Fliegen und Käfern!

Manche Menschen haben auch Angst davor, dass sie von einer giftigen Spinne gebissen werden. Aber Spinnen gehen Menschen grundsätzlich aus dem Weg, weil sie weder mit Menschen noch mit anderen großen Tieren zu tun haben möchten. Sie haben Angst, zertreten zu werden. Spinnen, die Menschen angreifen, gibt es nur in Horror-Filmen.

In ganz Europa gibt es in der Natur keine einzige Spinnenart, die Menschen gefährlich werden könnte - auch nicht die Kreuzspinne (Bild oben). Anders sieht es auf anderen Kontinenten aus: In Australien gibt es mehrere Spinnenarten, die Menschen töten können! Solche Spinnen gibt es auch in manchen Zoos zu sehen. Einige Leute halten sich auch gefährliche Spinnen zu Hause in einem Terrarium.

JPEG - 51.5 kB
Bild: Walter J.Pilsak, Wikipedia, CC BY-SA 3.0

Die Spinnenfäden sind ein Wunder der Natur. Sie sind sehr dünn, sehr elastisch und trotzdem extrem reißfest. Forscher auf der ganzen Welt bemühen sich seit Jahren darum, Fäden herzustellen, die genauso gut sind wie die Fäden, die jede Spinne ’mit links’ spinnen kann. Es gibt einige Ansätze, aber es ist noch lange nicht möglich, solche Fäden in einer Fabrik herzustellen.

Einige wenige Menschen haben aber auch große Angst vor Spinnen, eine sogenannte Phobie, und trauen sich deshalb beispielsweise nicht durch Gänge zu gehen, wo Spinnen sein könnten. Eine Spinnen-Phobie kann heute aber gut durch einen Psychologen geheilt werden.


Wenn ihr demnächst eine Spinne in eurem Zimmer seht, dann müsst ihr sie nicht zerdrücken. Sie schadet nicht, im Gegenteil. Wenn sie euch stört, könnt ihr sie auch ganz einfach in einem leeren Glas mit Deckel fangen, z. B. ein leeres und sauberes Marmeladenglas, und draußen wieder aussetzen.


Eure Meinung dazu:

von Saki 16. Juli 2016

Ich habe eine Spinne in meinem Zimmer und die beschützt mich vor Mücken.

von Jan 30. April 2016

Ich Hasste spinnen! Doch Jetzt liebe ich sie

von Lalilu 19. Februar 2016

Moin, normalerweise habe ich angst vor spinnen aber weil wir wahrscheinlich in ein Bauernhaus ziehen werden muss ich mich mit den Viechern anfreunden. Es ist dann schon eher möglich einer spinne im ländlichen Gebiet anzutreffen als im Block! Bäää

von Franz bonk 3. Dezember 2015

Ich hasse Spinnen! Sie sind einfach ekelig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

3. November 2015

Spinnen sind doch nicht ekelig!
Traurig das ihr vor solchen harmlosen Dingern Angst habt...
Ich zum Beispiel habe Angst vor Wespen da sie Stechen und Fliegen können. Doch ich töte sie trotz
meiner riesigen Angst nicht, ich versuche das Fenster zu öffnen und sie raus zu scheuchen!
Und Spinnen tun ja einem wohl wirklich nichts, also wer Angst hat soll die Spinne in Ruhe lassen und
erst Recht nicht sie zertreten... das sind auch nur Lebewesen. Der Mensch meint einfach er könnte alles
töten was ihm nicht passt...

von wolleon 18. Oktober 2015

hallo alle zusammen, wie kann man spinnen hassen. zuerst einmal sollte man den begriff hassen sich richtig vor augen halten, was ist hass, eigentlich schon eine ganz schlimme sache, hass.
für mich sind spinnen genau so wichtig wie jedes andere lebewesen, dann müßte ich auch menschen hassen, ich kann leider niemanden hassen, noch nicht einmal mein schlimmsten feind könnte ich hassen, jede sache , jedes ding hat seine bestimmte bedeutung, alles hat ein grund zu existieren, es gibt für nix nur zufall, jeder ist von anderen abhängig, und dazu gehören auch spinnen, und wer gegen spinnen eine abwehr zeigt, ist 1000% auch gegen jede andere lebensform, davon bin ich überzeugt.
bei mir dürfen spinnen in meiner wohnung leben, egal wie viel, und wie groß, vollkommen egal, ich mag alle lebensformen, auch menschen.................und hassen, totaler unverstand.

von Horst 9. September 2015

Spienen sint Ekklichg

26. April 2015

ich hasse Spinnen die sind eklig

von nunu 10. Dezember 2014

ist eigentlich gut leider wenig warum sie nützlich sind

von dani 10. Dezember 2014

ich finde den text nützlich er ist gut :)

von edeman 5. Mai 2014

OMG voll wiederlich!!!

von Berlin1997 1. April 2014

Dieser Beitrag ist gut aber erzählt nicht alles von spinnen ...
kann sein das es gewollt ist aber ich finde es ein bisschen zu wenig.

also das was du geschrieben hast ist gut und das mit dem töten ist ja logisch aber machen tun es trotzdem welche ... denn die mit der Phobie denken nicht dran ein Glas zu holen und sie freizulassen ... und dann töten sie die einfach.

ich mag diese spinnen den sie sehen cool aus und helfen der Umwelt und anderen Tieren ... den sie spinne frisst pro Jahr min. 100 Insekten ... aber die spinnen werden auch von Vögeln usw. die eh schon eine knappe Ernährung haben gefressen ... und wer die spinne tötet (auch nur eine) zerstört das Natursystem.

die gefährlichste Spinne der welt finde ich ist die Trichternetzspinne ... die is gruselig und gefährlich für den menschen.

MfG

von Tja... 16. November 2013

Hey,
Ich finde Spinne zwar Interesant,trotzdem habe ich große Angst vor ihnen :( Wenn ich eine in meinem Zimmer habe hohle ich mir einen Becher und ein stück Papier und fange sie ein und bringe sie raus in den Garten! Töten nur weil man Angst hat ist scheisse!

von Paul 11. November 2013

ist mag keine spinnen

von Elly56z Und Till 11. Oktober 2013

Dank diesem Artikel hab ich keine Angst mehr vor Spinnen.
Aber meine Schwester hat immer noch Angst vor Spinnen.

von Tim & Felix 2. Oktober 2013

Die Wespenspinne ist die schönste und die Zebraspringspinne ist die coolste

von Jakob :- 28. September 2013

Ich mag keine Spinnen sie krabeln ekelig und regen auf wenn sie im Garten hängen bääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää.

von Moriz 6. August 2013

Ich habe wegen diesem Artikel trotzdem immer noch Angst vor Spinnen!

von Olli 4. Juni 2013

Hallo ich bin olli Die sind nicht ekelig

von Lisa 9. Mai 2013

Ich mag Spinnen weil die verschiedene Muster auf denn Rücken haben.
Das stimmt das die Spinnen angst haben aber mache Leute haben selber angst vor spinnen,ich beobachte wenn ich näher komme dann hauen sie ab.

Meine Freundin hat Angst vor Spinnen ich nicht , ich sag ihr immer das sie keine angst haben muss.

von Naruto spezial 34 27. April 2013

Ich mag Spinnen sehr,weil sie sehr nützlich gegen andere nervigen Insekten sind.looooooooool :/

von Anika streber 8. Februar 2013

Ich hab auch eine spinne in dmeinem zimer sitzten sie is voll süß aber ich mache sie nicht kaputt das nennt man tierquelerei und so bin ich nicht und ich finde spinnen voll cool und süß user vogelspinnnen ne die an ich nicht leiden ich hab angst von dennen weil die so komie haare haben hab ich in hermeskeil im hela gesehen ne bih wenn einer die leiden kann´kann ich den aber nicht leiden auser hübsche jungen hihi

von Karo 12. Januar 2013

Danke für den Aufsatz!!!!!!!!!!!!!

von Daniela Pfeifer 20. Dezember 2012

ich finde sinnen niedlich ich würde gerne auch eine haben weil sie so fanzinirend sind und auch nicht gift selbst vogelspinnen

von kiara 17. Oktober 2012

ich mag eigendlich spinnen nicht, aber die spinnen haben mir garnichs getan.

von Björn 17. September 2012

Bei mir wohnt eine unter dem Videorekorder ich lasse sie gerne dort wohnen den sie fängt sehr viele Motten ein.

von sumsl 26. August 2012

ich hatte grade eine rießen spinne in meinem zimmer ! das war wirklich absolut eklig . jetzt hab ich angst das noch mehr da sind und mir nachts in den mund krabbeln :(

von Felix 4. Juni 2012

ich habe eine spinne und die ist llila

von Lesenmonster 21. Mai 2012

Ich finde Spinnen süß , sind doch harmlos.

16. April 2012

Hi
Ich finde Spinnen soooo cooool!!!
Sie sind auch sehr süs!!!

von Filip Heler 29. Februar 2012

hallo
Ich um ehrlich zu sein finde Spinnen faszinierend und nützlich
aber manchmal können sie auch gefährlich sein.

von LOL xD 26. Februar 2012

ich mag spinnen die sind sowas von geil also ich würde mir gleich tausende spinnen kaufen wenn ich das geld hätte

von anton bräuer 23. Februar 2012

ich mag spinnen.
ich weiß gar nicht warum sie ekelig sein sollen lieber spinnen als viele insekte

von Drilon003_345 11. Januar 2012

Wer mag Spinnen?
Ich habe ein Terrarium vom Spinnen
Sie sind COOL

von Loli 11. Januar 2012

Spinnen sind cool

von Mathias 11. Januar 2012

Spinnen sind echt coole Tiere
Ich mag Spinnen

von lol 27. Dezember 2011

arrrr... wie ekelig die simnd

von Erika 9. Oktober 2011

Ich finde Spinnen so was von süß

von dh 1. Oktober 2011

eine Mum:
Hatte bisher nichts gegen Spinnen aber jetzt weben sie wegen einer Straßenlaterne vorm Fenster alles zu oder kommen gleich herein - aber in Scharen! Also, Fenster muß zubleiben!
Sieht alles schnell eklig aus - Netze, Spinnen & Spinnendreck. Denke der ganze Rollokasten ist voll.
Am liebsten wäre mir, ich könnte einfach sagen: drei können dableiben - der Rest muß sich was anderes suchen und seinen Dreck auch gleich mitnehmen!

Aber Gutes hat es auch gebracht: meineTochter jucken Spinnen jetzt nicht mehr - vorher gab’s auch mal Panikgeschrei. Jetzt werden sie wissenschaftlich beobachtet und ich soll die Netze lassen
*wir konnten uns auf je drei Tage Reinigungspause einigen*

von Sina 27. September 2011

Ich mag Spinnen sehr doll

von Tim 21. September 2011

Hallo Leute,

bei uns lebt im Moment eine Gartenkreuzspinne am Fester unseres Gästezimmers. Meine Mutter hatte schon Panik und wollte sie umsetzen. Sie hat Angst, dass sie ins Haus kommt und das Gift gefährlich für sie ist. Aber ich wusste es besser und habe meiner Mutter erklärt, dass sie Menschen nichts anhaben können und lieber draußen wohnen - ich meine drinnen verirren sich bestimmt nicht viele Insekten ins Netzt und sie könnte verhungern...

ICH FINDE SPINNEN FASZINIEREND UND SIE SIND TEIL UNSERER WELT - SO WIE WIR!

Schöne Grüße
Euer Tim

von SASKIA;] 5. September 2011

das is ja schön und gut aber die meisten menschen wissen auch nicht das jeder mensch mindesten 6 spinnen im jahr isst und zwar im schlaf wenn eine in euer zimmer ist oda so deswegen nimm ich mir immer ein staubsauger und mach sie damit weg und wenn man sie mit einem glas nach draußen bringt dann kommen sie so wider rein weil sie es warm haben wollen

von babba 15. Juni 2011

das ist lol und ein bisschen erschreckend

von lucy 19. Mai 2011

ich find spinnen eklig

von uztzutpio 19. April 2011

Ich finde es vollkommener Schwachsinn das manche menschen Angst vor Spinnen haben. Und leute die eine phobie gegen spinnen haben sollen zu einem psychologen gehen.

von Summer 10. April 2011

Ich finde die Spinne ecklich!

von Henrik 9. März 2011

Hallo ich bin Henrik und ich finde Spinnen sehr nützlich aber eklig sind sie auch.

von Alice 7. März 2011

Ich mag zwar keine Spinnen, jedoch glaube ich das sie manchmal sehr nützlich sein können !

Meine Freundin liebt Spinnen !

von freaky77 5. März 2011

Ich mag spinnen auch gern aber ich kann verstehenwarum andere keine mögen

5. März 2011

Hallo ich bin Nane,und ich HASSE SPIENNEN

von STANLEY 4. März 2011

Spinnen sind echt cool den sie sind nicht Bösse sie helfen uns sogar und das insberiert mich. Danke

von VIVIIII! 25. Februar 2011

ich hasse spinnen! sie ekeln mich einfach an

von lerna 21. Februar 2011

Spinnen sind immer noch super Ekelhaft !! auch nach dem ioch den Text gelesen habe..
warum sind spinnen bitte süß * nachdenkliches Gesicht*

von lola 21. Februar 2011

die spinnen sind sehr cccccooooolllll

von Tom 19. Februar 2011

Spinnen sind eigentlich sehr nützlich

von di66a 16. Februar 2011

Spinnen sind hammer sweeeet;D

von atas 6. Februar 2011

SPINNEN sind cool!!!!!!!! Ich liebe SPINNEN!!!!!!!!!!!!! Aber nur harmlose!!!!!!!!! Eine welt ohne SPINNEN WÄR SCHRECKLICH!!!!!!!!!!!!

von Von ezgin 2. Januar 2011

ich hab echt zu sagen angst vor spinnen aber die spinnen hben auch vor uns angst

von Emanuel 4. Dezember 2010

Spinen sind sehr süß vor allem sie acht Beine. Sie machen sehr schöne Netzte wen Tau an am Spinnennetz klebt. Am schönsten ist’s wen die sich im Tau spiegelt ;)

von Alexander 1. Dezember 2010

Hallo
Spinnen sind wunderschöne Tiere ihre muster sind fantastisch.
Währen sie so groß wie wir könnten sie flugzeuge festhalten.
Gäbe es keine spinnen würden wir in 6 Wochen sterben.

hi her wiegel

von milo 28. November 2010

spinnen sindmeine lieblings tiere.wisst ihr das bei uns eine vogelspinne sein zuhause gefunden hat?sie heisst:EMMA.

von Hans- Joachim und Laura 23. November 2010

Ich finde spinnen sehr ecklig und fürchte mich von ihnen, weil ich gedacht habe dass es spinnen gibt die jemanden töten können. jetzt habe ich zwar immer noch angs davor aber nicht mehr so viel von ihnen getötet zu werden..............

Loooooooooollllllllllllll
MFG
Hans- Joachim und Laura

von jo91781 22. November 2010

halllo

ich finde spinnen sind cool mit ihren spinennetze

von von Lisa 20. November 2010

hallo,

ich finde spinnen sehr süß und nützlich ich was nicht was andere gegen spinnen haben

von von Lisa 20. November 2010

hallo,

ich finde spinnen nützlich, und sehr süß

von Vanessa 19. November 2010

ICH mag keine Spinnen.

von Jelenaa 17. November 2010

ich finde die spine schon eckelig, aber wenn ich das gelesen habe ,hatte ich bemergt das die Spinen nützlich sind.

von von svenja 13. November 2010

Ich finde Spinnen ekelich aber sie sind schon tolle Tiere.
was mich wunderd sind das die Frauen mehr angst haben als die Männer.

von jana 19. Oktober 2010

ja sie sind nütslich

von jana

von arachnophobist 12. August 2010

ich habe trozfem angst vor siesen viehchern eine hat sich bevor ich in den Urlaub gefahren bin iwo verkrochen und jetzt habe ich kein ahnung wo sie ist und dauernd angst das sie aufeinmal da ist wenn ich nne Blatt papier anheben.... Grausam so ne richtig fette!!!

von kevin 3. August 2010

spienen sind hesslich

von ich 15. Juli 2010

Das sind nicht die schönsten wesen aber man sollte sie nicht deswegen töten.Das sind nützliche tierchen und ich hatte schon sehr viele auf der hand. Ich finde das nicht schlimm.

10. Juli 2010

Das hier wird euch schocken : ( Auch die Spinnen nicht fürchten )

In eurem ganzem Leben werdet ihr im Schlaf mindestens 10 Spinnen essen !

( Aber nicht weil ihr schlafwandelt oder so ! )

von junia 9. Juli 2010

eigentlich mag ich spinnene nicht sooo besonders doch seit ich diesen artikel gelesen habe finde ich sie nicht mehr so eklig wie vorher

von dominik 7. Juli 2010

das ist eklig

von MisterKnister 7. Juli 2010

Ich persönlich hab große Angst vor Spinnen, aber ich finde dass man sie nicht umbringen muß. Spinnen sind nämlich auch nur Lebewesen, die leben wollen. Und außerdem: Spinnen schützen uns vor Insekten. Gäbe es keine Spinnen, würden wir in Insekten ertrinken! Also: Wie schon da steht: Wenn Ihr eine Spinne seht, nehmt ein Glas, stülpt das Glas über die Spinne, nehmt eine Postkarte und legt sie über die Öffnung - Fenster auf und raus mit der Spinne. Wir haben sogar einen Spidercatcher. Das ist ein langes Gerät mit Griff und Knopf hinten dran. Drückt man diesen Knopf, öffenen sich vorne viele Borsten, und wenn man vor einer Spinne diese Borsten öffnet und den Knopf wieder losläßt, wird sie gefangen. Dann kann man sie raussetzen.

von lara 7. Juli 2010

tja ich hasse spinnen doch sie sind sehr nützlich also hoffe ich das sie sie noch lange gibt.....

von singam 3. Juli 2010

spinnen sind meine lieblingstiere¨!

von miley 9. Juni 2010

spinnen sind ecklig aber kleine sind süß und die kleinsten fasse ich an. Aber die spinnen sollte man nicht töten sie sind lebewesen.

von Lara 12. Mai 2010

Jetzt habe ich irgent wie keine Angst mehr vor Spinnen !!!
Sie sind harmlos!!!

von Samurei 5. Mai 2010

Ich habe auch Spinnen angst ein guter Kolleg von mir hat eine blaue Spinne :-)

von Marcelline 10. April 2010

Ich Liebe Spinnen Über Alles Aber Mein Bruder Maurice und meine mutter hassen spinnen-.-und was können spinnen ales machen????

von Rosa 10. April 2010

Ich habe auch sehr große Angst vor Spinnen aber wenn ich eine draußen sehe, töte ich sie nicht.
Ich gehe ihr einfach aus dem Weg.Wenn eine Spinne in unserer Wohnung ist hohle ich Papa und der setzt sie dann nach draußen.Früher mochte ich Spinnen sogar.........

von Sunschein1 23. März 2010

Leide unter Spinnen Angst

von Erick 14 aus wegerberg 12. März 2010

ICH HASSE SPINNNEN SOO ARK !!!!!!!!

BOOOOO

von vitus aus U.S.A 12. März 2010

ich finde dass Spinnen faszinierend sind auch sehr nuetzlich!!!!
Kein wunder dass es kaum Vampiere mehr gibt !!!(schnaken)!!!!!

von steve t 8. März 2010

spinnen sin voll cool aber ich hasse sie.

von <3stella<3 7. Februar 2010

euer artikel ist wirklih gut ! ich hatte sehr angst vor spiinnen aber jetzt nicht mehr

von steve 4. Februar 2010

ICH VINDE SPINNEN COOL :-)
SIND AUCH COOLE TIERE.

von Maryab 31. Januar 2010

Ich habe eine Spinne großgezogen.
Ich liebe Spinnen!!!!

von Die kommentaristin 24. Januar 2010

Es sind ja gefährliche spinnen aus den anderen kontinenten aus versehen nach europa tranportiert worden. Die leben doch aber nicht lange!! Es ist zu kallt. Ich habe ein bisschen angst vor spinnen! Aber wo ich gelesen habe das es keine gefährlichen in europa gibt habe ich jezt keine angst mehr!!!

20. Januar 2010

Ich hasse Spinnen

von caro 19. Januar 2010

ich habe angst vor spinnen aber ich töte sie nicht.

von Samira 16. Januar 2010

ich schreie wenn ich eine große dicke spinne sehe
obwol ich weiß dass spinnen sehr nützlich sind.

von B.N. 8. Januar 2010

wenn das spinnennetz so groß wäre wie ein Seil z.b. Zieseil könnte man es fast nicht zerschneiden.

von SOFIE 8. Januar 2010

Ich finde Spinnen auch nicht immer toll weil sie schon manchmal ekelig aussehen aber ich weiss, dass sie sehr nützlich sind. deshalb hat meine mutter einen Spider-catcher, also ein Gerät zum Spinnen fangen für mich gekauft. darin wird die Spinne ohne sie zu verletzen gefangen und dann draußen wieder frei gelassen. Eine tolle Sache.

von rona 21. September 2009

spinnen sind voll toll

von M@x 20. September 2009

Unsere Deutschlehrerin hat uns die Aufgabe gegeben herauszufinden warum Spinnen nützlich, sind weil eine Mitschülerin behauptet hat dass Spinnen sinnlos wären, was völliger blödsinn ist.

von Tatiana 10. September 2009

Zuerst hatte ich immer gedacht, dass Kreuzspinnen und Vogelspinnen gafährlich wären. Aber jetzt weiss ich, dass sie nicht gefährlich sind. Ich finde Spinnen eigentlich noch herzige Tiere. 11 Jahre alt.

von Sinem 21. August 2009

Ich finde sie trotzdem ekelig(nur wenn ich eine sehe)...

von felix 15. Juni 2009

echt sehr ekelig

von Nono 13. Juni 2009

Hallo!!ich hab eine frage zu meiner hausaufgabe wir müssen die aufgabe lösen aber es steht nirgenswodrin nicht im biologirbuch und auch nicht im internet unzwar:wie nutzen spinne die menschen?ich würde mich freuen wenn ihr die antwort auf die frage wüsstet.PS:ich mag spinnen auch sehr arg.

von anastasia (2)nur ein kopie von ihr 6. Juni 2009

anastasia hat doch recht oder?(ich denks zumindist

von lisa 5. Juni 2009

ich habe furchtbare angst für spinnen! aber jetzt habe ich nicht mehr angst! (hoff ich!) geschrieben am 5.6.2009 mädchen 11 jahre alt

von die neue 13. Mai 2009

danke, das ist super stoff für meinen Biologie vortrag!

von Jessi 22. April 2009

Ich finde diesen Text sehr wissens reich!!!!!Gut zu wissen.Aber auch ekelich

von Jonifloni 31. Januar 2009

Ich finde Spinnen jetz nicht grade toll.
Aber ich finde sei auch nicht so schlimm.

von justine 11. Januar 2009

hallo ich liebe spiennen ich spiele soker gerne mit spiennen ich habe soker eine spienne ich spiele soker jeden tag mit meine spienne.

von justine 10. Januar 2009

ich finde spinnen süss die sind auch lib ich liebe spinnen und spinnen einwach süss.

von Passi09 3. Januar 2009

ich finde spinnen süß.
warum fürchten sich alle vor denen???
ich heule immer fast wenn eine spinne stirbt

von Niclas 30. Dezember 2008

da hat sie recht Spinnen sind vielseitigsie sind : faszinierend nützlich und meistens ungehfährlich zumindest bei uns.Also wenn sie euch stören sollten holt ein leere Glas fangt sie ein und setzt sie drausen wieder aus .

von hanna 21. November 2008

das hab ich schon gewusst und sie anzufassen finde ich ganz normal

von patzi 1. November 2008

Ich habe trotzdem noch immer Angst...

von patzi 1. November 2008

Ich finde Spinnen nicht gerade süß, aber mich faszinieren sie sehr.

von isi der chissburger 30. Oktober 2008

ich finde sie auch fastienirend aber anfassen wurd ich so n tier trotzdem ed.

von Max 3. Oktober 2008

Ich finde Spinnen sind toll.

von sarah tisdale 20. August 2008

Ey, die sind voll geilo ey, hab aber trotzdem angst vor denen!

von princess-style 9. April 2008

wir haben in der schule das thema pro spinne ich hatte auch mal angst vor spinnen aber jetzt wo ich mehr über sie weis finde ich sie sehr sehr faszinierend...

von magdalena 6. April 2008

das find ich toll
weill alles was da steht stimm haar genau

von funny_bunny 24. Februar 2008

Ich versuche Spinnen aus den Weg zu gehen. Wenn sie mir auch aus den Weg gehen, dann hab’ ich kein Problem mit dennen!

von Maximilian Reinhöfer 15. Dezember 2007

Ich finde Spinnen nicht ecklig , denn sie sind nützlichund tuen nichts.

von 1337 3. Oktober 2007

Ohne Insekten wären die Menschen wahrscheinlich schon tot.

Bienen bestäuben Blumen, Bäume & jegliche Pflanzen, ohne Bienen oder andere Tiere gäbe es keine Früchte und auch nicht Gemüse (jedenfalls das meiste), denn nur wenige Bäume oder Pflanzen können sich selbst bestäuben und wenn es keine Spinnen gäbe, hat ja der Artikel schon geschrieben, gäbe es massig Insekten und das wäre noch unangenehmer als so eine kleine Spinne.

Jedes Tier hat einen Nutzen, ohne Insekten könnte es viele Tierarten gar nicht geben.

von Quynh 3. August 2007

Also hab ich die phopie? das kann ich nicht glauben! hoffentlich seh ich nie wieder eine spinne.

von Anastasia 3. Juli 2007

Ich bin genau Veras Meinung. Aber eigentlich haben die Spinnen keinen Nutzen, weil Insekten, außer Bienen, ja auch keinen Nutzen haben und von daher eigentlich auch umsonst da sind.

von Mary 29. Juni 2007

Kann sein das Spinnen ziemlich intressante und Nützliche Tiere sind! Aber ich ekel mich von GROßEN spinnen.Aber von kleinen hab ich nichs dagegen naja troztem sind es überhaupt nicht meine Lieblingstieren weil........ ich weiß es auch net.
Aber ziemlich intressante und inforeicher Text!!!!!!!!!!!

von mina 23. Juni 2007

aber ich hab angst vor spinnen auch von haus spinnen

von Rainodamus 23. April 2007

Ich finde Spinnen trotzdem ekelisch.

von Carsten (News4Kids) 2. April 2007

Hallo Franzi! Spinnen essen eigentlich am liebsten Insekten, also Fliegen, Käfer oder auch mal einen Falter. Allerdings kommen Spinnen auch sehr gut eine Zeit lang ganz ohne Essen aus. Es sind eben auch sehr genügsame Tiere.

von Franzi 2. April 2007

ich hab eine Frage und zwar, wenn man Spinnen zu Hause oder im Garten einfängt und sie nur kurz behalten will. Was gibt man ihnen zu futtern, wenn man sich nicht gleich in der Tierhandlung was kaufen will??? Der Artikel is cool und ich mag Spinnen eigentlich voll gern!!! Wer was weiß bitte sofort reinschreim. THX

von maxdi333 23. März 2007

ich find spinnen echt geil ich eine spinne die heßt rex!!!!!

von Gorgon der Schreckliche 3. März 2007

Eh Vera, du hast Recht. Spinnen sind ekelig und widerlich zugleich! Die Schwarze Witwe trägt ja auch ihren Namen zu Recht.

von Vera 24. Februar 2007

Ich hasse Spinnen, weil sie so eklig sind. Die Beine, Der Körper und wie sie sich anschleichen, einfach widerlich...
Der Artikel ist aber gut gelungen!

von Mein Name ist Bo Anton Sturm. 10. Januar 2007

Die Spinne ist ein sehr schönes Tier.
Sie hat wunderschöne Muster, die ich gerne betrachte.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.