Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Die Sonne - Kraftwerk im Universum

JPEG - 31.8 kB

16. Juli 2013

Die Sonne ist der einzige Stern in unserem Sonnensystem. Alle Planeten drehen sich um sie. Ohne sie gäbe es keinen Tag und keine Nacht, keinen Frühling, keinen Winter und kein Leben. Was hat es mit diesem mächtigen Stern auf sich?

Die Sonne ist eine riesige Gaskugel, die hauptsächlich aus Helium und Wasserstoff besteht. Sie ist einfach gigantisch groß. Die Erde würde eine Million Mal in sie hinein passen. An ihrer Oberfläche werden Temperaturen von 6.000 Grad Celcius, in ihrem Mittelpunkt bis zu 15 Millionen Grad Celcius erreicht. Es gibt kein Material, das diesen Temperatur stand halten könnte.

Die Sonne ist der Stern, der uns am nächsten ist. Das ist auch der Grund warum sie uns so riesig und hell erscheint. Es gibt aber noch andere Sterne im Weltall. Manche sind sogar heller als die Sonne, aber so weit weg, dass wir das nicht erkennen können.

Die Sonne ist ungefähr 150 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Das ist so weit, als würde man ungefähr 4.000 mal um die Welt reisen. Sie hat ein höheres Gewicht als alle anderen Himmelskörper unseres Sonnensystems. Das führt zu einer sehr hohen Anziehungskraft. Mit dieser Kraft schafft es die Sonne die Planeten auf einer Bahn um sie herum zu halten.

Jeder Planet dreht sich auf seiner Reise um die Sonne auch um sich selbst, genau wie die Erde. Den Zeitraum, den ein Planet benötigt um die Sonne einmal zu umkreisen, nennt man ein Jahr. Ein Jahr ist daher nicht bei allen Planeten gleich lang. Es kommt darauf an, wie weit dieser Planet von der Sonne entfernt ist. Der Pluto zum Beispiel braucht für eine Umrundung der Sonne mehr als 248 Erdenjahre.

Die Oberfläche der Sonne

PNG - 22.6 kB

Auf der Oberfläche der Sonne kann man dunkle Flecken erkennen. Man nennt sie Sonnenflecken. Ein Sonnenfleck ist meist tausende von Kilometern groß. Innerhalb weniger Minuten entsteht er und bleibt dann meist für mehrere Monate oder gar Jahre bestehen. Diese Flecken sind kälter als der Rest der Oberfläche, daher wirken sie dunkel.

Das Kraftwerk

Die Sonne ist also eine Gaskugel. Sie besitzt in der Mitte einen Kern - den Sonnenkern. Dort finden gewaltige chemische Reaktionen statt, ähnlich einer Explosion. Auf diese Weise erzeugt die Sonne Energie - aber nicht in Form von Strom der aus der Steckdose kommt, sondern als Licht und Wärme. Ohne Sonnenenergie gäbe es auf der Erde kein Leben, wil es dann hier viel zu kalt und dunkel wäre.

Es kommt manchmal vor, dass bei einer solchen Explosion im Innern der Sonne soviel Energie freigesetzt wird, dass gigantische Flammen aus dem Innern nach Außen geschleudert werden. Diese Vorgänge bezeichnen die Wissenschaftler als Sonneneruptionen. Sie können mehrere Stunden oder sogar Monate andauern.

Die Korona - Der Kranz um die Sonne

Korona, so nennt man den äußersten Teil der Sonne. Sie ist der Geburtsort der Sonnenwinde. Riesige Gasmassen werden dabei durch ein Magnetfeld von der Sonnenoberfläche gerissen und weit ins Weltall geschleudert.

Sie können auf die Planeten und Monde unseres Sonnensystems niederregnen. Die Sonnenwinde stürmen im Weltall so sehr, dass sie sogar auf der Erde den Funkverkehr stören können und den Flug der Kometen beeinflussen.

Wenn der Tag zur Nacht wird

PNG - 27.2 kB
Bild: Luc Viatour, Wikipedia, CC BY-SA 3.0

Die Korona kann man sehr gut sehen, wenn es eine Sonnenfinsternis gibt. Bei einer Sonnenfinsternis drängelt sich der Mond zwischen Erde und Sonne. Er verdeckt also unsere Sicht auf die Sonne und wirft seinen Schatten auf die Erde. Sehen kann man die Sonnenfinsternis nur dort, wo der Schatten des Mondes hinfällt.

Dieser Schatten ist weniger als 250 km breit. In Deutschland findet die nächste Sonnenfinsternis leider erst am 03. September 2081 statt. Im nächsten Jahr aber kann man sie in der Türkei sehen und zwar am 29. März. Vielleicht ist ja zufällig jemand von Euch dabei.


Eure Meinung dazu:

von Jojo 6. September 2016

Ich finde den Text super . Ich sollte ein Plakat zu der Sonne anfertigen ist hat mir sehr geholfen. DANKE

von sebastian jr 27. April 2015

das ist mega cool

von kerem14 27. April 2015

das ist mega krass

von suzius 5. November 2012

Ich finde die Sonne ganz schön heiß ich liebe sie

von ladsi 14. Januar 2011

wow!!!! sehr spannend!!!:):):)
das ist die coolste thema die wir in der schule hatten!!!:D:D

von Sonna 7. Januar 2011

Das was du erzählst,ist sehr interessant
Grosses Kompliment!!!

von anna-lena 3. Januar 2011

ich binn froh. das es die sonne und die nacht gibt.

von Karo 25. Dezember 2010

ich find den bericht super interessant. danke.

von Kathrin 837 22. November 2010

Hallo du bist sehr nett entschuldigung für das davor :)

von indian girl 18. November 2010

Gibt es etwas groeseres als die Sonne ? Wenn ja dann haette ich gerne gewusst welcher es ist und wie gross es ist.

von ding dong 25. August 2010

die sonne is zwar cool aber sie kann auch gut bräunen jaj das stimmt hahahahha :) ALSO ICH WILL NUR SAGEN DAS DIE SONNE COLLE SACHEN MACHEN KANN

von Simon 23. August 2010

Die Sonne ermögtlich uns das Leben

von Christina Fischer 22.8.2010 22. August 2010

Ich bin froh das es die Sonne gibt ich wil nämlich leben .
Ich kann es nicht fassen das die sooooooooooooooooo heiß ist!!!

von lara 16. August 2010

haha das stimmt nicht

von Pia :) 19. Juli 2010

Die Sonne ist einfach nur toll das ganze Weltall ist super ich will sogar vielleicht Astronautin werde

von von rosana 24. Juni 2010

oder wir brauchen 4 elemente um zu überleben wasser zum trinken und baden erde wei one erde könen wir nicht überleben feuer wegen der hize und luft

von Gamze 19. Juni 2010

so etwas kenne ich gar nicht und wusste es garnicht das ist voll krass.

von Bs......... 18. Juni 2010

Ich liebe die Sonne sie
gibt uns Wärme und Leben ....!!!
Ein toller Stern

von Jana 18. Juni 2010

Es ist so interesant vool cool einfach :-))

von mary 18. Juni 2010

hi Leute, wusstet ihr das in ein paar millionen Jahren die sonnne , die erde zerszört !?
Zum glück leben wir da nicht mehr.

15. Juni 2010

Sonne mit wonne und ab in die tonne

von sara 13. Juni 2010

Hi Leute!
Also ich finde das Bild mit der Sonne am besten,
der Rest ist aber auch gut!!!

von Miriam 25. Mai 2010

Echt guter Artikel.Jedoch ist es nicht cool
das in Deutschland erst am 3.September
2081 eine Sonnenfinsternis stattfindet.
Wie merke ich mir das bis ich 81 bin.
:-) :-) Ich schreibe es mir auf :-) :-)

von miley.smiley.love (fan) 29. April 2010

die sonne ist sehr heiß wenn man in ihrer nähe ist vervackelt mann.

von nadine hoffelner 26. März 2010

ich schreibe ein refarat über das sonnensystem......

von Intisar oder inti 12. März 2010

Ich finde das war mega super hüper tobo gail ,aber ich wusste alles schon.egal das war gut und intressant.

von Unbekannt 5. März 2010

ich finde es sehr tolll das wir mal von der erde aus sehen können wie die sonne eigentlich in echt aussieht.
sehr tolll. das ist sehr interessant.
wie jeder es meint.

von marie 2. März 2010

das ist toll und praktisch

von Sonny Munroe 28. Februar 2010

Die Sonne ist ein Stern, wie jeder andere, aber dieser Stern besitzt eine enorme Leuchtkraft.
mit dieser Leuchtkraft schenkt uns die Sonne das Licht.

21. Februar 2010

(-: cool :-)

von Vanessa 19. Februar 2010

Ich finde die Sonne ist ein wunderbarer Planet! Doch im Winter ist es schade das sie nicht raus kommt:(
Weil Menschen brauchen sonne da durch bekommen sie Vitamin D und das ist nich nur gut für den körper sondern auch für die sele! Wen es Kalt und grau ist ist mann Müde schlap und wen die Sonne da ist ist mann froh und freut sich auf die Sommer ferien und auf den Strand und das Meer!!! Aber ich habe im Fernseher gesehen das die Sonne bald so heiß sein wird das der Planet nur noch ein Glüheiser stein sein wird unswar in 6.0000000000 jahren durch den Klimawandel! ICH FINDE WIR SOLTEN UNSERE WELT SCHÜTZEN DAMIT WIR NOCH LANGE LANGE LANGE LEBEN KÖNNEN UND UNSERE KINNDER,ENKELKINDER,UHRENKEL,UHRUHRENKEL SOLLTE GENAU SO GUT LEBEN IE WIR UND NICHT IN EINER MÜLLHALDE!!!!!

von miley cyrus fan 2. Februar 2010

ich finde die sonne so schön auf dem bild

von Sven Alexander 1. Februar 2010

Für mich ist die Sonne der wichtigste Himmelskörper weil alle sonnengereiften Früchte saftig und lecker schmecken.

von chiara 1. Februar 2010

Ich bin in der 4 klasse. ich finde es spanend.Ich willmal Forscherin werden.

von CHI CHIARA

von Umaima 26. Januar 2010

Ich bin hier eigentlich nur wegen meinen Nawi-Hausaufgaben reingekommen.
Wir haben schon in der Schule hier einwenig rumgearbeitet.
Aber eigentlich finde diese Seite ganz gut.
Es ist alles übersichtlich und es sind auch ganz gute und interesanten Dinge.

von Sebastian 12. Dezember 2009

Ich finde das alles sehr sehr interessant

von Albini-term 11. Dezember 2009

Ich finde die sonne so heiss das mann sterben kann
auserdem es ist ein planet den wir brauchen

von benny 8. Dezember 2009

also ich finde es eigendlich
ganz iteresand.

von Lynn 4. Dezember 2009

Dieses Thema ist so cool

von alida 4. Dezember 2009

ganz tol ganz er schtaunlich wie die sonne aussit nicht wahr.

von Die werdende Physikerin 15. November 2009

Ich möchte einmal Physikerrin werden,deshalb wusste ich das schon.Ich wollte auch noch sagen das die Sonne immer größer wird und es in ein paar hunderten von Jahren einmal zu heiß auf der Erde sei wird,dann will die Nasa wichtige Leute auf den Planeten Mars bringen möchte. Und dort Sauerstoff in die Atmosphäre bringen möchte (Bäume pflanzen usw.)

15. November 2009

interessant ;)

von M17 15. November 2009

ganz interessant!!

von karoline55 17. August 2009

ich interesire mich ja sehr für planeten und deshalb musste ich einfach diesen text lesen über die sonne. TOLL

von ilka 27. April 2009

echt alles intrresant und ich interrisiere mich wirrklich sehr für solche sachen

von Billi 25. Februar 2009

Ihr habt mir echt geholfen,und ich habe viel über die Sonne gelernt (für die Schule).Wer das geschrieben hat mir echt bei meinen Hausaufgaben geholfen.!!

von Florastern 30. Juni 2007

Danke,das hatt mir schon ein bischen mehr geholfen aber trozdem wenn ich daran denke muss platze ich!

von Rifgi 10. Januar 2007

@ Flor..
na ja..davor werden wir dann halt alle sterben.
Nachdem die sonne nicht mehr funktioniert giobt es nur noch 8Tage dann wirds dunkel..und nach ca. (KEINE AHNUNG!!) 1.0000.000Jahren sterben wir!!!!!
HeHe

von P.S. 10. Januar 2007

Hi @ All!!
Jo also die Page hat mir bissl bei den Hausaufgaben geholfen und na ja.. Trotzdem Dankee!
MfG
13Jahre alt P.S.

von Florastern 26. November 2006

Ich fand der Bericht anfang klasse!
Ich hab so viele sachen erfahren.
Ich habe sogar gehört das sogar mal
alles erfrieren wird und kein leben gibt und ich habe noch eine Frage;
Wie ist es wenn kein Leben mehr gibt?
Was wird dann?

von dragonballz fan 7. November 2006

Die sonne ist sehr gefährlich.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.