Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Altweibersommer - Was ist das?

JPEG - 50.7 kB
Im Altweibersommer wird es noch einmal richtig schön, doch gleichzeitig färbt sich das Laub und die Blätter fallen zu Boden. (Bild: Kenny Louie, Wikimedia, CC BY 2.0)

9. September 2014

Jedes Jahr im September ist es soweit: Der Altweibersommer bringt noch einmal ein paar schöne Tage. Doch was versteht man eigentlich darunter?

Der Altweibersommer ist eine Wettersingularität. Damit meinen Wetterexperten, dass zu einer bestimmten Zeit im Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Witterung auftritt. Es wird also beispielsweise in so einem Zeitabschnitt sehr kalt, oder die Menschen kriegen noch mal richtig schöne warme Tage.

Im Altweibersommer dürfen die Menschen sich auf milde und sonnige Tage freuen. Es bleibt trocken. In den Nächten allerdings kühlt es schon deutlich ab. In den Morgenstunden bildet sich Nebel oder Tau.

Daher hat der Altweibersommer wahrscheinlich auch seinen Namen. Er kommt von den Spinnweben, mit deren Hilfe kleine Spinnen im Herbst durch die Luft segeln. Vor langer Zeit bedeutete das Wort Weiben das Weben von Spinnnetzen. Im Altweibersommer können wir die Spinnennetze auf den Wiesen wegen des Taus gut sehen.

Für den Namen Altweibersommer gibt es auch noch andere Erklärungen. Der Ursprung des Namens ist nicht richtig geklärt. Viele sagen auch, dass die glitzernden Spinnweben an die silbernen Haare alter Frauen erinnern.

Die Wetterexperten sagen, dass der Altweibersommer mit seinen schönen Tagen zwischen dem 20. September und etwa Anfang Oktober auftaucht. Häufig ist es dann noch mal richtig schön, bevor die Bäume kahl werden und die Temperaturen sinken. Wir kriegen dann oft Temperaturen über 20 Grad Celsius.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Anvil 21. Oktober 2014

Ja Tina,ich wuste das auch nicht.
Jetz habe ich eine erklärung wo
von der Nebel in meinem Driten
Schuljar kam.Der war sehr heftig.

von Tina 12. September 2014

Ich muss zugeben ich wusste bis jetzt noch nicht was der Altweibersommer ist und jetzt weiß ich es dank dem Artikel. Ich finde eure Seite und die Artikel sehr gut und Spannend und ich freue mich auf die weiteren Nachrichten von news4kids.de

von Manuela 12. September 2014

Also ich finde das sehr interessant denn, ich liebe den Herbst weil es einfach eine schöne Zeit ist .
Es ist nicht so kalt und nicht so warm .
Es ist auch schön , weil die Blätter sich dann verfärben bzw. sie werden bunt.
Ich mag auch die anderen Zeiten aber die Herbstzeitlose gefällt mir mehr!

von Hope 12. September 2014

Es ist eine Wettersingularitaet.

von Jozo 12. September 2014

Ich habe schon oft den Nebel beobachtet es ist so wie rauch.
Mir gefällt es wenn sich die Blätter Färben.
Dann sieht der Baum sehr leer aus

von Mato 12. September 2014

Ich hab das noch nie gehört aber mir ist es eigentlich egal welche Jahreszeiten wir haben ich bin in allen gewohnt.

von :)) 12. September 2014

Es ist interessant es ist schön im Herbst wenn sich die Blätter Färben. Ich kenn das nicht wirklich.

von Tamara 12. September 2014

Ich liebe den Altweibersommer - bzw. Herbst.
Weil es wunderschön draußen ist und mir diese Farben an den Bäumen finde ich sehr schön!
Also ich finde auch den Sommer schön und den Winter, aber es ist im Herbst einfach nicht zu kalt aber auch nicht zu warm.
Am liebsten mag ich es in den Laub zu springen und spaß zu haben!

von Dami 12. September 2014

Die Blätter verlieren ihre grüne Farbe und haben dann ein hellbraune gelbe rote Farbe

von Christian 12. September 2014

Woher der Altweibersommer seinen Namen weis ich nicht aber der Name gefällt mir. Warum gibt es eigentlich keinen Altweiberherbst.

von Roni 12. September 2014

Ich habe das eigentlich noch nie gehört für mich ist es eigentlich egal welche Jahreszeit ist ich bin an alle gewohnt. Manchmal am Winter da ist mir es zu kalt deswegen mag ich den Sommer am liebsten.

12. September 2014

Und ich dachte der Herbst beginnt dann auch noch spinnen also das find ich ganz spanend

von Edin 12. September 2014

Das finde ich sehr spannend.

Dann wird es wieder warm.

Der Sommer war sowieso so trüb.

von Ilce 12. September 2014

Der Altweibersommer ist toll für mich und ich mag es

von Dami 12. September 2014

Es ist den Herbst schön zu zusehen !!!

von Sulejmann 12. September 2014

Ich finde den Sommer sehr schön weil es dann sehr heiß ist und man kann Dan schwimmen

von :)) 12. September 2014

Okay ich kenn das nicht wirklich.

von Dami 12. September 2014

Ich habe schon öfters die Spinnengeweben in meinem Garten gesehen man erkennt die feinen Tropfen an den Fäden

von Guten Morgen 12. September 2014

Für mich war das sehr interesant

von Cod is geil 12. September 2014

Es ist cool

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.