Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Albert Einstein - Eines der größten Genies

JPEG - 22.2 kB

16. Februar 2011

Albert Einstein war in der Schule ziemlich schlecht in Mathe. Später widmete er den Zahlen sein ganzes Leben. Seine Entdeckungen prägten die modernen Naturwissenschaften. Doch wer war eigentlich dieses weltbekannte Genie?

Albert Einstein wurde 1879 in Ulm geboren. Nachdem er anfänglich in der Schule schlechte Zensuren erhielt, studierte er in der Schweiz Mathematik und Physik.

1905 veröffentlichte Albert Einstein in einer Fachzeitschrift verschiedene Theorien, mit denen er die Grundlage der Physik auf den Kopf stellte. In seiner "speziellen Relativitätstheorie"
sagte Albert Einstein zum Beispiel, dass die Zeit und der Raum für jeden Beobachter anders sind. Außerdem stellte Albert Einstein seine berühmte Formel auf: E=mc². Das bedeutet, dass jeder Körper eine sehr hohe Energie besitzt und demnach auch in Energie umgewandelt werden kann.

Ein paar Jaare später veröffentlichte Albert Einstein auch seine "allgemeine Relativitätstheorie". Mit dieser Theorie wird
zum Beispiel die Existenz von Schwarzen Löchern im Weltall begründet.

Durch seine physikalischen Errungenschaften wurde Albert Einstein zum Professor ernannt. Zusätzlich erhielt er 1921 den Nobelpreis für Physik. Leider musste Einstein wegen des 2. Weltkrieges nach Amerika ziehen, wo er 1955 starb.

Bis heute gilt Albert Einstein als einer der berühmtesten Physiker. Durch ihn wurden viele Erfindungen wie die Digitalkamera oder die TV-Anlage erst ermöglicht oder verbessert. Durch seine physikalischen Ideen entstanden Atomkraftwerke und Medikamente wie die Kopfschmerztablette Aspirin wurden perfektioniert.

Aus diesen vielen verschiedenen Gründen haben deutsche Vereine und Einrichtungen beschlossen, das Jahr 2005 dem Wissenschaftler Albert Einstein zu widmen.


Eure Meinung dazu:

von Albert einstein 6. April 2016

Kein lust zu lessen wil schnell was erfahren

von Helmut kraus 5. April 2016

Hallo, Einstein war doch nicht schlecht in Mathe! Recherchiert das doch mal nach...

von tolga 4. März 2015

Albert Einstein war in der Schule ziemlich schlecht in Mathe. Später widmete er den Zahlen sein ganzes Leben. Seine Entdeckungen prägten die modernen Naturwissenschaften. Doch wer war eigentlich dieses weltbekannte Genie?

von mir 3. Dezember 2014

Kann jemand zusammen fassen was er erfunden hat.

von Lisa 19. Juni 2014

Albert Einstein war noch nie schlecht in Mathe...Oder?

von Einstein 28. März 2014

Albert Einstein ist voll grusselig in Filmen.Wieso eigentlich?

von LOL :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D: 27. Februar 2014

Ich frage mich wie der so schlau werden konnte

von 1905 27. Februar 2014

Ich finde toll was Albert Einstein erfunden hat. :)

von YOLO 30. Januar 2014

Albert Einstein hat Sachen erfunden die mir das Leben schwer machen...Ich mag ihn trotzdem

von Albert Einstein 30. Januar 2014

Albert Einstein hatte eins der größten Gehierne im 20 Jahrhundert.

von xy 5. September 2013

ICH HABE ÜBERALL NE 1 UND BIN IN DER 12 KLASSE WAS WERDE ICH DANN FÜR NEN PROFESSOR?

von Wikiseba 30. Juni 2013

Einstein ging in der Schweiz zur Schule, da ist das Notensystem anders herum. Daher war er ein sehr guter Schüler. In der Wikipedia steht: "Auf seinem Zeugnis stand fünf Mal die bestmögliche Note, in der Schweiz eine Sechs. Dass Einstein allgemein ein schlechter Schüler war, ist ein Gerücht: Es beruht auf Einsteins erstem Biografen, der das Benotungssystem der Schweiz mit dem deutschen verwechselte."

von anna 2. Juni 2013

ich finds super was Er alles gemacht hat

von Einstein Fan 4. Mai 2013

Albert Einstein ist Klug und hat die Welt verändert.

von mir 4. Mai 2013

Der war echt schlau

von Caro 25. Februar 2013

also ich muss eine facharbeit über Albert Einstein schreiben und dieser Artikel hat mir sehr weiter geholfen..!!!

von jessica :* 19. Februar 2013

hahahahahahahaa lustig :D

von lala 18. Februar 2013

der ist garnicht langweilig okk *-*

von Frank von Herstein 27. September 2012

Ich finde Albert Einstein war einer der genialsten Wissenschaftlem, des 19. Jahrhunderts.
Er war mit der speziellen Relativitätstheorie, einer der besten vortschrittlichsten Wissenschaftler.

Die Theorie E=m2 hat zwar bei der entstehung hat zwar bei der Enstehung der einer e mit nuklearen Eigenschaften geholfen, ist aber ziemlich nützlich.

von Carina 25. September 2012

Albert Einstein ist ein super Genie

von shazeb 8. August 2012

ich muss sagen albert einstein war ein gute mench wir müssen stolz trauf sein.

von Tom-Luka A. 29. Mai 2012

Ich finde ebenfals das einstein ein Genie war achso und Christine dein text ist echt gut

von Waldraut Hildegard von Ackerstäät 25. Mai 2012

Albert einstein for the win (:

von Waldraut Hildegard von Ackerstäät 25. Mai 2012

Ich finde dieser Artikel ist wunderbar denn er gibt viele Informationen über Albert Einstein. Ich finde er ist ein großes Vorbild denn er hat mit seinen Erfindungen die Welt verändert. Ach ja ich bin 3 Jahre alt und kann schon lesen.

von Susi Sorglos 25. Mai 2012

Hi ich finde Albert Einstein ist echt cool! LIKE!

von Jocy +Nita 16. Mai 2012

Wir müsse einen vortrag halten
er ist ein riesen genie. Wahnsinn!!!

von sebastian 15. März 2012

Einstein war NICHT schlecht in der Schule, das ist ein dummes Gerücht, weil sein erster Biograph das schweizer Notensystem mit dem deutschen verwechselte.

von Emma 26. Januar 2012

Meiner Meinung nach ist, dass Albert Einstein ein Genie war, wegen all der großen Theorien kam er mit.

von MBA 7. Dezember 2011

Der text ist gut aber auch ein wenig langweilig (;

von Alllllllibaba der gfettoboss 2. Dezember 2011

ich find den beitrag übertzrieben interessant;D gefällt mir

von Rastgo 11. November 2011

also ich finde es toll nehmlich ich interisire mich für atom und atomkraftwerke usw.

von lilli 4. September 2011

Albert einstein ist ein genie , was er alles erfunden hat ist einfach genial !

von Pupsi 14. Juni 2011

ich finde Albert Einstein cool:Immerhin: wenn er nicht gewesen wäre hätten wir vllt.keine Touchhandys

Und keine Glotze!Er hat der Menschheit viel ermöglicht!das ist miene Meinung zu diesem Thema!

von Minni Maus & Goofie 14. Juni 2011

Ich finde Albert Einstein ganz Okey!Immerhin:Wenn er nicht gewesen wäre, dann gebe es vllt. keine Touch handys oder Digitalkameras!Und die Glotze gebe es vllt. auch nicht!Also eig. hat er der Menschheit viel ermöglicht!das ist miene meinung zu diesem Thema!

von saskia .1296 10. Juni 2011

ich würde auch so schlau sein wie albert einstein. der ist voll coooooooooooooooooooooooolllllllllllllllllllllllll

von MOMO 10. Juni 2011

ich mag ihn überhaubt nicht, er ist langweilig!!!

von Frank 9. Mai 2011

Hallo liebe Redaktion.

Euch ist ein kleiner Fehler unterlaufen.
Dass Albert Einstein schlecht in Mathe war ist ein allgemeiner Irrglaube. Der daher kommt dass er die Grundschule in der Schweiz besuchte und dort war das Bewertungssystem genau umgekehrt wie in Deutschland. Sprich eine 1 war sehr schlecht und ein 6 war sehr gut.

Und Einstein hatte Note 5 in Mathe und Physik...in der Schweiz!

von Blondyy xD 8. April 2011

er ist aber auch lanqweilliq

von Meli :) :) 3. April 2011

Ich mag ihn nicht ganz so arg weil er die ATOMBOMBE erfunden hat. Allerdings war er in Mathe un Phisik echt ein GENIE.

von Anna-Milena 19. März 2011

wenn ihr schloss einstein ma schaut dann erfahrt ihr mehr über ihn . schloss einstein is vool die geile jugendserie, vorallem die neuen folgen uso. :)

von Momo FEAT. LINA 15. März 2011

Der Albert sieht i-wie vooool lustig aus :D

naja igal beay :)

von B8-) 11. März 2011

Albert Einstein war ein sehr cooler Mathematiker und Genie

Ich finde ihn einfach cool

von juztghsfghfghhffd 8. März 2011

er ist wissenschaftlich wow.

von Der Alleswisser|-: 27. Februar 2011

Ich finde Albert Einstein eigentlich doof.
Wegen ihm müssen wir mehr in der Schule machen.
Unser Lehter schwämt immer von ihm. Aber das ist mir egel den unser Lehrer ist nicht der hällste!!!
Er hat uns schon hundert mal diese Formel erklert.Ich hab aber nie was verstanden.
Aber jetzt zurück zu Einstein: Ich mag ihn nich.

von SaskiaXD 15. Januar 2011

Ich finde Albert Einstein ziemlich gut aber euch gemein denn wegen ihm müssen wir jetzt mehr in der Schule machen!!!Aber er war ein richtiges cheny!!!

von spagel 6. Dezember 2010

Man lernt viel und es macht Spaß.

von bat 26. September 2010

ich wusste gar nicht das albert einstein schlecht in der schule war.

von Katharina 24. September 2010

Er ist einfach ein genie!!!
Wie kann man nur so schwierige
Formeln heraus finden...

von anna 29. August 2010

Das ist mal was tolles.

von Jule 18. August 2010

Ein etwas kurzer, aber interessanter Artikel.
Allerdings habe ich gelesen, dass Einstein keine schlechten Noten in der Schule hatte.

Nicht nur seiner Intelligenz sondern vor allem seiner Phantasie sind seine Erkenntnisse zu verdanken, denn er hat gerne experimentiert und hat selbst bestimmt was er lernen möchte.

von Albert Zweistein 8. Juli 2010

Der is voll cool. Ich habe soga ne CD Daheim... Da sind 5 CDs nur von ihm.

von Anna 25. Juni 2010

Einstein ist ein echtes Vorbild!

Keiner auser er kann so gut Mathe!

von Super Schwein 10. Juni 2010

er ist mein vobilt und so schlau xD

von Schlauer Fuchs 1. Juni 2010

Schlauer als Einstein kann ja keiner sein

von Hans Wurst 6. März 2010

Der hatte was im Hirn!
Aber er hat mit seiner Formel E=mc² auch die Atombombe erfunden,
obwohl er gegen Krieg war!
Er ist mein 2tes Vorbild nach Kennedy!

von Albert Einstein 28. Februar 2010

Super, er ist mein Vorbild!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Stefanie 10. Februar 2010

der hat ganz schön Lange Gelebet die Geschichte ist voll interessant

von s.sag ich nicht 16. Januar 2010

ich finde albert sehr toll,ach übrigens das thema hatten wier gerade in der schule.

von Deniise 9. Januar 2010

najja iich fiinde seiine ideen qut..xD

von Pascal 30. August 2009

an Raimer Leming ich schätze schon das es noch einen 4ten Weltkrieg gibt
und an Nikita
Es heißt :
ich weiß nicht mit welchen Waffen im 3ten Weltkrieg gekämpft wird aber ich bin mir sicher im 4ten wird mit Stöcken und Steinen geworfen

von Nikita 15. Mai 2009

An Rainer

das ist eine Art Vermuting von Albert

von der was im kopf hat 7. April 2009

ich finde das in jedem menschen ein genie stegt nur man muss ihn tranieren damit er an die oberfläche kommt

von Rainer Lemming 18. November 2008

zu Nikita:
Äh, es gibt keinen IV Weltkrieg mehr.

von Melli 16. November 2008

Sehr hilfreich für die Schule.

von nikita 28. August 2008

habt ihr gewusst?

er hatt herausgefunden das man zeitreisen kan!!!X_X

oder ein spruch:

ich weiß zwar nicht wie der 3 weltkrieg geführt wird aber der 4. wird mit keule gekämpft

von abi 19. Juli 2008

das ist sehr interessant

von Gorgon der Schreckliche 25. Mai 2008

Einstein ist tot. Sein Werk bleibt ewig.

von Mary 23. Juni 2007

Einstein! Ein großes Vorbild.

von Christine 1. April 2007

Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass Einstein lebenslang ein Pazifist war. Er lehnte jede Form des Krieges und auch jede Form der Waffenherstellung ab. So hat er sich geweigert an der Entwicklung von Atomwaffen mitzuarbeiten.

Einstein hat allerdings im August 1939 einen Brief an den amerikanischen Presidenten Roosevelt geschrieben und davor gewarnt, dass es Anzeichen dafuer gaebe, dass Deutschland ein Forschungsprogramm zur Entwicklung von Atombomben habe. Damit hatte er Recht.

Daraufhin hat man auch in den USA mit einem zunaechst kleinen Projekt zur Erforschung und Entwicklung von Atombomben begonnen. Dieses Projekt wurde 1941 ausgeweitet und hat zur Entwicklung der ersten Atombombe gefuehrt.

Einstein hat es spaeter im Leben sehr bereut den Brief an Roosevelt geschrieben zu haben.

von Momo Hamko 14. Dezember 2006

er war so arm.wäre er doch nicht gestorben wäre ich fröhlich.

von Rainodamus I. 3. September 2006

Einstein ein Genie?? Wenn er so schlau gewesen sein will, warum hat er dann nicht auch die Gefahr der Kernspaltung erkannt?

von Stef 16. August 2006

Einstein war Jude.
Er hat in Deutschland gelebt und gelernt. Aber dann lebte er in USA. Sonst wäre er durch Nazis umgebracht.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.