Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Wieso veräppeln sich die Menschen am 1. April?

JPEG - 38.1 kB
Ein Aprilscherz in Kopenhagen, der dänischen Hauptstadt. Es soll so aussehen, als würde eine U-Bahn im Boden feststecken. (Bild: Lars Andersen, Wikimedia)

30. März 2015

Jedes Jahr am 1. April veräppeln sich die Menschen gegenseitig. Doch warum wird das an diesem Tag eigentlich gemacht?

Für die Aprilscherze gibt es mehrere mögliche Erklärungen. Bei keiner ist klar, ob sie wirklich stimmt. Manche Menschen meinen, dass die Aprilscherze mit dem Jahreswechsel zu tun haben. Früher feierten die Menschen am 1. April das neue Jahr. Vor über 400 Jahren legte dann aber ein König fest, dass das künftig anders gemacht werden soll. Etliche Menschen sollen die neue Regel nicht mitbekommen haben. Oder sie wollten nicht früher als üblich ins neue Jahr starten. Sie wurden deswegen verspottet, heißt es. Die Menschen wurden als April-Narren beschimpft.

Eine andere Erklärung für die Aprilscherze hat mit der Göttin Venus zu tun. Früher glaubten die Menschen an sie. Sie ist die Göttin der Liebe. Am 1. April soll für sie immer ein großes Fest gefeiert worden sein. Dabei spielten die Menschen sich Streiche. Auch so könnten sich die Aprilscherze entwickelt haben. Manche Experten halten es auch für wahrscheinlich, dass der 1. April schon vor über 2.000 Jahren als Unglückstag galt. Das Verspotten und Hereinlegen von anderen würde dazu passen.

Bis heute ist es jedenfalls so, dass die Menschen am 1. April auf der Hut sein müssen. Sie dürfen nicht alles glauben, was sie hören, lesen oder sehen. Andere versuchen, sie reinzulegen und über sie zu lachen. Auch manche Journalisten berichten an dem Tag absichtlich einige Dinge, die zwar lustig sind, aber gar nicht stimmen. Sie verraten den Menschen später aber, dass sie sie veräppelt haben. Sie lösen ihre Scherze wieder auf und sagen: "April, April!"

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von AlexandrosV 5. April 2016

Naja, finde den 1 April eigentlich ganz witzig😂

von Peter 15. Oktober 2015

Solch einen U Bahnwagen gibt es in Frankfurt am Main auch.

von Jakob 28. April 2015

Es ist schon lustig aber etwas übertrieben dass sie einen U-Bahnwaggon in den Boden zu stecken.

von Michelle Bertram 26. April 2015

Ich finde das auf de Bild zu hart

von jckkkkdgag 13. April 2015

ist voll cool

von Annabell 5. April 2015

Ich denke das es schon vor was weiß ich wie vielen Jahren einfach ein Unglücks Tag war ,und das nutzen die anderen Kinder aus.

von Lena 4. April 2015

Ich finde den 1.April eigentlich nur einen einfachen Tag .Manchmal werde ich auch veräppelt, aber so wie auf dem Bild oben das ist einfach gemein. So was auf gar keinen Fall !NACHMACHEN!

von Mery an 2. April 2015

Es ist ein besonderer Tag .

von Seyda😘 1. April 2015

Ich finde das schon lustig anderen streiche zu spielen aber die verarsc.... Sollen auch lachen und man sollte es auch nicht übertreiben😋 aber auf dem Bild da oben geht es zu weit findet ihr nicht auch?

von Luana 1. April 2015

Eigentlich noch cool aber mit der Zeit langweilig.

von Vivienne 30. März 2015

Weil sie Spaß haben wollen

von michele 10. Februar 2015

es war gut und ein bisschen komisch

von michele 27. Januar 2015

es war gut und ein bisschen komisch

von Rainodamus 29. Juni 2014

Ich finde, das mit dem Aprilscherz nicht gut, es wird veräppelt, und verarsc....
Leider nicht nur am 1. April, sondern an 365 Tage im Jahr

von rayray 9. Mai 2014

voll übertriben schlimm und da steht auch noch ein kleiner junge vor

von azra 9. Mai 2014

so etwas macht man nicht

von janosch 17. April 2014

echt coll aber wieso so lustig und wieso am 1.April

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.