Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder
Suchen

Per Rentier um die Welt - Weihnachten weltweit

JPEG - 79.9 kB
Vor Weihnachten wird die Wohnung festlich geschmückt. Ein funkelnder Christbaum gehört natürlich dazu. (Bild: John De Boer, Freeimages.com)

27. November 2015

Zu Weihnachten gehören Lebkuchen, Tannenbäume und Geschenke. Wie man bei uns feiert, weiß jeder. Doch weltweit gibt es ganz verschiedene Weihnachtsbräuche. Hier erfährst du mehr.

Weihnachten naht und jedermann weiß, worauf er sich dabei freuen kann. Endlich sind wieder Ferien, das ganze Haus wird festlich geschmückt und aus der Küche riecht es nach selbstgebackenen Plätzchen. Es wird geschlemmt was das Zeug hält: Weihnachtsgans oder Karpfen, Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen, leckerer Punsch und für die Erwachsenen gibt es Glühwein.

Am 24. Dezember gehen viele Menschen in die Kirche und am Abend kommt der Weihnachtsmann. Er gibt den Artigen tolle Geschenke, während böse Kinder nur die Rute bekommen - obwohl: meistens gibt es dann auch für sie noch Geschenke. Der Weihnachtsmann ist eben ein sehr netter Mensch, auch wenn er manchmal etwas grimmig aussieht. Mit den neuen Sachen wird dann gleich ordentlich gespielt und am Abend gibt es tolle Filme im Fernsehen.

Weihnachten ist auch die Zeit, in der man viele seiner Verwandten wieder sieht, sich mit Freunden trifft und zusammen eine Menge unternimmt. Besonders schön ist es, wenn es draußen schneit. Dann lockt der nächste Hügel zur Schlittenfahrt oder man baut einen Schneemann und setzt ihm eine Möhrennase und Kartoffelaugen auf. So oder so ähnlich kennst du Weihnachten sicherlich auch. Beinahe überall auf der Welt begeht man dieses Fest. Dabei gibt es allerdings große Unterschiede. In unserem Weihnachtsspezial zeigen wir dir, wie in anderen Teilen der Welt Weihnachten gefeiert wird. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen.

Weihnachten in:

Afrika
Asien
Australien und Neuseeland
Europa
Nordamerika
Südamerika


Eure Meinung dazu:

von Rebecca♥ 19. Dezember 2014

Hallo,
ich finde es gut dass man hier erfährt wie es an Weihnachten in anderen Ländern zu geht ich habe als ich
hier etwas über ein Land gelesen hab gleich ein Vortrag darüber in der Schule gemacht :D sehr gut wirklich *Dickes Lob*

von smile#every#day 23. Dezember 2013

SEEEHR GROßES LOB!!!!!!!!!!!!!
Ich fand alle Infos super!
Es war voll interssant und ich hab auch alles verstanden.
Die Infos haben mir wirklich geholfen, vielen, vielen Dank!

von tier liebe 10. Januar 2013

das ist total cool

von Bianca Wittmann,Klasse 4 19. Dezember 2012

Ich finde diese Seite toll ,weil ich jetzt viel mehr über die Welt weiß.

z.b. das der Eifelturm seinen Namen von seinen Erbauten:Herrn Eiffel hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von JDB 13. Dezember 2010

Ich gehe zu Weihnachten zwar nicht in die Kirche, aber ich mache vielleicht beim Krippenspiel mit!

von Ingrid 15. Dezember 2008

zu mir ist noch das Christkind am Abend des 24. Dezember gekommen, jetzt kommt man ganz durcheinander mit Nikolaus-Weihnachtsmann-Santaklaus-usw.

von 2to2 14. Dezember 2008

ich finde es schön das ihr alles aufgeschrieben habt wie man woanders weihnachten feiert weil ich das noch alles garnicht wusste!

von ddd3 14. Dezember 2008

ich finde es schön das man jesu christis geborenheit feiern kann

von Natascha 15. Dezember 2007

Hallo...aus "NAH" und "FERN"....bei uns in Berlin wird immer am ersten Weihnachtstag beschert,weil meine Großmutter aus dem Vogtland kam und es da Brauch war....und meine Oma und meine Tante erzählten,wie aufregend und spannend es war,wenn ganz früh morgens das Glöckchen läutete und die Großeltern ein Weihnachtslied sangen und die Helga und die Roswitha endlich ihre Puppenhäuser bestaunen durften...

von Björn 10. Dezember 2007

ich glaub nie an ihn den Weinachtsmann
aberglaube

von Carsten (news4kids) 13. Dezember 2006

Hallo Anastasia! In einigen Familien wird das vielleicht so gemacht. Üblich ist es in Deutschland aber, die Kinder am 24. Dezember zu beschenken. Denn bei uns kommt ja der Weihnachtsmann persönlich und stellt die Sachen nicht nur Nachts ab. ;-)

von Anastasia 12. Dezember 2006

In Deutschland ist doch auch Bescherung am Morgen des 25.dezember, oder?

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.