Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Halloween - Die Gruselnacht

JPEG - 17.5 kB
Der geschnitzte und beleuchtete Kürbis Jack O’Lantern ist das Symbol von Halloween. (Bild: Carole Pasquier, Wikipedia, CC BY-SA 3.0)

22. September 2015

Jedes Jahr am 31. Oktober wird Halloween gefeiert, das Fest der Geister, Monster und Kobolde. Doch worum geht es bei dem Gruselfest eigentlich? Und wie ist es entstanden?

Kinder in schaurig gruseligen Kostümen ziehen in der Nacht vom 31. Oktober durch die Straßen. Kleine Hexen, Kobolde und Vampire gehen von Haus zu Haus und verlangen nach Naschereien. „Süßes oder Saures“ schreien die kleinen Unholde. Und wehe, wer dann nichts Süßes im Haus hat. Für Spielverderber setzt es nämlich Saures, kleine Streiche ganz nach Koboldart.

So manches zu Hause verwandelt sich an Halloween in ein wahres Spukschloss. Dort werden dann auch häufig Gruselpartys gefeiert. Gummispinnen und Spinnweben hängen von der Decke und es gibt eklige Sachen zu essen. Gespenster, Zombies und Hexen erschrecken sich gegenseitig. Halloween ist für Jeden ein Riesenspaß, der sich gern verkleidet.

Seit ungefähr 15 Jahren wird Halloween auch bei uns in Deutschland immer beliebter. Das Gruselfest kam aus den USA zu uns. Dort wird es wie unser Fasching richtig groß gefeiert. Neben Gruselmasken sind dort auch Masken von Stars große Renner. Zu Halloween trifft man dann hunderte Barack Obamas, Michael Jacksons oder Darth Vaders auf den Straßen. Die Wirtschaft freut sich: Nur an Weihnachten geben die Amerikaner noch mehr Geld aus.

Der Ursprung von Halloween

Eigentlich kommt Halloween aus Irland. Den "All Hallows Eve" (deutsch: Allerheiligen Abend) gibt es dort bereits seit Jahrhunderten. Die Iren glaubten früher, dass am Tag vor Allerheiligen Gespenster ihr Unwesen treiben. Um sich vor den grausigen Plagegeistern zu schützen, verkleideten sie sich selbst als Geister. So entstand der Brauch, sich an Halloween gruselige Kostüme anzuziehen.

Während der großen Hungersnot 1845 in Irland wanderten Millionen von Iren in die USA aus. So brachten sie den Brauch nach Nordamerika. Das Gruselfest wurde im Lauf der Jahre zu einem richtig großen Volksfest. Film und Fernsehen machten Halloween so bekannt, dass es in den 1990-iger Jahren auch zu uns nach Deutschland kam.

Jack O’Lantern

Jack O’Lantern (deutsch: Jack mit der Laterne) ist das Symbol von Halloween. Die geschnitzte Kürbis-Laterne wird vor das Haus gestellt, um böse Geister abzuschrecken. Dieser Brauch geht auf die Sage vom geizigen Schmied Jack zurück. Als er starb, wurde er an der Himmelspforte abgewiesen. Und auch in der Hölle wollte man ihn nicht haben, weil er zweimal den Teufel ausgetrickst hatte. Also musste Jacks Geist auf der Erde bleiben und geistert seitdem mit einer Kürbis-Laterne auf der Welt umher.


Eure Meinung dazu:

von Onlin3G4m3r 8. November 2015

Hallo Halloween ist ein Fest zum gruseln :D

von Washington Irving 27. Oktober 2015

Halloween in Amerika is nicht grueslig.

von domenik 2. Mai 2013

es ist gruselig aber cool

von chantal 29. Januar 2013

das ein gruseliges geschopf

von LADY ANONYMO 6. November 2012

ICH FINDE HALLOWEN ALS EIN GROSSER UNSIN

von Privat 5. November 2012

Haloween ist sexy weil man Süßigkeiten bekommt.

von maximilian 4. November 2012

Es ist komisch Halloween zu feiern veralendieng wir feiern ein fest was aus England kommt.Halloween wurde in England erfunden.Die Engländer haten angst vor den Geistern in der Nacht.Da hatten sie ein kleines licht angezündedt das die Geister sich vertreiben.Die Engländer hatten es erfunden dan kammen die Amerikaner und hatten sich es mitgennommen nach Amerika.Die Amerikaner hatten es mit nach Deutschland gennommen. Eigendtlich ist Halloween kein Deutscher Feiertag.

von Kuckuck 2. November 2012

An Vivi, ich finde das genauso wie du! Ganz ehrlich man sollte es mit Streichen nicht übertreiben! Trotsdem finde ich Halloween cool!!!!!!!!!

von anna-bell 1. November 2012

halloween ist einfach cool , man kann leute erschreken

von Lilly2007 1. November 2012

Ich liebe es an HALLOWEEN die Kürbisse
auszuhüllen!!!!!!!!!!!!!!!Nur das es etwas
schwer ist und leider verschneid ich
mich oft :-(naja macht trotzdem spaß!

von Michelle 4 31. Oktober 2012

ich mag kein halloween oder doch

von pia99 30. Oktober 2012

Ich finde Halloween sehr cool .Ich feier es diesmal mit meiner Freundin und gehe ein letztes mal süßes sammeln ( letztes mal weil ich zu alt werde ) und später noch grusel Filme gucken :D

von Polina 30. Oktober 2012

Halloween ist sehr gruselig!
Aber dafuer toll!

29. Oktober 2012

Süßes oder blaue Flecken rationale Umkehrvarilible

von qu320 27. Oktober 2012

ich finde es gut für ca.5 jährige,weil sie einfach spaß dran haben und den solte man ihn lassen.

Manche machen nicht auf ,dass ist aber auch nicht so schlimm.

6. Oktober 2012

cool ich liebe halloween
da bekomme ich immer so viel süßes

von Ruanito 17. April 2012

Ich liebe Halloween

von Emma 24. Februar 2012

ich liebe Helloween. Ich glaube, dass es sehr cool. 

von Backy 31. Oktober 2011

Ich finde Halloween kitschig.
Als ich klein war mochte ich Halloween noch.
Guter Text respeckt!

von Meli :) :) 3. April 2011

Ich mag Halloween.

von Honer 6. November 2010

Als ich ein Kind war, mochte ich Halloween. Aber jetzt dass ich aelter bin, finde ich es nicht so interessant. Viele von meinen Freunden feiern es noch.

von Vivi 1. November 2010

Ich finde halloween zwar meistens lustig aber ich finde es nicht schön wenn man den Leuten Streiche spielt wenn sie einem nichts geben. Manchmal finde ich die Verkleidungen eklig. Eigentlich ist es Blödsinn, da wir eh nicht an geister glauben. (Eine meiner freundinnen schon).

von loli 30. Oktober 2010

es ist cool wen sich leute verkleiden

von Susi 25. Oktober 2010

ich finde das toll!
Meine Kupeln hat da auch geburtstag(31.10)

von RiccXXXX 24. Oktober 2010

Halloween ist lustig. Die Schlecksachen sind gut.

von niekla 12. Oktober 2010

Halloween ist swar ein bisschen gruselich aber eigentlich ist das wie alle sgen blödsin

von Hund 11. Oktober 2010

ICH finde das Halloween zwar Spaß macht aber es ist nicht religiös und es gibt keine Gespnster.Ich finde es ist reiner blödsinn.

von Kassandra 6. Mai 2010

in Halloween st es immer so cool,
ich mag die Verkleidungen.

von Samurei 5. Mai 2010

Ich liebe Halloween mein Vater hat dan Geburtstag

von fine 14. März 2010

hallowen ist gruselig

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.