Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Wie viele Menschen leben auf der Erde?

JPEG - 76.8 kB
Menschen in einer Stadt. (Bild: Matheus Alves, Freeimages.com)

26. Dezember 2017

Milliarden Menschen leben auf der Erde. Doch wie viele sind es eigentlich genau?

Experten der Stiftung Weltbevölkerung schätzen regelmäßig, wie viele Menschen auf unserem Planeten leben. Die Fachleute sagen: In der Nacht zum 1. Januar 2018 werden voraussichtlich 7.591.541.000 Menschen auf der Erde leben - also über sieben Milliarden. Das ist eine riesige Zahl.

Wir werden immer mehr. Denn im Vergleich zum Jahr zuvor sind rund 83 Millionen Menschen dazugekommen. Das sind in etwa so viele Menschen, wie derzeit in Deutschland leben. In jeder Sekunde wächst die Weltbevölkerung im Schnitt um fast um drei Menschen. Es werden also mehr Menschen geboren als Menschen sterben.

Besonders stark wächst die Zahl der Menschen in Afrika. Experten der Vereinten Nationen rechnen damit, dass sich die Zahl der Menschen dort bis zum Jahr 2050 verdoppeln wird. Es werden einmal mehr als zweieinhalb Milliarden Menschen dort zu Hause sein. Heute sind es über eine Milliarde, die in Afrika leben.

Dass die Zahl der Menschen wächst, hat seinen Grund. So werden in armen Ländern viele Frauen Mama, obwohl sie das eigentlich zu dem Zeitpunkt gar nicht wollen. Sie würden das gern verhindern, doch sie haben keine Mittel dafür. Jeder vierten Frau in ärmeren Ländern geht es so. Die Experten sagen, dass gegengesteuert werden kann, wenn die Frauen besser aufgeklärt würden, unterstützt würden und auch gleichberechtigt wären. Das ist in ärmeren Ländern oft nicht der Fall.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.