Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Was machen Archäologen?

JPEG - 43.3 kB
Archäologen bei Grabungsarbeiten in Schweden. (Bild: Wikimedia)

1. Juni 2014

Im Museum kann man Werkzeuge von früher, Waffen oder Überreste alter Häuser sehen. Archäologen haben sie ausgebuddelt. Was machen diese Forscher genau?

Das Wort Archäologie besteht aus zwei griechischen Wörtern: "archaios" heißt alt, und "logos" bedeutet Lehre. Wir könnten statt Archäologie auch "Altertümerkunde" sagen. Die Wissenschaftler, die das Leben der Menschen in alten Zeiten erforschen, heißen Archäologen.

Wie haben die Menschen früher gelebt und gearbeitet? Was für Häuser haben sie gebaut? Auf all das suchen Archäologen eine Antwort. Die meisten Leute stellen sich das so vor: Archäologen buddeln in der Erde und stoßen dabei auf alte Tonscherben, Knochen oder Werkzeuge, die sie untersuchen und dann ins Museum legen.

Tatsächlich ist vieles in der Erde versteckt. Darum ist auch oft von archäologischen Ausgrabungen die Rede. Aber die Forscher sind nicht nur mit Graben beschäftigt. Sie fliegen auch mit Flugzeugen über das Land und machen Fotos. Auf den Luftbildern prüfen sie den Boden. Ist er verfärbt, kann das ein Hinweis auf alte Festungen oder Friedhöfe sein.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Ella 25. September 2016

Einfach cool will später auch Archäologin werden

von Louis 23. Februar 2016

(Sekundarschule) hatte Geselschaftslehre hat echt weiter geholfen und habe eine 1 bekommen wegem den Text

von Luca 23. Februar 2016

Die Seite ist voll Cooooooool hat mir weitergeholfen

von Louis 23. Februar 2016

echt gut mir hat es eicht gut geholfen xD

von von Lena 24. November 2015

Mir hat das echt geholfen

Vielen Dank!

von Simon 15. September 2015

Hat mir sehr geholfen! Danke! (Gymnasium) für Geschichte!

- Simon

von Stinkender Furz 12. November 2014

Anderseits hat Peter recht aber trotzdem danke für den Text hat mir sehr geholfen ( ich bin gimi )

Die wühlen im Dreck ahahhahahhaha

von Von Ida 10. November 2014

Ich finde seite toll

von Peter 29. Oktober 2014

Die wühlen im Dreck.

von Luca ;-) 9. Oktober 2014

Danke für diesen tollen Text über Archäologen!!!
Es hat mir sehr weiter geholfen für die Schule(Gymnasium).
Ich rate allen diesen Text zu lesen wenn sie etwas über Archäologen wissen wollen.
:-).

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.