Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Was ist der Bundestag?

JPEG - 27.3 kB
So sieht es im großen Sitzungssaal des Bundestages aus. Jeder Abgeordnete hat hier einen Sitzplatz. (Bild: JesterWr, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

17. Oktober 2013

Das Parlament Deutschlands heißt Bundestag. Er befindet sich im Reichstagsgebäude in Berlin. Doch was machen die Politiker dort eigentlich?

Der Bundestag ist das deutsche Parlament. Dort entscheiden die Politiker über Dinge, die für die Menschen in Deutschland wichtig sind. Da geht es zum Beispiel um Geld, das Familien kriegen sollen, oder um die Steuern, die die Menschen zahlen müssen. Die Politiker im Bundestag überlegen, was wie geregelt werden soll und machen neue Gesetze.

Die Politiker im Parlament werden Abgeordnete genannt. Sie haben verschiedene Aufgaben. Der Bundestag beschließt nicht nur neue Gesetze. Er wählt auch den Bundeskanzler. Der kommt üblicherweise aus der Partei, die bei der Wahl am stärksten abgeschnitten hat. Parteien, die bei der Wahl viel Zuspruch kriegen, können in die Regierung. Der Bundeskanzler ist der Regierungschef. Die Regierung bringt Gesetze auf den Weg.

Die Politiker im Bundestag sollen die Regierung kontrollieren und aufpassen, dass sie sich an Gesetze hält. Außerdem dürfen die Männer und Frauen mit abstimmen, wenn der Bundespräsident neu gewählt wird. Er ist das Staatsoberhaupt von Deutschland. Die Abgeordneten im Bundestag entscheiden auch darüber, wofür das Geld in Deutschland ausgegeben werden soll.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von ksfreakwhatelse 4. März 2016

warum nicht was gutes wie die schule soll später beginn

von the boss 30. März 2015

ich glaube das hat was mit dem regen zu tun und deswegen muss man aufpassen

von Peter 29. Oktober 2014

Der Bundestag grübelt nach wie man noch mehr Geld bekommt.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.