Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Die Kinderrechte

JPEG - 36.7 kB
Bild: Eduardo Jr. Solana, SXC.hu

4. Februar 2005

Seit 1989 gelten die Kinderrechte für fast alle Länder der Welt. Sie geben vor, wie Kinder und Jugendliche behandelt werden müssen.

Im Herbst 1989 hat die Vollversammlung der Vereinten Nationen (United Nations oder kurz: UN) die Kinderrechte beschlossen. In der UN sind fast alle Länder der Erde vertreten. Sie versuchen dort gemeinsam und friedlich viele politischen Probleme zu lösen. Mit den Kinderrechten wollte die UN damals erreichen, dass es den Kindern und Jugendlichen der Welt besser geht.

Die Kinderrechte gelten für alle Kinder in den Ländern, die diese unterschrieben haben. Die USA und Somalia haben sich nicht den Kinderrechten angeschlossen, da sie diese nicht mit ihren eigenen Gesetzen vereinbaren können. So gibt es in einigen Teilen der USA zum Beispiel noch immer die Todesstrafe auch für Kinder.

Was steht in den Kinderrechten?

Insgesamt gibt es 54 Kinderrechte. Sie verbieten Gewalt gegenüber Kindern, schützen Kinder davor ausgenutzt zu werden, geben ihnen das Recht auf Bildung und sichern ihnen auch das Recht, in bestimmten Dingen mitzubestimmen.

Eines der wichtigsten Rechte ist das Recht auf Leben. Dadurch verpflichten sich die Länder, Kinder mit Nahrung und einer Wohnung zu versorgen. Oftmals sind jedoch gerade ärmere Länder wie Äthiopien nicht in der Lage, Kinder zu versorgen. Deswegen können sie reichere Länder wie Deutschland um Hilfe bitten.

Auch ist es wichtig, dass Kinder in Freiheit leben dürfen und eine eigene Privatsphäre haben. Das bedeutet, dass sie die Möglichkeit haben, sich zurück zu ziehen, um für sich allein zu sein. Auch in der Schule - die zugleich Recht und Pflicht der Kinder ist - müssen Kinder frei entscheiden können.

Leider werden die Kinderrechte nicht in allen Ländern befolgt. Besonders in ärmeren Ländern, die Not leiden oder sich im Krieg befinden, werden die Rechte oft verletzt. Darum müssen sich alle Länder dafür einsetzen, dass möglichst bald überall auf der Welt die Kinderrechte Gültigkeit besitzen und auch eingehalten werden.


Eure Meinung dazu:

von Caro0308 22. Februar 2016

Ich finde gut, dass es Kinderrechte gibt.Aber ich finde auch DOOF, dass es in manche LANDER z.B in Afrika keine Kinderrechte gibt und die Kinder mussen schon mit 10 Jahre Arbeiten.

von Leon 29. April 2015

Ich finds megageil das es die kinderrechte gibt.Echt Super :-) !!! Was aber voll blöd ist ,ist des das die USA und somalia die kinderrechte net unterschrieben haben und dass es dadurch dort eine TODESSTRAFE Gibt .:-(

von EMBSCHPAMZ 26. März 2015

Wir haben dieses Thema gerade in Politik. Der Artikel ist echt gut!! Wir finden blöd das manche Länder die Kinderrechte nicht richtig einhalten. Ebenso sollte jedes Land die Kinderrechte unterstützen, denn jedes Kind hat ein Recht auf ein gutes Leben. Die schrecklichen Strafen in manchen Ländern sind grausam!!!!!!!!!!. Wir finden es gut das es diese Rechte überhaupt gibt. Sonst würden wir vielleicht schon längst tot sein da einige Menschen uns dann als halbfertige Wesen ansehen. Deswegen ist es gut das es die Rechte gibt! Und dass wir Menschen Rechte haben.

von die Besserwisser 26. März 2015

Im Moment haben wir das Thema in der Schule . Wir finden es sehr gut das es diese Kinderrechte gibt ; ) . Sonst würden wir auf der Straße sitzen oder Gewaltopfer werden, es kann zwar passieren das man so ein Opfer wird aber der Täter würde nicht ohne Strafe davonkommen. Wir finden das blöd das in den USA und in Somalia diese Rechte nicht gibt . Stellt euch mal vor ihr werdet geköpft oder so Ähnlich !!!!!!!
Schrecklich , oder ?! In ärmer Länder können diese Rechte nicht immer eingehalte werden .Sie gehen nicht in die Schule gehen ,haben kein Spielzeug oder müssen arbeiten damit sie genung zu essen haben . Stellt euch das mal vor !!!

von Flower Power 26. März 2015

Wir finden Kinderrechte einfach supi

von Ranjid pumpelakater 26. März 2015

ich finde es scheiße das es das nicht in allen ländern gibt

doof
doof
doof
doof
doof

von Flower Power 26. März 2015

Wir finden das gut das es Kinderrechte gibt

von Joelle 26. März 2015

Ich finde es gut, dass es die Kinderrechte gibt. Es ist grausam wenn Kinder die Todesstrafe kriegen.

von wissens-maschine KAG 26. März 2015

was denken sich USA und Somalia?
man sollte doch keine Kinder TÖTEN!!!

von anika 26. März 2015

Kinderrechte sind sehr wichtig,denn kinder sollen gut behandelt werden.

von gina und Moritz 26. März 2015

kinder müssen beschützt werden. Weil sie nicht so stark und kräftig sind wie Erwachsene.Kinder haben aber auch noch stärkere Gefühle als Erwachsene

von Caroline 26. März 2015

Ich finde es schrecklich, dass es die Todesstrafe in der USA auch für Kinder gibt!!!

von Martin Grosz 15. Dezember 2014

Wir finden es gut dass es Kinderrechte gibt! Aber wir finden es nicht gut, dass Somalia und die USA das Abkommen der Kinderrechte nicht unterschrieben haben (das haben wir im unterricht gelernt)!!! In der USA gibt es eine TODESSTRAFE für Kinder!!!! Wenn ihr dass auch so findet dann ist es doch gut, oder nicht?

von Marcel Kemkemer 15. Dezember 2014

Ich finde es gut das es sie gibt. Denn Kinder in aller Welt werden beschützt

von Mr.Olaf 15. Dezember 2014

Schönen guten Tag ich finde es wundervolle das es Kinderrechte gibt guter Kollega!

von Günter Schmalz 15. Dezember 2014

Ich finde es ungerecht!

von Gianluca G. 14. November 2014

ich finde es einfach nur schrecklich,dass die welt in manchen ländern so ungerecht ist!!!!

von albert 14. November 2014

Ich finde gut das die Kinderrechte bei uns in Deutschland gelten!

von king 13. November 2014

Warum nicht schon 1880

von tanja 12. November 2014

Das die USA Todesstrafen für kinder hat wusste ich noch gar nicht.

von supergirls 3. November 2014

Wir finden es gut das es Kinderrechte gibt, aber es ist doof das wir in die Schule gehen müssen, und das es die Todestrafe auch für Kinder gibt. Es sollte sie nur für richtig schlimme Kriminelle geben.

von von BOBO3 3. November 2014

Es war ein sehr schöner Text

von Kinderrechte für kids 3. November 2014

Ich finde es gut das es Kinderrechte gibt weil sonst wären wir Kinder vielleicht alle im Krieg. Oder würden Arbeiten müssen.

von janski 3. November 2014

Wir finden es gut dass es Kinderrechte gibt! Aber wir finden es nicht gut, dass somalia und die USA das Abkommen der kinderrechte nicht unterschrieben haben (das haben wir im unterricht gelernt)!!! In der USA gibt es eine TODESSTRAFE für Kinder!!!!!!!!!!!! Wenn ihr dass auch so findet dann ist es doch gut, oder?

von Die Creeper 3. November 2014

Wir finden es ganz gut , erstmal darüber zu diskutieren, was man tun kann. Andererseits könnte man auch etwas tun , ohne erst auf diese Seite zu gehen. Die Creeper finden auch, dass wir alle etwas tun sollten!!!!!!!!!!

von Unicorn246 10. Oktober 2014

Wieso gelten die kinderrechte in Deutschland nicht schon seit 1989?? :)

von Conner 26. September 2014

gute Kinderrechte aber die Todestrafe ist generrel schreklich !

von ishiqa 20. Mai 2014

in welchen ländern werden nicht die kinderrechte eingehalten ?

von ich habe 14. Januar 2014

alles schon gewusst

von JotJot 6. Januar 2014

Ich finde die Kinderrechte gut,da die Kinder dadurch eine bessere Welt haben.Ich selber kann es mir gar nicht so richtig denken wie es ohne sie wäre. Vielleicht wären die Kinder im Krieg!!!Aber doof finde ich,dass manche Länder NICHT beigetreten sind.

von J25L8W03 5. Januar 2014

Ich finde die Kinderrechte sehr gut, denn ansonsten würde ich mich (glaube ich) ziemlich misshandelt fühlen (abgesehen davon die Eltern sind nett). Die Seite hier find’ ich auch toll, weil ich hier erfahre was mit den Kinderrechten passiert etc..

von Yannick Schäfer vom KAG 2. Januar 2014

Ich finde es gut das es Kinderrechte gibt. Sonst könnten wir nicht so glücklich leben wie jetzt.

von JeJo 20. Dezember 2013

Es stimmt schon, dass etwas getan werden muss. Trotzdem finden wir Kinderrechte gut!

von Hans Gurke 20. Dezember 2013

Super diese kinderrechte.

von Nicolo 20. Dezember 2013

Hey Leute!
Ich finde es einfach nur Blöd das Kinder in afrika oder so hungern müssen
Bitte tut irgendwas!!!

von Florian Rother 20. Dezember 2013

Ich finde das man auch was tun muss.(Die Politiker sagen immer etwas,was sie nicht tun!!!!!!!!!!)Kinderrechte sind sehr nützlich doch man muss sie auch UMSETZTEN!!!!!!Alle Kinder sollten kinderrechte haben.Kinder sind das wichtigste auf der Welt!!!!!!!

von Der Millionär 20. Dezember 2013

Kinderrechte sind gut, weil Kinder ihre Meinung sagen können. Ohne Rechte wären die Kinder nicht so glücklich. Allerdings sollten Kinder nicht zu viele Rechte haben sonst würden sie die Welt ins Chaos stürzen. Wenn Kinder zuviele Rechte haben würden sie Schule ausfallen lassen und sie würden kein Geld verdienen und es gäbe viel mehr Arme.

von Luna & Jessi 5a 20. Dezember 2013

Wir finden die Seite zwar logisch, aber so hilft man anderen Kindern bei denen die Rechte nicht befolgt werden auch nicht weiter! Da können wir nichts machen! Trotzdem coole Seite :D

von Felix Strick 20. Dezember 2013

Ich finde Kinderrechte eine gute Sache.Durch die Kinderrechte sind Kinder besser geschützt.Kinderrechte soll jedes Kind haben!!!

von Laura und Alina 5b 18. Dezember 2013

Wir finden es ungfair das es noch die Todesstrafen für Kinder gibt.
Warum haben die Staaten Somalia und die USA nicht den Vertrag unterschrieben?

von BVB Blinklicht 18. Dezember 2013

Ich finde es erschreckend daws es in der USA sogar für Kinder Todesstrafen gibt!

Das ist echt fies,unfair und gemein!!!

von rudi rennschwein 18. Dezember 2013

Ich finde es sehr schlimm dass die kinder so was mit bekommen und auch allgemein geht edass über haupt nicht !!

von Ben & Thilo 18. Dezember 2013

Die Seiten die dort drüber informieren bringen nichts aber die Orgaisationen die den Kindern wirklich helfen bringen viel.

von MISTER BOOOM BOOOM 17. Dezember 2013

gut das es Kinderrechte gibt!!!!!

von wir gegen rasismus 17. Dezember 2013

seht mal im BGB nach im abschnit kinderechte

von politik 17. Dezember 2013

das kommentar von der marie ist völlig sinnlos.Marie sollte sich erstmal informieren was kinderrrechte überhaubt heißt.

von l.f. 17. Dezember 2013

Der Text war gut. Aber zu wenig Informationen.

von wir gegen rasismus 17. Dezember 2013

der betrag von marie ist etwas rasistisch das finde ich nicht gerade gut

die UN setzt sich für viele rechte ein ins besondere kinderrechte

von Yanik und Nick 17. Dezember 2013

Ich finde es schön das sich so viele Länder daran halten!
Aber ich finde es nicht so schön das in Afrika so viele KInder hungern müssen!

von das willst duuuuuu woll gern wisen 24. Juli 2013

ich find es gut das es sowas gibt

von Schick 20. April 2013

ich finde es schlimm das es in manchen Ländern sogar die todestrafe gibt!

von ...ja das wirst du ja wissen 8. April 2013

da sprechen wir auch gerade in politik drüber...

von Biröfner 17. März 2013

Es war sehr inderesand.

von Stitch 18. Januar 2013

Ich finde diese Seite gut erklärt. Allerdings ist das mit den USA und Somalia Sehr schlimm und gemein.

von Jane 14. Januar 2013

Ich finde dies von USA echt gemein!!!Die armen Kinder die so hart Misshandelt werden!:(

von Die Politik 3. Dezember 2012

man brauch nicht alle Kinderrechte!
Man brauch:
1.Kinder dürfen zur Schule gehen!
2.Kinder müssen nicht arbeiten!
3.wenn Kinder wählen wollen- dann sollen sie es machen!
4.Kinder haben das recht über ihre Gesundheit zu bestimmen wie im Film: (Beim Leben meiner Schwester)
5.Kinder egal wo auf der Welt dürfen mit entscheiden wenn es um sie geht!

Meine Meinung zum Thema Politik Kinderrechte

von Gangnam Style! 1. Dezember 2012

It is jud jud! Eber Net imma! Dat von Kwanly und Lena is jud!

von Albert aus dem All!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 27. November 2012

die kinderrechte sind gut!!!!In Kambodscha hilft die UNICEF das Land von den Minen zu befreien.Die UNICEF hilft in der ganzen Welt.Leider werden die kinderrechte verletzt

von Johanna und Lisa 5e 2012! 27. November 2012

Wir finden die Kinderrechte gut!
Wir finden sie wichtig weil Kinder auch eine Meinung haben!
Schade dass es in manchen Ländern nicht klappt.

von herr Müllmann 27. November 2012

ich finde es wäre gut wenn jeder mal machen darf was man will.es gibt ja noch kinder die verhungern,mann sollte denn allen mehr essen geben.ich wünschte das es gar keine Länder mehr gibt die verhungern.kinder sollen sich austoben

von Atahan 18. November 2012

ich finde kinderrechte eigentlich sehr wichtig!denn in der Usa gibt es noch die todesstrafe!es wäre gut wenn in allen ländern die kinderrechte befolgt wird!

von Nicole 5e 18. November 2012

Ich finde es gut, das es Kinderrechte gibt. NOCH besser wärs, wenn es wahlen geben würde, wo nur Kinder wählen können.=)

von Alex G. 18. November 2012

Ich finde es gut, dass es die Kinderrechte gibt, weil es manche Kinder nicht gut haben und weil die Kinderrechte manchen Kindern eine bessere Kindheit
ermöglichen können.

von Reusratherjunge11 17. November 2012

Ich finden die Kinderrechte Super,ich würden sie all unseren Freunden
empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ihr seid eine GUTE SEITE!!!(die BESTE die ich kennen)

von Alessandro 14. November 2012

Kinderrechte

Ich finde es gut das es Kinderrechte gibt!

von stella 13. November 2012

ich find es gut das die UN geschaffen wurde danke !!

von Besserwisser :-D 13. November 2012

von Besserwisser XD :

Ich finde Kinderrechte echt super. Ohne die währe sicher noch mehr Gewalt im Spiel !

Nur,dass was jetzt schon passiert ist echt schlimm :-(

von jeah man 13. November 2012

Ich finde es cool weil man dann nicht ausgeschlossen wird .
Aber dass einzige Problem ist das kleine KINDER nichts WISSEN von der Politik.
ich hoffe es geht denn kindern die in Hugernot sind gut gehen.
halllo

von Superschlau 1 13. November 2012

Ich finde Kinderrechte gut! Sie sollten auch in Amerika eingeführt werden!!! Die Todesstrafe finde ich auch für Erwachsene zu hoch. Bei Kindern sollte sie erstrecht nicht angewendet werden!

von julia 13. November 2012

Ich finde es gut dass man die UN gegründet hat .Auch fände ich es toll wenn es keine todesstrafen mehr gäbe.jeder soll glücklich sen .

von Das Genie 13. November 2012

Leider gibt es noch Länder auf der welt wo Kinder hungern.
Die UN ist zwar gut aber sie kan nicht allen helfen.

von Dieter aus München 13. November 2012

ick find de sache jud ihr könntet aber mehr über de jinderechte jeiben

von Sandre432 13. November 2012

+
Die Kinder würden die Politik besser verstehen.
- 
Sie würden nur Unsinn veranstalten.

von Ginny 13. November 2012

Ich finde die UN toll !!!
Und dass fast alle Länder zustimmen,
ich glaube , dass die USA auch bald zustimmen wird.

von Clara und SarahB. 2012 Klasse 5e 13. November 2012

Wir finden es gut dass es Kinderrechte gibt,weil manche Kinder nicht gleichberechtigt behandelt werden.

von Von Kwanly und Lena!!!!!!! 13. November 2012

Es ist gut SO! Also mit Kinderrechten! Es ist außerdem nicht gut dass es immer noch die Todesstrafe
für Kinder gibt!

von Von Kwanly und Lena!!!!!!! 13. November 2012

Wir finden es gut, dass es Kinderrechte gibt! Es ist nicht schön, dass manche arme Länder die Kinderrechte nicht einhalten können..... z.B: In China, dort werden die Kinder nicht besonders gerecht behandelt, Eltern die das lesen, Kinder fühlen sich missbehandelt und strenge Erziehung ist zwar wichtig, aber nicht IMMER! (von Kwanly L. aus China) Kinderrechte sind wichtig. Manche Kinder meinen man will mit Kinderrechten nur
über sie bestimmen, aber dass stimmt nicht! Politiker wollen nur das Beste für uns Kinder! (von Lena R.)

von Ana&Aaliyah 13. November 2012

Liebe Marie,
Wir sind einer anderen Meinung als du,Kinder sollen auch ihre Rechte haben.
Es wäre doch unfair,wenn jeder die Kinder schlecht behandeln würden,und den Kindern Unrecht zufügen!
Das war unsere Meinung...und wir vertreten unsere Meinung mit Stolz! :-)

von Lilian&Melina 13. November 2012

Ich finde "Die Marie" hat Recht, weil wenn man nur so was auf einer Internetseite schreibt, hilft das den armen Kindern auch nicht weiter.

von *Ana und Marleen 13. November 2012

Kinderrechte berauch man nicht!Ist ok so wie es ist(wer will als Kind wählen?-Ich nicht!) Wenn Kinder wählen ist dass dumm *von Marleen

Kinderrechte sind cool warum sollten nur Erwachsene wählen dürfen?-hier muss was geändert werden
*von Anastacia

von tzuio 27. August 2012

das macht spas

von REBECCA 28. Mai 2012

also wenn ich an ,,Kinderrechte’’ denke ,dann nur an politik !! die Politiker oder irgentjemand wollen nur zeigen dass se auch nur kinder ,,lieben’’ das tun sie aber net !!1 se denken nur an GELD!!!! :$

von Lol XD 22. Februar 2012

Jojoj was geht ab? ey danke für die seite bgb

von Pamela 17. Januar 2012

kinderrechte sind sehr coll

von baba 17. Januar 2012

kinderrechte können uns gut helfen

von yungexvm 7. November 2011

kinderrechte sind cool

von Nana 30. August 2011

Hallo,

Wo kann man die 54 Kinderrecht schauen?
wie immer im BGB, dann wird zu späte bis ich Jura studiere.
weil wenn ich Rechtsanwamt bin ..... verteidigen kann.

bitte versuchst mal auflisten.

Danke

von Nana 30. August 2011

Ich finde es gut,dass Kinderrecht auf der Welt gibt, leider wir sind immer noch die Öpfer.
nur Gesetze auf Blatt Papier nutzt uns kaum.
nur Gleichberechtigung, und gleische Recht wie jede von euch wäre was ....

Alles Gute

von Die Marie 2. März 2011

Finde es irgentwie Schwachsinn jett nur hier so zu schreiben .Es ist nichts als pures Gelaber.es bringt nur etwas,wenn man was macht.Wie zum Beispiel Unicef diese Hilfsorganisation kann etwas bewirken,aber eine Kinderseite die nur davon berichtet hilft mit Sicherheit nicht.Denn Kinder können doch garnicht großartig etwas verändern was (keine Ahnung wie viele)jahrelang so gemacht wurde und in die Köpfe der menschen geschliffen wurde.

von miss world 6. Februar 2011

ich finde das gut das es kinderrechte gibt denn sonst müssten wir wahrscheinlich den ganzen tag arbeiten und die eltern werden die welt beherschen und das wollt ihr ja auch nicht also motz nicht so ruhm ES IST GUT DAS ES KINDERRECHTE GIBT!!!

von chrissi 30. September 2010

des is a gude Saache :D

von Clara 9. Juni 2010

cool das es Kinderrechte gibt

von Sonnengruss 22. Februar 2010

Hallo an Alle,
ich arbeite als Erzieherin und möchte demnächst ein Projekt über Kinderrechte starten.
Ich finde es sehr wichtig,dass Kinder über ihre Rechte Bescheid wissen-warum?Befragt man die Kinder-eigentlich wissen sie sehr wenig darüber-und das ist doch sehr schade-und befragt man Erwachsene-diese wissen noch viel weniger-und das ist schlimm!Und sind wir nicht verantwortlich für unsere Kinder-egal ob Pädagogen Eltern etc.
Kinder sind das höchste Gut in unserer Gesellschaft unsere Zukunft und unser Leben!!!
Bitte denkt Alle daran!!!

von Frieden 19. August 2009

Ich möchte eigentlich 54 Kinderrechte wissen. :)

von dimontus_5 14. Juni 2009

Es ist sehr toll.Aber manchmal ist es den Eltern egal.Die meisten sagen das man das und das machen soll.Dabei denken sie nicht einmal darüber das die Kinder nicht herumgeschubst werden dürfen.Trotzdem ist es sehr toll.:-)

von chico 28. März 2009

Als erstes möchte ich sagen,dass es natürlich gut ist das es Kinderrechte gibt. Doch leider ist es so,dass es immer noch auf der ganzen welt egal wie arm oder reich das land ist gewalt an kinder ausgeübt wird! Ich bin der Ansicht,das sich dies auch leider nie ändern wird! es gibt einfach viel zu viel kranke Menschen die ihre minderwertigkeits komplexe durch seelische oder körperliche Gewalt an unseren kinder kompensieren!

schreibe morgen ein klausur über dieses thema und bin echt geschockt was man im netz alles erfährt!

von Latina Moreno(Latti) 15. Januar 2009

Ich finde das Langweilig!!!!!

von Lena Ich 10. Dezember 2008

Ich finds supi!!

von Hollelulu 9. Dezember 2008

Ich finde es super das es jetzt fast auf der ganzen Welt gute und Gerechte Kinderrerchte gibt.

von abosalam 23. März 2008

Als wir kinder waren,hatten wir schon gelernt"wo das recht ist ,ist darot auch die Pflicht.die kinder jA müssen gut und frei leben ,aber sie müßen sich auch sorgen dafür,dass die Eltern krank oder arbeitlos sind.also es ist wichtig ,dass wir das recht von der Verpflicht unterschieden.

von London 10. Januar 2008

Mary und Lena haben recht damit die schon gut sind aber....

von Lena 1. Juli 2007

Ich finds gut das es Kinderrechte gibt!

von Mary 23. Juni 2007

Auch wenn es Kinderechte gibt werden leider Kinder ungerecht behalten.Und das wird leider so sein.Leider,Leider,Leider!

von Iris 13. Mai 2006

Ich finde den Text toll!! Aber hier könnte man zum Beispiel noch hinschreiben welche Rechte Kinder haben!!! Das fände ich noch besser!! Schade finde ich es dass noch kein andrer einen Kommentar gechrieben hat!!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.