Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Deutschland nach dem Krieg

JPEG - 33.1 kB

6. Juni 2011

1945 endete der schlimmste Krieg, den die Menscheit jemals erlebt hatte. Das Ende des 2. Weltkrieges war aber auch gleichzeitig ein Anfang - für ein Nachkriegsdeutschland, für die lange Teilung der Welt in kommunistische und kapitalistische Länder und für die Welt, wie wir sie heute kennen.

Der Zweite Weltkrieg ist seit Jahrzehnten vorbei. Dennoch wird auch heute noch immer wieder an diesen schrecklichen Krieg erinnert und der vielen Millionen Opfer gedacht. Doch wie sah es eigentlich in Deutschland nach dem Krieg aus? Das Land der Täter - derjenigen, die den Krieg begannen - lag nun selbst in Schutt und Asche.

Das Ende des 2. Weltkrieges

Nachdem sich Adolf Hitler umgebracht und Deutschland aufgegeben hatte, standen die Siegermächte vor vielen fast unlösbaren Problemen.

Deutschland im Chaos

Der Alltag der Menschen war nach dem Krieg schwer. Es gab fast Nichts und alles war zerstört.

Die Teilung Deutschlands

Deutschland sollte nie wieder stark genug für einen weiteren Krieg werden. Darum teilten es die Siegermächte unter sich auf.


Eure Meinung dazu:

von albi 9. August 2016

Moiiin leute was gehhht bin grad in der Schule hahah und wir haben grad das Thema:D ciao:D

von lol 8. Februar 2016

das war wirklich scheissn

von uwe 29. Juni 2015

lol sonen komischer GRÖßENWAHNSINNIGER NAZi dieser HItler

von mika strauß 7. Mai 2015

ich finde es sehr hilfreich

von mika strauß 7. Mai 2015

ich finde es sehr hilfreich

von mika strauß 7. Mai 2015

ich finde den beitrag echt sehr toollll
/

von Peter 11. November 2014

Nach diesem Krieg haben die Städte wie Berlin,Dresden,Frankfurt,Darmstadt richtig beschissen ausgesehen.

von Marcus Richter 7. November 2013

es war eine sehr schlimme Zeit für diese Menschen die den 2 weltkrieg erleben mussten. ich hoffe das nie der 3. Weltkrieg ausbicht. da mussten warscheinlich auch kinder und Jugendlich mit pistolen rumrennen das finde ich nicht schöön.

von Mary one 14. Februar 2013

Ich hoffe dass so was nie wieder forkommt
Krieg muss schreklich sein !!!!!!!!!!!!!

von VON MAIK 29. Januar 2013

das ist sehr coll

von Läuselenni 8. Januar 2013

Krig ist dooof :(

von Krähe 5. August 2012

es ist nicht Hitler selbst, es sind die alle Menschen in Deutschland zu dieser Zeit (unsere Großeltern).

von Lila 20. Juni 2012

Leider ein paar Rechtschreibfehler. Trotzdem vielen Dank, es ist alles sehr hilfreich.

von luna22 18. Juni 2012

krieg war schon schlimm zumglück habe ich es nicht erlebt puh

von Caitlin 19. April 2012

Hitler dieses Schwein hat alles kaputt gemacht mit seinen doofen 2. Weltkrieg!!!!!!!!!!!!

von Professor 11. März 2012

JAJA so war des nach dem Krieg. SCHLIMM!!!

von Malin 22. Januar 2012

Ich finde es sehr doof,was Hitler gemacht hat.Meine Großeltern waren im zweiten WeltKrieg noh Kinder waren aber noch zu klein um in den Bund der deutschen Mädchen oder die Hitlerjugend zu gehen/müssen.

von stefanie 17. Januar 2012

Krig ist scheisse

von Sina 14. November 2011

Krieg ist superduper doof !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Max 18. Oktober 2011

Der Krieg ist nicht gut er ist einfach schrecklich.

von Dominik s. 7. Oktober 2011

Ich finde kriege sowas von bescheuert ich weiß noch nicht mal egal!!!ich will mal nicht hoffen das sowas bei uns passiert BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von cedi 5. Oktober 2011

Ist ganz ok das

von NEWS4KIDSFAAAAAAN Nr. 1 31. August 2011

Ich finde dass schlimm.
Wäre Hitler nicht geboren hätten die Menschen die zu der Zeit gelebt haben viel länger leben können.
Wäre Hitler nicht geboren wären Millionen Menschen glücklicher.
Ich hasse Hitler.
Ich hasse ihn genauso wie Bin Laden.
Und das muss schon was heissen!!!!!!!!!!

von marcus 29. August 2011

deine uroma? MEIN opa ist mittem im krieg geboren

von marcus 29. August 2011

alter das war schon krass im schlechten sinne

von marcus 29. August 2011

ich hoffe es gibt keinen 3. weltkrieg weil das wäre wahrscheinlich das ende von berlin

von 48881 25. August 2011

ich finde es sehr schlimm was passiert ist
zum glück habe ich da noch nicht gelebt
meine oma sagt es war eine schlimme zeit ihr papa ist im krieg gestorben
jeder sollte wissen das krieg schlimm ist und an dieg opfer denken

von VON oKIDOKI 21. August 2011

Adolf hitler war ein verbrecher.Deutschland sah nachden krieg furchtbar aus.

8. August 2011

Es ist schrecklich gewesen, und leider in manchern Ländern ist immer noch. Es hat kein Sinn, nur die Fanatiker kopieren das einfach nicht. keiner hat das recht zu entscheiden wie der anderer zu leben oder zu sterben hat, nur manche Politiker benehmen sich so als ob die einfach alles dürfen, was auch sehr schade ist. ich persönlich finde so etwas schrecklich, und wünsche mehr liebe und verstand auf dieser welt.

von hummi (01) 8. August 2011

krieg ist schrecklich meine uroma lebte im krieg

9. Juli 2011

Und übrigens den ersten Weltkrieg hat unteranderem auch DEUTSCHLAND angefangen.

von asuka 5. Juli 2011

furbar was meint ier

von niemand 29. Juni 2011

warums krieg gibt?
na weil die herscher mächtiger und die größten sein wollen
ist doch klar
und wie immer drehts sich auch ums geld

von unbekannt 28. Juni 2011

hitler ist bescheuert

von lukas Eilenberger 7. April 2011

der 2. Weltkrieg war vollll kraaaaaaaaaaas ich muss ein referat über die mnachkriegszeit machen

von atas 6. Februar 2011

Das ist voll arg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die armen leute!!!!!!!!!!!!!

von Ann-Kathrin h. 23. Januar 2011

Das ist sooooo schrecklich !
Meine UhrUhr Oma ist im Krieg gestorben (zitter)

von nieki 12. Oktober 2010

wieso gibtes über haubt krieg meine oma ist des scheis kriges gschtorben arme menschen die den 2welt krieg erlebt haben :( pech
scheise

von Eistee 23. Juli 2010

Es ist so schlimm dass,kann mann nicht sagen.

von wenchichi 27. Juni 2010

Ich find’s gut dass der erste und zweiterweltkrieg weg sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Dr. Heinzel Drefsel 20. Juni 2010

Kriege sind doch eigentlich sinnlos, denn was möchte man denn damit erreichen? Hoffentlich gibt es keinen weiteren Krieg mehr den ein dämlicher Deutsche angezettelt hat!

von Johanna 15. Juni 2010

die arme leute !

von cooler Junge 7. Mai 2010

ich hass den typen der mit H begintt und mit itler aufhört XD. auf jeden fall soll es keinen dritten Weltkrieg gibt.

von Samurei 3. Mai 2010

Das ist voll brutal arme,arme leute. Meiner Grasmutter ihre kollegin hatte den zweiten weltkrieg erlebt!

von katharina 3. Mai 2010

ich find das echt gut das der 2 welt krieg vorbei ist

von popccorn 28. April 2010

ich finnde gut das das der 2.weltkrieg forbei ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Nikita 3. März 2009

Hitler is vor langen zeiten von der Welt weg..nur sind manche leute zu doof um zu kapieren das Hitler einfach nie gewinnen kann trotz wenn auch er tot ist...solche leute nennt man Neonazis-.-

von chessburger 8. Februar 2009

daran war nur ein mensch schuld.das monster hitler.wäre er nie auf die welt gekommen hätte es keinen krieg gegeben

von Ben cool 26. Januar 2009

Nazipartei war eine kleine gut orgarniesirte Minderheit. Doch sie hatten Waffen mit denen sie das Deutschevolk abschrecken konnten. Deshalb konnte sich das Deutschevolk gegen die Nazis wehren. Hitler war einfach einversüchtig auf die Juden.

von marina 21. Januar 2009

das ist echt schrecklich wie viele menschen dabei umkammen!!! das könnte ich mir nie forstellen das ist ja schrecklich!!! ICH HOFFE SO ETWAS PASSIERT NIE WIEDER!!!

von funny_bunny 15. April 2008

Hitler war kein Mensch, sondern ein Monster!!

von Der Geheimnissvolle!:) 22. Februar 2008

Ich stimme Carsten zu!

von Schlaumeier(in) 21. Juli 2007

I bin fro das der Krieg jetzt vorbei ist!!!! Meine Oma hat zu der Zeit au gelebt, un lebt imma no!!!! Be soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo stolz uf se!!!!

von Carsten (News4Kids) 8. April 2007

Hallo Momo,

Ich weiß wie du es gemeint hast. Du hast es nur etwas komisch formuliert. ;-) Jeder Mensch ist sicherlich besser als Hitler es war - wenn man ihn überhaupt als Menschen bezeichnen kann.

von momo 8. April 2007

Ich möchte nicht wissen, was hitler dazu gebracht hat so schrecklich zu sein!!! juden sind auch nur menschen und nicht besser oder schlechter als er!!

von Franzi 1. Februar 2007

Das waren echt schlimme Zeiten!!! Meine Großeltern haben den zweiten Weltkrieg erlebt und hatten auch große Angst, weil sie da noch sehr jung und klein waren.

von Momo Hamko 3. Dezember 2006

Hitler war ein sehr schlimmer mensch.Er war sehr dumm.Aber gott sei dank ist er tot.

von Tilman 20. November 2006

Ich finde Krieg schrecklich und hoffe, dass das nie wieder passiert.
Hitler war ein kranker Mensch.

von Momo Hamko 5. November 2006

gott sei dank habe ich da früher nicht gelebt.das wäre sehr gefährlich.

von Ani 23. Oktober 2006

Ich finde es schlimm, vorallem das so viele Menschen umgebracht wurden!!! Aber es gab in Polen einen Mann der sich fuer eine juedische Familie opferte, obwohl er selbst Kinder hatte. Echt grossartig solche Mensche, die sich fuer andere opfern!!! Ich mag Kriege nicht, es gab (oder gibt noch) ja Krieg zwischen Irak und amerika oder so, da starben auch viele Menschen...:( Ich hoffe dass so was nocht mehr passiert!!!

von ROBIN 8. April 2006

ICH FINDE ES SCHRECKLICH!

von Marieke 24. März 2006

Der Krieg war eine schrecklich Sachen und ich hoffe, dass so etwas nie mehr passiert. Außerdem finde ich es doof, dass in Deutschland die Teilung immer noch bemerkbar ist!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.