Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder
Suchen

Neu auf DVD: Tierdoku "Die Eisbären"

JPEG - 20.4 kB
Dank spezieller Kameras konnten die Tierfilmer den Eisbären besonders nahe kommen. (Bild: Film "Die Eisbären", John Downer Productions)

28. April 2012

Die neue Tierdoku entführt den Zuschauer in die Welt der Eisbären. Spezielle Kameras ermöglichten besonders spektakuläre Aufnahmen von den weißen Riesen des Nordens.

Der Dokumentarfilm „Die Eisbären“ des britischen Fernsehsenders BBC widmet sich den weißen Riesen des Nordens. Eisbären sind eine gefährdete Tierart. Ein Filmteam beobachtete einige der Tiere monatelang auf Spitzbergen im Nordpolarmeer.

Die Aufnahmen zeigen sie in verschiedenen Lebenssituationen: Die Bärenmutter, die mit ihrem Nachwuchs auf der Suche nach Nahrung ist und dabei Abenteuer erlebt. Oder eine hungrige Eisbärin auf Robbenjagd zwischen Eisschollen.

Tolle Aufnahmen dank Spezialkameras

Für den Film wurden extra spezielle Kameras entwickelt. Die ferngesteuerten Geräte sind so gut getarnt, dass sie in der Schnee- und Eiswelt der norwegischen Inselgruppe kaum auffielen: Vom schwimmenden Eisberg und der rollenden Schneekugel bis zum ferngesteuerten Flitzer. Damit konnten die Eisbären aus nächster Nähe gefilmt werden.

Hin und wieder ist die Neugier der Eisbären an ihren sonderbaren Begleitern so groß, dass sie die Kameras als Spielzeug missbrauchen. Dabei ging schon mal eine der Kameras zu Bruch – dem tonnenschweren Gewichte eines der Bären konnte sie einfach nicht standhalten.

Interessant und manchmal auch lustig

Die Tierdoku „Die Eisbären – Aug in Aug mit den Eisbären“ bietet eindrucksvolle Bilder der weißen Riesen und zeigt auch, wie sie auf den Klimawandel reagieren. Kinderexperte Til (7 Jahre) sagt: „Es ist ein schöner Film für Kinder, die gerne Eisbären mögen und sehen wollen, wie sie in Wirklichkeit leben. Lustig ist der Film auch manchmal, wenn die Eisbären mit den Kameras spielen.“

Passend zum Film haben wir hier ein Gewinnspiel für euch.


Eure Meinung dazu:

von LOVE 15. Dezember 2012

klingt spanend ,den werde ich
mal an schauen : )

von Mittenwalder Team 22. Juni 2012

Wir lieben Eisbären!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.