Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Im Kino: Epic – verborgenes Königreich

JPEG - 143.9 kB
Die Hauptfiguren von EPIC: Tara, die Königin des Waldes; Professor Bomba, der Vater von M.K.; der junge Leafman Nod; M.K. mit der Knospe; Ronin, der Anführer der Leafmen; Bufo, ein Geschäftemacher zwischen beiden Welten und Mandrake, der Herrscher der bösen Boogans.
Bild: © 2013 Twentieth Century Fox

16. Mai 2013

M.K. gelangt aus Versehen in das Königreich des Waldes, wo ein erbitterter Krieg geführt wird. Und gerade sie spielt die entscheidende Rolle. Vermasselt sie das, kann sie nie wieder in ihre Welt zurück!

JPEG - 129.1 kB
Professor Bomba zeigt seiner Tochter die Ergebnisse seiner bisherigen Forschung. M.K. hält das alles nicht für möglich und denkt, dass ihr Vater spinnt.
Bild: © 2013 Twentieth Century Fox

M.K. besucht ihren Vater. Eigentlich heißt sie Mary Katherine, aber den Namen findet sie nicht so cool und hat ihn deshalb auf M.K. abgekürzt. Ihr Vater wohnt einsam in der Nähe eines Waldes. Er ist Wissenschaftler und erforscht die Wesen, die den Wald schützen, obwohl er sie noch nie gesehen hat. "Nur weil du etwas nicht siehst, heißt das nicht, dass es nicht da ist", sagt er immer. Doch M.K. denkt, dass er den Verstand verloren hat...

JPEG - 108.4 kB
Mub und Grub - die beiden Schnecken, die die Knospe schützen sollen.
Bild: © 2013 Twentieth Century Fox

Aber als sie im Wald spazieren geht, passiert es: Plötzlich schrumpft sie auf magische Weise und findet sich in der Welt der Leafmen (sprich: Liefmen) wieder. Sie gerät mitten hinein in den Kampf der Leafmen gegen die bösen Boogans (sprich: Buhgens), die den Wald vernichten wollen.

JPEG - 106.7 kB
Nod zeigt M.K. seine Welt. Durch die Begegnung mit ihr, erkennt er endlich, was seine Aufgabe ist.
Bild: © 2013 Twentieth Century Fox

Alle einhundert Jahre erblüht eine neue Königin des Waldes. Tara, die bisherige Königin, erwählt eine Knospe, die ihre Nachfolgerin werden soll. Beschienen durch das Lichts des Vollmonds soll sie erblühen und den Wald weitere hundert Jahre schützen. Genau das wollen die Boogans verhindern! Ronin, der Anführer der Leafmen, tut sein Bestes - aber ob das reicht? Am Ende kommt es auf M.K. an, denn: "Wenn unsere Welt stirbt, stirbt auch deine Welt", erklärt ihr Nod.

Spektakuläre Flugszenen

Die Kampfszenen sind sehr rasant und spannend: Die Leafmen fliegen auf Kollibris und die Boogans nutzen meistens Fledermäuse. Sie beschießen sich mit Pfeil und Bogen während sie durch die Bäume rasen. Es gibt eine ganze Reihe witziger und skuriler Figuren. Wer hätte z.B. gedacht, dass eine Maus eine lebensgefährliche Bedrohung sein kann? Und welch tolle Feten in hohlen Baumstämmen gefeiert werden! Bei diesem Film lohnt es sich, ihn in 3D zu sehen - die Animationen sind hervorragend gelungen!

Gut gegen Böse im Wald?

Allerdings ist die Vorstellungswelt hinter der Geschichte ein wenig problematisch: Die Kräfte des Verwelkens und Absterbens werden als böse dargestellt und man müsse sie aufhalten, um das Leben zu schützen. Tatsächlich gehört im Wald beides zusammen: Die welken, verrottenden Blätter bilden den Humus, der den Boden düngt und neues Leben ermöglicht. Und tote, vermodernde Bäume bieten Nahrung und Platz für Pilze und Insekten. Früher hat man aus den Wäldern alle abgestorbenen Bäume und Sträuchern entfernt. Doch das führt dazu, dass sich manche Schädlinge explosionsartig vermehren können. Die natürlichen Feinde dieser Schädlinge brauchen oft Totholz, um sich fortpflanzen zu können. Ein "sauberer" Wald kann so schnell zu einem "kranken" Wald werden.

Übrigens...

EPIC ist Englisch und bedeutet "heldenhaft".


Eure Meinung dazu:

von JEMAND 15. Juni 2013

der film ist so cool ihr müssten gucken bitte besser geht es nicht und lustig ist er auch ich konnte garnicht auf hören zu lachen (die schnecken sind lustig!) ich zeige euch mal ein beschpiel was die gesagt haben!:also die schnecken wurden eingespert von einem bösen ! böser: ihr rührt euch nicht von der stelle ! schneke: wer was sagt ist blöd ! bösewicht : was? :) :D .:D :D :D :D :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :) :)) :) :)) :):):):):)):)):)):)):)):)):)):)):)):):):):):):):):):):):):)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.