Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Willi Orban neuer Kapitän bei RB Leipzig

12. August 2017

Fußballer Willi Orban bekommt besondere Verantwortung: Er ist der neue Kapitän von RB Leipzig.

Der Kapitän hat in seinem Team verschiedene Aufgaben. Er spricht für die Mannschaft, ähnlich wie ein Klassensprecher sich für seine Mitschüler einsetzt. Der Mannschaftsführer ist im Spiel für den Schiedsrichter der Ansprechpartner. Außerdem ist der Kapitän bei der Seitenwahl dabei.

Willi Orban freut sich, dass er von nun an Kapitän bei RB Leipzig ist. Er sagte am Freitag: "Ich bin ein Typ, der gerne Verantwortung übernimmt. Das ist ein riesiger Vertrauens-Vorschuss. Dem möchte ich gerecht werden."

RB Leipzig ist in der vergangenen Saison Zweiter geworden. Nur der FC Bayern war stärker. RB Leipzig kommt aus dem Bundesland Sachsen. Der Getränke-Hersteller Red Bull steht als Sponsor dahinter. Er steckt sein Geld in das Team. Die Abkürzung RB im Vereinsnamen steht für das ungewöhnliche Wort RasenBallsport. Trainer des Teams ist Ralph Hasenhüttl.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.