Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Was feiern wir an Christi Himmelfahrt?

21. Mai 2017

Viele Menschen in Deutschland freuen sich: In der kommenden Woche steht ein Feiertag an. Kinder und Erwachsene haben am Donnerstag frei, weil Christi Himmelfahrt ist. Was aber hat es mit diesem Tag auf sich?

Christi Himmelfahrt hat etwas mit der Kirche und der Religion zu tun. Für Christen ist es ein wichtiger Tag. Sie glauben, dass Jesus zu Gott in den Himmel zurückgekehrt ist. Jesus ist Gottes Sohn.

Christi Himmelfahrt ist immer 40 Tage nach Ostern. An Ostern feiern Christen die Auferstehung von Gottes Sohn von den Toten. In der Bibel heißt es, dass sich Jesus nach diesem Ereignis seinen Jüngern gezeigt haben soll. Er ist ihnen erschienen und hat von Gottes Reich gesprochen. Danach soll er in den Himmel aufgestiegen sein. Das wird am Donnerstag gefeiert. Die Bibel ist für Christen ein sehr wichtiges Buch. Viele glauben an das, was dort geschrieben ist. In der Bibel heißt es, dass eine Wolke Jesus aufgenommen und den Blicken der Jünger entzogen haben soll. Wenn in der Bibel vom Himmel die Rede ist, dann ist damit weniger der Ort gemeint, wo wir Sonne und Wolken sehen. Gemeint ist, dass Jesus bei Gott ist.

An Christi Himmelfahrt wird in Deutschland gleichzeitig auch Vatertag gefeiert. An diesem Tag ziehen viele Männer gemeinsam los. Sie machen Wanderungen. Oft nutzen aber auch Familien den Tag, um gemeinsam einen Ausflug zu machen.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.