Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Timothy Garton Ash mit Karlspreis geehrt

25. Mai 2017

Großer Tag für den Briten Timothy Garton Ash: Der Wissenschaftler hat am Donnerstag den Karlspreis bekommen. Was ist das für eine Auszeichnung?

Den Internationalen Karlspreis kriegen Leute, die sich für Europa einsetzen. Die Preisträger haben dafür gesorgt, dass sich die Länder in Europa gut miteinander verstehen und sie zusammenarbeiten. Oft sind es Politiker, die den Preis kriegen. Ein Mal hat aber auch der Euro einen Karlspreis bekommen, und ein anderes Mal waren es die Menschen im Land Luxemburg.

Schon im Januar war verraten worden, dass Timothy Garton Ash den Preis in diesem Jahr erhalten soll. Am Donnerstag nun kamen viele Leute in Aachen im Bundesland Nordrhein-Westfalen zusammen, um das zu feiern. Der Brite bekam den Preis überreicht.

Timothy Garton Ash ist Schriftsteller und Historiker. Als Wissenschaftler setzt er sich damit auseinander, was seit 1945 in Europa geschehen ist. Die, die den Preis vergeben, meinen, dass er die Auszeichnung verdient hat. Timothy Garton Ash hat erlebt, wie Europa gewachsen ist. Er hat das erforscht und beschrieben. Er wünscht sich, dass Großbritannien und die Europäische Union (abgekürzt: EU) eine enge Bindung zueinander haben. Bald aber schon soll sein Land aus dem Verbund austreten. Großbritannien will nicht mehr zur EU gehören. Darunter leidet der Professor, heißt es. Es schmerzt ihn sehr.

Üblicherweise wird der Preis in Aachen im Bundesland Nordrhein-Westfalen verliehen. Im vergangenen Jahr war das anders. Da mit dem Papst der Chef der katholischen Kirche geehrt wurde, fand die Feier in Rom in Italien statt. Der Papst lebt im Vatikan. Das ist ein kleiner Staat mitten in der italienischen Hauptstadt.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.