Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Neuer Mann in Mainz: Peter Kohlgraf ist Bischof

27. August 2017

Mainz hat einen neuen Bischof. Peter Kohlgraf übernimmt den Job. Was ist das für ein Posten?

Bischöfe leiten ein Bistum. Im Bistum arbeiten viele andere Priester, und es gibt mehrere Kirchengemeinden. 27 solcher Bistümer gibt es in Deutschland. Damit ein Priester als Bischof arbeiten kann, muss er ausgewählt und vom Papst zum Bischof ernannt werden. Der Papst ist der Chef der katholischen Kirche.

Derzeit ist Franziskus Papst. Er hatte schon im April entschieden, dass Peter Kohlgraf Bischof von Mainz wird. Der 50-Jährige war bisher Theologieprofessor. Er hat mit Studenten über Gott, die Kirche und die Religion diskutiert. Am Sonntag wurde er in Mainz zum Bischof geweiht. Er ist nun der Jüngste an der Spitze eines deutschen Bistums. Er ist der Nachfolger von Karl Lehmann, der seinen Posten aufgegeben hat.

Viele Menschen waren am Sonntag in Mainz dabei, als Peter Kohlgraf zum Bischof geweiht wurde. Vor dem Dom gab es Leinwände, weil drinnen nicht genug Platz war. So konnten die Menschen auch draußen alles verfolgen. Mehrere Tausend Menschen hatten sich in und vor dem Gotteshaus versammelt. Mainz liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.