Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder
Suchen

Deutsche Bahn im Februar besonders pünktlich

18. März 2017

Die Mitarbeiter der Deutschen Bahn können sich auf die Schulter klopfen. Im Februar waren die Fernzüge so pünktlich wie seit Jahren nicht.

Jeden Tag lässt die Deutsche Bahn Zehntausende Züge durch Deutschland fahren. Es gibt 34.000 Kilometer Schienen. Lokführer, Techniker und andere Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Reisenden an ihr Ziel kommen. Oftmals legen die Menschen weite Strecken zurück. Sie nutzen einen Fernzug und gelangen so beispielsweise von Mannheim nach Berlin oder von Frankfurt nach München.

Die Deutsche Bahn führt genau Buch, wie pünktlich diese Fernzüge sind. Der Grund, es ist wichtig für sie, hier gut abzuschneiden. Die Menschen sind verärgert, wenn sie zu spät am Ziel ankommen. Sie müssen dann Geschäftstermine verschieben oder haben weniger von ihrem Urlaub. Am Freitag hat das Unternehmen mitgeteilt, wie der Februar gelaufen ist. Die Deutsche Bahn kann sehr zufrieden mit sich sein. Die Fernzüge waren so pünktlich wie seit Jahren nicht. 86 von 100 erreichten ihr Ziel wie angepeilt. Damit hat die Bahn ihren bisherigen Bestwert aus dem Januar 2012 übertrumpft. Es wurde ein neuer Rekord erreicht.

Pünktlichkeit bedeutet bei der Bahn nicht unbedingt, dass der Zug ganz genau auf die Minute ankommt. Der Zug ist laut Bahn auch dann noch rechtzeitig, wenn er weniger als sechs Minuten Verspätung hat. Die Bahn glaubt, dass sie besser geworden ist, weil sie ein Zukunfts-Programm aufgelegt hat. Außerdem hat ein Sturm am 23. Februar nicht so schlimm gewütet. Die Bahn ist glimpflich davongekommen.

Wie pünktlich die Züge sind, wird seit dem Jahr 2011 im Internet festgehalten. Die erhobenen Zahlen kann so jeder anschauen.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.