Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Basketball-EM: Deutschland spielt im Viertelfinale gegen Spanien

11. September 2017

Die deutschen Basketballer haben ein schwieriges Spiel vor sich. Im Viertelfinale der Europameisterschaft treten sie am Dienstag gegen Spanien an.

Das spanische Basketball-Team ist ein harter Gegner. Die Mannschaft hat bei der Europameisterschaft (abgekürzt: EM) vor zwei Jahren den Titel geholt. Bei dieser EM hat das Team noch kein einziges Spiel verloren. Außerdem spielt Pau Gasol für Spanien. Der 37-Jährige ist seit vergangener Woche der beste Werfer in der Geschichte der Basketball-EM. Keiner hat so viele Punkte geholt wie er.

Die deutschen Fans setzen dagegen auf Dennis Schröder. Er kämpft als Spielmacher im Team von Trainer Chris Fleming. Das bedeutet, er gibt vor, wie seine Mitspieler die Gegner angreifen. Dennis Schröder ist 23 Jahre alt und 1,86 Meter groß. Er gilt als bester Spieler der deutschen Mannschaft. Dennis Schröder stammt aus Braunschweig im Bundesland Niedersachsen. Seit vier Jahren aber lebt er in den USA. Dort spielt er für die Atlanta Hawks in der NBA. Die NBA ist die härteste Basketball-Liga der Welt.

Das Viertelfinale zwischen Deutschland und Spanien beginnt am Dienstag um 16:45 Uhr unserer Zeit. Die Spiele finden in der türkischen Stadt Istanbul statt. Die Türkei ist einer der Gastgeber in dieser Basketball-EM. Auch das Finale am kommenden Sonntag wird in Istanbul ausgetragen. Begonnen hatte das Turnier zunächst in vier Ländern. Je nach Gruppe kämpften die Teams in Finnland, Israel, Rumänien oder in der Türkei um den Sieg.

Im Basketball geht es um Punkte. Trifft ein Team aus dem Spiel heraus den Korb, gibt es dafür je nach Entfernung zwei oder drei Punkte. Gelingt der Treffer, wenn ein Spieler einen Freiwurf wirft, dann zählt dies einen Punkt. Das Team mit der höchsten Punktzahl am Ende der Spielzeit gewinnt.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.