Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Babys haben Chance auf Alter von über 90

25. Juni 2017

Wie alt ein Baby einmal wird, können wir nicht voraussagen. Forscher berechnen so etwas trotzdem. Sie gehen davon aus, dass heute geborene Kinder im Schnitt älter als 90 werden können.

Die Forscher arbeiten beim Statistischen Bundesamt in Wiesbaden im Bundesland Hessen. Sie prüfen viele Dinge, die unser Land betreffen. So zählen sie zum Beispiel die Unfälle, die es bei uns gibt. Oder sie notieren, wie viele Menschen heiraten. Nun haben sie geschaut, wie die Lebenserwartung bei uns ist.

Wie lange ein Mensch lebt, können wir nicht genau sagen. Manche sind super fit und leben sehr lange. Andere sterben früher. Die Forscher berechnen die Chancen, alt zu werden, trotzdem. Dafür werten sie aus, in welchem Alter Menschen sterben. Die Fachleute sagen, dass die Lebenserwartung bei uns steigt.

Die Forscher gehen davon aus, dass im Jahr 2017 geborene Jungen im Schnitt bis zu 90 Jahre und Mädchen bis zu 93 Jahre alt werden. Rechnen sie mit einem niedrigeren Modell, dann kämen heute geborene Jungen auf 84 Jahre und Mädchen auf 88 Jahre. Zum Vergleich: Vor 100 Jahren geborene Jungen und Mädchen hatten im Schnitt lediglich eine Lebenserwartung von 55 beziehungsweise 62 Jahren. Eine Chance 100 Jahre alt zu werden, haben 16 von 100 der 2017 geborenen Jungen und bis zu 22 von 100 der heute geborenen Mädchen.

Damit die Menschen immer älter werden, müssen verschiedene Dinge gegeben sein: Zum Beispiel muss es Fortschritte in der Medizin geben. Menschen überleben bestimmte Krankheiten dann eher, weil es gute Ärzte und Medikamente gibt. Zudem müssen die Menschen auch auf sich achten. Wichtig ist, sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben oder auf Zigaretten zu verzichten. Zudem müssen Kriege oder Katastrophen ausbleiben.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.