Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Weihnachten in Afrika

JPEG - 25 kB
Bild: Ricardo Liberato, Wikipedia, CC BY-SA 2.0

7. Dezember 2006

In Afrika gibt es sehr viele Christen. Daher ist auch dort das Weihnachtsfest weit verbreitet. Allerdings feiert man dort meist ganz anders als bei uns.

Ägypten

Die meisten Ägypter sind Muslime. Christen gibt es aber auch. Sie feiern die Geburt von Jesus Christus aber erst am 7. Januar. Vor diesem Tag fasten die Menschen insgesamt 43 Tage lang. Das heißt, dass sie kein Fleisch essen dürfen. Aber pünktlich zum 7. Januar ist das Fasten vorbei und es gibt ein großes Fest. Ganz wichtig ist es, dass alle neue Sachen tragen, um das Christkind darin zu begrüßen.

Kenia

In Kenia schmücken die Kinder das ganze Haus und bereiten das Essen vor. Am 25. Dezember ist dann endlich das große Fest, für das extra eine Ziege geschlachtet wird. Nach dem Festessen gehen alle von Haus zu Haus und verteilen kleine Geschenke. Es gibt ein riesiges Fest und bis in die Morgenstunden wird getanzt und gelacht.

Nigeria

Ein sehr alter Brauch in Nigeria ist, dass die Reichen den Armen zu Weihnachten etwas schenken. Aber diesen Brauch findet man nur noch sehr selten. Sehr viele Leute feiern dafür das neue „Kwanzaa“ und besinnen sich auf ihre Herkunft.

Südafrika

In Südafrika gibt es zwei Arten, das Weihnachtsfest zu feiern. Die eingewanderten Christen halten viel an ihrer Tradition fest und begehen das Weihnachtsfest in aller Ruhe und Besinnlichkeit. Die christlichen Einwohner hingegen feiern es mit viel Radau, etwa so wie bei uns den Karneval. Es wird gesungen und getanzt, gegessen und getrunken. Die Städte des Landes sind reichlich geschmückt, vor allem mit künstlichen Bäumen. Denn auf der Südhalbkugel herrscht im Dezember Hochsommer und es sind zwischen 30 und 40 Grad. Deshalb verbringen viele Südafrikaner das Fest auch am Pool oder am Meer und es wird gespielt und geplanscht.

Zurück zur Übersichtsseite


Eure Meinung dazu:

von Amina 29. März 2014

Ich wünschte das ich die Armen helfen kann. :|

von GRZEGORZ 20. Dezember 2012

DOOF UND GEIEL

von johu 12. Dezember 2012

es ist gut

von lisa 28. November 2012

ich finde es schön arme leute zu beschenken

von Hahna 20. März 2012

ich finde es gut die armen zu beschenken! :)

von Anna 1. Dezember 2011

Weihnachten am Pool... für mivch nicht vorstellbar

von LENA TELLE 7. Dezember 2010

sehr arme Menschen traurig

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.