Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Jugendliche finden Rauchen uncool

18. März 2012

Immer mehr Jugendliche finden Rauchen uncool und fangen gar nicht erst damit an. Das ist auch gut so, denn der Qualm macht die Menschen krank. Eine Nachricht von Jonas (8 Jahre).

Jeder weiß es, und es steht auch ganz groß auf jeder Zigarettenpackung: "Rauchen verursacht Krebs!" - "Rauchen kann tödlich sein!" Trotzdem können viele Menschen nicht mit dem Qualmen aufhören. Doch eine gute neue Nachricht gibt es: Immer mehr Kinder und Jugendliche probieren das Rauchen gar nicht erst aus und sagen "Nein" zum Glimmstängel. Das haben Wissenschaftler in einer Studie herausgefunden.

Die Forscher untersuchten, wie viele Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren im letzten Jahr zu Zigaretten griffen. Dabei kam heraus: Etwa zwölf Prozent in dieser Altersgruppe rauchten. Zwölf Prozent heißt: In einer Gruppe von 100 Leuten rauchen zwölf Jugendliche. Das sind zwar immer noch zwölf zu viel. Aber vor einigen Jahren waren es noch doppelt so viele junge Leute, die sich dazu verleiten ließen, Zigaretten auszuprobieren und sogar richtig mit dem Rauchen anzufangen.

Raucher wird man als Jugendlicher

Manche fingen mit dem Rauchen an, weil sie sich dadurch "erwachsen" vorkamen oder weil es die anderen im Freundeskreis ja auch taten. Doch heute gilt fast niemand mehr als Außenseiter, wenn er über Zigaretten und ihren Gestank die Nase rümpft. Im Gegenteil, bei ihrer Untersuchung stellten die Gesundheitsexperten fest: Rauchen ist bei jungen Leuten richtig "out". Und das ist auch gut so.

Ob jemand Raucher wird oder nicht, entscheidet sich oft schon in der Kindheit. Jugendliche dagegen, die bis zum 18. Lebensjahr noch nie geraucht haben, fangen meistens auch nicht mehr damit an. Ein Problem ist aber nach wie vor: Auch diejenigen, die gar nicht selbst rauchen, bekommen als so genannte Passivraucher jede Menge Qualm der anderen ab.

Gefahren für Nichtraucher

Nichtraucher atmen den Tabakrauch aus der Luft ein und können dadurch die gleichen Erkrankungen wie Raucher erleiden. Deswegen fordern die Gesundheitsexperten, dass es noch mehr Rauchverbote an öffentlichen Plätzen geben müsste. In Schulen, auf Bahnhöfen, in vielen Restaurants und an anderen Orten, wo sich Menschen aufhalten, ist das Rauchen schon verboten.


Eure Meinung dazu:

von wioli06 29. August 2016

ich werde niemals mit rauchen anfangen weil es schettlich ist für den körper. in meiner schule rauchen sehr viele es gibt bei uns raucherecken mit gelben strichen wo mann nicht hindarf.Mir wurde schon mal eine eine angeboten und ich habe nein gesagt.Sie sagten dann bin ich cool ich habe trotzdem keine genommen und bin weiter gelaufen.also fangt bitte "nicht" an zu rauchen.

von lara lustig 15. Mai 2014

ich finde rauchen etwas schlimmes und werde probieren nie damit anzufangen

von xxforeverwithyouxx 14. Mai 2014

Es rauchen mehr Kinder als gedacht... ist bei mir so

von SARAH 9 7. Mai 2014

Ich find rauchen überhaupt nicht gut mann sollte keine Zigaretten mer herstellen. Auserdem fürhrt es
doch zu nichts auser das es dem Körper schadet!!!!!!!

von karina timofeyeva 6. April 2014

ich finde es sehr schlim wen kinder wen sie in einer familie aufwaksen wo die eltern schon rauchen dan fangen sie schon mit 6 oder 7 an ich ken so einen jungen

von dieter bolen 1. Januar 2014

halb cool

von 12nico34 30. Dezember 2013

meine mutter hasst rauchen und ist krebs ärztin und mag die leute gar nicht gesud machen

von Lari 14. Dezember 2013

Ich selbst werde nie rauchen das ist glatter selbstmord...... Meine Oma sagt sie kann das auf der Packung nicht lasen weil das so schlimm ist ... Sie selbst ha auch noch nie geraucht. Das ist ja auch sehr gut .... Ich gehe auf die real Schule und viele rauchen schon. Wenn ich dan mit meiner Freundin an den Rauchern vorbeigehe denk ich mir immer warum mus Mann mit dem Alter schon rauchen _???
schõne grüße eure Lari :). :)

von Swathi 2. August 2013

Rauchen finde ich eklig.Jeder sollte damit aufhören!!!!!!!!

von FEE 6. Juli 2013

Ich finde dass Rauchen gar nichts bringt. Man stirbt nur früher. Aber ich kann mir vorstellen (weiß es aber nicht) dass es nur ganz schwierig ist mit dem Rauchen auf zuhören. Trotzdem ist es schlecht zu rauchen.

von sweetheart 23. Juni 2013

Das ist ehrlich besser, wenn es immer weniger werden ich selbst werde NIEMALSrauchen! Aber eine frage hab ich: WIE BEKOMMEN DENN DIE KINDER DIE ZIGARETTEN IN DIE HAND??? ich mein, es wir doch erst mit 18 jahren verkauft! klauen die die zigaretten etwa?

von Laura R. 1. Juni 2013

Gut so. Ich selbst will auch nie rauchen. Und erst wenn ich an die moeglichen Folgen denke. Ne des ist nix fuer mich.

von jan niklas 23. Mai 2013

Rauchen ist schlecht fur die Gesundheit Jugendliche sollen nicht rauchen.

von Michele 14 23. April 2013

Ich gebe es odffen zu ja ich habe mal geraucht es hört sich doof an aber mit 12 angefangen und mit ende 1 aufgehört weil es nicht nur mir schlecht ging auch was meine eltern betraf dass sie nciht sehr erfreut davo wahren...aber ich sage es an alle BITTTE tuht dies nicht ich habe aufgehört und will es auch nie wieder machen!!!!!! L.G Michele.

von Luftballon! 22. März 2013

Es sollte echt verboten werden!!! Und man sollte die Jugendlichen immer darauf ansprechen, wenn sie rauchen!!!

von Sindi 10. März 2013

Ich finde das man die Zigaretten endgültig verboten soll!!!!

von Mary one 14. Februar 2013

Ich hoffe dass das auch durchgezogen wird !
Cool were es wen so was grundsätzlich verboten wird !!!!!!!!!!!

von ?’=Ü)UP 25. Januar 2013

RAUCHEN IST SCHLECHT FÜR DIE UMWELLT UND FÜR MENSCHEN : sagen viele (es ist auch so) aber es gibt menschen die davon süchtigt sind und es nicht lassen können
TIPPS UM MIT DEM RAUCHEN IN KLEINEN SCHRITTE AUFZUHÖREN:

*WENIGER zigarreten rauchen

*E-ZIGARETTEN rauchen und nur noch paar nochmale zigaretten rauchen

*nur noch E-ZIGARETTEN

* nur noch WENIGE E-ZIGARETEN RAUCHEN

*KEINE nochmalen und e-zigaretten rauchen

VIEL GLÜCK

von Der der nicht raucht 24. Januar 2013

Find ich gut

von Dafina 15. Januar 2013

ich rauche seit ich 10 jahre alt bin . und ich finde es scheisse , denn du hast viel ärger .. ich brauchte eine zeit lang um endlich rauchen zu dürfen. Meine Freunde finden es blöd zu rauchen. : tipp. heimlich rauchen ist viel schlimmer als so zu dürfen.

von mal so mal so 8. Januar 2013

ein elternteil von mir raucht auch aber er oder sie haben angefangen e-zigaretten zu rauchen weil sie eingesehn haben das es schlecht ist

von ??? 31. Dezember 2012

richtig so...

...in 10 jahren gibts keine drogen mehr

von lena 20. Dezember 2012

Rauchen ist ungesund,und tötlich.
niemand sollte mehr Rauchen.

von niklas 9. Dezember 2012

ich finde Rauchen auch blöd man stirbt daran und es stinkt hölisch, bitte nie anfangen zu rauchen, ich würde nieanfangen zu rauchen doof

von thuthu 5. Dezember 2012

rauchen ist nicht gut unser leben wird dann scheise und dann kommt die zigarren sucht...

von nico 2. Dezember 2012

sehr gut!!!

von Lari 28. November 2012

voll komisch das man Zigaretten verkauft aber trotzdem gut das mann draufschreibt. mann sollte diese droge garnicht erst verkaufen. aber cooool das immer weniger Jugendliche rauchen uncool finden des so weniger jugendliche rauchen des so besser ist es.mann sollte rauchen auch garnicht srt anfangen. top 1 artikel.coooooollller artikel.rauchen ist auch echt bescheuert aber richtig doooooffffffffffff....................................!!!!!

von rauchen das macht die lungen schwartz 25. November 2012

ich würde nie ihn meinem leben rauchen und ihr

von lari 19. November 2012

Echt cooler Artikel. rauchen ist auch doof die meisten Menschen sind auch schon am Rauchen gestorben.hätte ich eine freundin die rauchen würden würde ich das richtig scheiße finden.der artikel ist coooooooool das ist der top 1 Artikel.

von Penny 17. November 2012

HALLO geiler artikel

von Léa 15. November 2012

Rauchen ist ein ’’ nicht sooo schlimme troge’’ aber leider noch immer gefährlich und wie schon gesagt tödlich!wenn einer raucht sollte mann ihn garnicht ansprechen oder sooo...das hilft nicks die sind dann soo richtig süchtig...!mein opa und meine oma rauchen aber sonst neimand von meiner familie..wir finden es alle total eklig das sie rauchen..aber joaa was soll mann da tun!also wirklich wenn mann sich sein körper kaputt machen möchte und das risiko eingehen möchte krebs zu bekommen-na bitte!greift doch zu!ist ja nicht mein leben und körper!

meine meinung ist sehrheftig aber das musste jetzt raus!;-)
LG

Léa

von (Anonym) 5. November 2012

Welcher TEP findet Rauchen den noch COOL?????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von rauchen bu 3. November 2012

rauch ist blöd es veruchsacht schäde

von rauchen bu 3. November 2012

rauchen ist schrecklich ich will nie anfangen mit rauchen...des halb steht auf den packungen auch das rauchen tödlich ist

von anna-bell und marie 1. November 2012

rauchen ist scheise ! wenn mann zu viel raucht, dann stinkt mann.

von Lilly2007 12. Oktober 2012

können die die rauchen nicht lesen was auf der
verpackung steht?,naja wenn sie halt eher
sterben wollen?ihr problem!!!und außerdem
kann das auch zu atembeschwerden führen
und im schlimmsten fall zu krebs!!!Aber wer nicht
hören will muss fühlen!leider raucht meine große schwester
aber ich glaube sie wollte doch lieber damit
aufhören.das wär gut.aber sie kann und darf
es selber endscheiden.

von .- 17. September 2012

Ich weiss, dass dies eine Kinderseite ist, aber es wäre besser, wenn man sich nicht mit so einer kindischen Sprache unterhalten würde!

von petri 8. September 2012

Ich finde rauchen doof und deshalb will ich gar nicht erst anfangen.

von emilia 4. September 2012

stimmt rauchen ist dumm. bei uns raucht auch keiner

von Sarah 3. September 2012

Tja Leute, so einfach ist das gar nicht. Jeder sagt als Kind er wird "niiiiemals" anfangen zu rauchen. Alle machen es trotzdem, oder zumindest viele. Der Grund? Oft Gruppenzwang. Wartet es ab, wenn ihr alle ein wenig älter seid dann werdet ihr merken, dass die Hälfte trotzdem anfängt. Es wirkt halt "cool" eben weil es so ungesund und verboten ist. Den meisten sind die gesundheitlichen Schäden in dem Moment vollkommen egal. Selbes Prinzip mit Alkohol!
Vielleicht wäre es ein Anfang wenn man auf die Süchtigen eingehen würde, die Hilfe brauchen - und sie unterstützen und nicht lauthals verurteilen.
Meine Meinung :D

von lily und jenny 24. August 2012

und warum machen sie es trotzdem weiter ???????

von Mittenwalder Team 19. August 2012

Bei uns raucht keiner aus der Familie. Und das ist auch gut so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von C-chen 2. August 2012

Rauchen sollte gar nicht zugelassen werden.Was bring das eigentlich?!!!!Garnichts!!!Nur Krebs oder.....Also gut das die Jugendliche Rauchen uncool finden ich nämlich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Milena 16. Juli 2012

Ich stimme LULU zu,Zigarretten oder viel schlimmer noch ZIGARREN kosten viel und was bringts?Nichts!In dem alter würde ich mir von meinem Taschengeld ein appel...(keine Ahnung was es von Appel alles gibt)kaufen.

von Abby 11. Juli 2012

Rauchen ist selbstmord
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Abby 11. Juli 2012

Also in meiner Schule ist das nicht so. Einer aus der 5 (!!!!) raucht und das find ich heftig, in meiner Klasse rauchen auch zwei Mädchen und zwei Jungs und das mit 13!!!!

Jetzt mal ehrlich man bezahlt mehrere Euro um sich seinen Körper kaputt zu machen.!!!

von Tamara 8. Juli 2012

Rauchen ist eklig!

Wenn ich Zigaretten rieche wird es mir immer übel.

von Gina 5. Juli 2012

Meine Mama raucht zwar aber ich sage ihr immer wieder das ich dagegen bin.
ICH WERDE NIE RAUCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!

von ¨cati:D 28. Juni 2012

Rauchen ist sooooo dumm !!!!
Ich habe gehört dass man von rauchen süchtig wird und dass die lungen schwarz werden!!
Das ist für mich schon ein grund zu viel !ich werde schon desswegen nicht rauchen !!!!!

von Mittenwalder Team 22. Juni 2012

Wir finden Rauchen auch uncool,weil es stinkt und es fast ein viertel der Welt macht.Ausserdem beschädigt es Stadt und Natur!!!

von amy 10. Juni 2012

Von Amy:

Ich finde Rauchen garnicht OK. ich finde es ecköich den Rauch in die Nase zu bekommen, den immer wen ich von der Schule komme sehe ich Jugendliche Rauchen.Ich will nie anfangen zu rauchen,weil es meiner Gesundheit schadet.Also fangt nie an zu Rau´chen probiert es auch niht nur einmal! :).

von Lilu1999 1. Juni 2012

Das ist sehr gut,dass die Jugendlichen nicht mehr rauchen wollen.

von ???? 1. Juni 2012

ich finde es gut denn man solte nicht rauchen

von Hansüüü 30. Mai 2012

Mal ehrlich rauchen ist...einfach wiederlich klar...ich finde es echt schade das Leute damit anfangen aber es fangen oft Jugendliche damit an, weil sie ein bisschen was vergessen wollen, den Zigaretten sind Drogen und machen kurz glücklich...aber auch süchtig! Ich kenne ein paar Freunde von meinen Brüdern die Rauchen, und viele hatten Stress zu Hause als sie angefangen haben zu rauchen..echt schade:(

von lea der star 30. Mai 2012

rauchen is soooooo doof

von sel99 30. Mai 2012

letzter zeit rauchen aber immer mehr kinder ein 6 jähriges kind hat gerauch laut tv
letzter zeit finden sie es wider coool meine meinung

von Lionel 6. Mai 2012

Es wird auch mal Zeit dass die jugendlichen ihren Lebenstil ändern Rauchen wra noch nie cool/in und wird es auch nie sein naja mindestens für mich ist es so

von SemaT. 24. April 2012

Iiiiiiiiiich finde es viiiel besser so ENDLICH :)

von Lollipopp 20. April 2012

Yeeeeehaaa!
Das ist gut! Ich finde rauchen auch total out und werde bestimmt nicht damit anfangen!!!
Rauchen ist ja eig. voll sinnlos. Es macht krank, danach stinkt man fürchterlich & für die meisten Umstehenden ist es nicht sonderlich angenehm, diesen (ekligen) Qualm in die nase zu bekommen, oder?
Leider gibt es (bei mir) immer noch seeehr viele junge Raucher. An einigen Stellen wimmelt es nur so von Zigarretten, die nach dem rauchen einfach auf den Boden geworfen werden!

PS: Vielleicht kennen mich einige noch von früher? ;-)

von Lulu 15. April 2012

Ich finderauchen auch nicht gut.Es ist nur Geldverschwendung und es schadet der gesundheit sehr stark.Mein opa hat auch mal geraucht.Sein Bein ist davon krank geworden und die ärtze mussten es ihm abschneiden.Heute sitzt mein opa im rollstuhl und hat nur noch ein bein und nicht zwei.UND DAS ALLES NUR WEGEN RAUCHEN!!!!!

von Tweety 29. März 2012

Ich finde das gut man kann nirgendwo stehen ohne vollgequalmt zu werden!!! Deshalb kann ich das nur begrüßen dass immer weniger Jugendliche mit dem Rauchen anfangen, macht weiter so, hört auf mit dem rauchen es ist nicht gut für eure gesundheit!!!!!!!!!

von Doreen 28. März 2012

Kinder, bitte nie nie nie rauchen.Versprecht es mir! Es gefährdet Eure Gesundheit.

von kololok 27. März 2012

selber wen sie mit dem rauchen anfangen .
PECH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

25. März 2012

ja ja ja das ist gut sogar sehr gut die kinder unter 10 dürfen nicht rauchen auserdem wenn ich in afrika lebe dann könnte jetzt keiner rauchen und vom rauchen schrumpfen die lungen und ich zum beispiel werde nicht mehr wachsen

von luca1 22. März 2012

Finde ich gut

von Sharaski 20. März 2012

Ich will auch gar nicht erst anfangen.Meine Mutter raucht aber.

von my 20. März 2012

ich finde es nicht gut wenn kinder rauchen. denn es schadet der gesundheit....
also sollte man es am besten ganz lassen

von Carina 19. März 2012

Ich will nnnniiiieeeee Rauchen davon kann man sehr schnell sterben,und das will doch keiner,oder?
Ich verstehe auch nicht was an Rauchen so toll sein sollte.Versteht ihr das?Ich nicht,ich sage nur eins NIE-MALS RAUCHEN!!!!!!!!!!!!
schön märken

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.