Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Zu wenige gute Spielplätze in Deutschland

JPEG - 37.3 kB
Viele Spielplätze in Deutschland sind in einem schlechten Zustand. (Bild: Peng, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

15. September 2014

Viele Kinder verbringen ihre Freizeit auf dem Spielplatz. Doch nicht immer sind sie zufrieden mit dem, was sie dort tun können. Das hat eine Umfrage jetzt gezeigt.

Rund 11.000 Jungen und Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren haben Fragen für das so genannte LBS-Kinderbarometer beantwortet. Sie sind gefragt worden, was sie über die Spielplätze in ihrer Umgebung denken. Sind sie zufrieden mit dem Angebot? Und das ist dabei heraus gekommen:

Jedes dritte Kind in Deutschland findet keine oder nur wenige interessante Spielplätze und Treffpunkte in der Nähe seines Zuhauses. Nur knapp die Hälfte der befragten Kinder ist "sehr" oder "ziemlich" zufrieden mit den Spielplätzen. Viele finden also das Angebot in der Umgebung nicht so toll. Jedes fünfte Kind sagt, dass es in seiner Umgebung wenig oder gar nicht spielen kann, wie es möchte.

Die Forscher haben die Kinder verschiedene Dinge zu den Spielplätzen gefragt. Sie wollten zum Beispiel wissen, ob sie ihren Lieblingsspielplatz abwechslungsreich finden oder ob sie ihn zu Fuß erreichen können. Außerdem sollten die Kinder sagen, ob es dort sauber ist oder ob etwas kaputt ist. Wenn es um den Lieblingsspielplatz geht, dann finden zwei von drei ihn abwechslungsreich. Etwa genauso viele können ihn zu Fuß erreichen. Etwa jedes fünfte Kind sagt, dass der Spielplatz schon besetzt ist, wenn es kommt.

Befragt wurden die Kinder auch nach Lärm und schlechten Gerüchen in ihrer Umgebung. Die meisten - nämlich zwei von drei Kindern - finden ihre Umgebung nicht zu laut. Die meisten meinen auch, dass es bei ihnen in der Gegend nicht schlecht riecht.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.