Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Wovor die Deutschen Angst haben

JPEG - 40.5 kB
Viele Deutsche machen sich Sorgen um ihr Geld. (Bild: Julien Jorge, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

4. September 2014

Manche Kinder fürchten sich im Dunkeln. Andere haben ein mulmiges Gefühl im Bauch, wenn sie alleine bleiben müssen. Doch wovor haben die Erwachsenen in Deutschland Angst? Forscher haben nachgefragt.

Rund 2400 Deutsche wurden gebeten, zu antworten. Das reicht, um auf alle Menschen in Deutschland schließen zu können. Bei der Untersuchung ging es nicht um kleine Ängste, die jeder mal hat - zum Beispiel, die Angst vor Spinnen oder einem gefährlich aussehenden Hund. Es ging um Dinge, die viele Menschen in Deutschland betreffen, also die Lage in den Firmen oder die Zahl der Jobs.

Die Fachleute sagen: Die Deutschen sind derzeit so entspannt wie lange nicht mehr. Nur wenige Menschen in unserem Land fürchten sich davor, dass es mit der Wirtschaft bergab geht und viele ihre Arbeit verlieren könnten. "Am meisten Sorgen machen sich die Bundesbürger ums Geld, die Umwelt und ihre eigene Gesundheit", so die Fachleute.

Die Menschen sehen die Schuldenkrise in Europa weiterhin als Gefahr an. Sie denken, dass die sie noch teuer zu stehen kommen könnte. Wenn Experten und Politiker von der Schuldenkrise reden, dann meinen sie, dass einige Länder in Europa viel zu viele Schulden angehäuft haben. Sie können sie alleine nicht mehr schultern und kriegen deswegen von anderen Ländern Hilfe. Auch Deutschland unterstützt die Länder.

Die Befragung hat gezeigt, die Deutschen fürchten, dass die Schuldenkrise sie noch viel Geld kosten könnte. Etliche haben auch Angst, dass sie das tägliche Leben immer mehr kostet. Sie denken an die Preise fürs Wohnen oder für Energie zum Beispiel. Mehr als jeder Zweite hat zudem Angst vor mehr Naturkatastrophen oder Problemen im Alter. Die Menschen fürchten, dass sie dann Pflege brauchen.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von lola 5. September 2014

ich habe vor spinnen fröschen dem weisen hai anst

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.