Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Wo leben die glücklichsten Deutschen?

JPEG - 41.7 kB
Das Holstentor ist das bekannteste Wahrzeichen von Lübeck in Schleswig-Holstein. (Bild: Jorges, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

26. November 2015

Wie glücklich sind die Menschen in Deutschland? Forscher haben dazu eine Umfrage gemacht. Der "Glücksatlas 2015" zeigt, wo die zufriedensten Deutschen leben.

Forscher haben für die Deutsche Post den "Glücksatlas 2015" erstellt. Sie haben geprüft, wo die Menschen in Deutschland am zufriedensten sind. Sie sagen: Schleswig-Holstein hat die Nase vorn. Das Bundesland wird auch das Land zwischen den Meeren genannt, denn es grenzt sowohl an die Ostsee, als auch an die Nordsee. Knapp drei Millionen Menschen leben dort.

Neben Schleswig-Holstein gibt es noch 15 andere deutsche Bundesländer. Da die Forscher hier noch mal unterteilt haben, wurden insgesamt 19 Regionen untersucht. Ebenfalls sehr glücklich sind die Menschen in Baden, ganz im Süden, im Norden von Niedersachsen und in Hamburg. Schlusslicht ist Mecklenburg-Vorpommern. Auch Brandenburg und Sachsen-Anhalt schneiden nicht so gut ab.

Die Forscher sagen, dass Deutschland insgesamt glücklicher geworden ist. Auf einer Skala von 0 bis 10 kommt unser Land jetzt etwa auf eine 7. Dabei gleichen sich Ost und West mehr und mehr an.

Die Forscher haben in diesem Jahr auch geschaut, wie zufrieden die Deutschen mit ihrer Arbeit sind. Dabei haben sie unter anderem gefragt, wie die Menschen den vermehrten Einsatz von Computern und des Internets erleben. Dabei hat sich gezeigt, dass die meisten Menschen mit Job ihre Arbeit okay finden. Mehr als die Hälfte glaubt auch, dass die Digitalisierung ihnen bei ihrer Arbeit hilft.

Bist du insgesamt glücklich?

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 30. November 2015

Dieses Tor war auf dem 50 DM Schein abgebildet.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.