Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Wie gut sind eure Spielplätze?

JPEG - 37.3 kB
Wie gut sind Deutschlands Spielplätze? Im Internet dürfen Kinder ihre Meinung sagen. (Bild: Peng, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

29. März 2014

Kinder können ab sofort bei einer Umfrage mitmachen. Das Deutsche Kinderhilfswerk will wissen, ob es in ihrer Nähe gute Spielplätze gibt.

Die Umfrage wird vor dem Weltspieltag gemacht. Der Weltspieltag ist jedes Jahr am 28. Mai. Er findet in verschiedenen Ländern statt. Organisiert wird er, weil Spielen Spaß macht und Kinder auch ein Recht darauf haben.

Vor dem Tag im Mai will das Deutsche Kinderhilfswerk herausfinden, wie gut Kinder in ihrer Umgebung spielen können. Gibt es schöne Spielplätze? Wie weit müssen Kinder laufen, um dort sein zu können? Sind die Geräte auf den Spielplätzen gut? Und sind die Plätze sauber? Auch um andere Orte geht es, zum Beispiel um Skateparks, Waldstücke oder Flüsse.

Kinder wissen auf die Fragen am besten eine Antwort. Deswegen fordert das Deutsche Kinderhilfswerk Mädchen und Jungen auf, bei einer Umfrage mitzumachen. Im Internet ist das möglich. Die Umfrage läuft bis zum 20. Mai. Am Weltspieltag sollen dann die Ergebnisse genannt werden. Wer teilnehmen will, muss diese Adresse aufrufen: http://www.recht-auf-spiel.de/umfrage

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Lesemonster 18. April 2014

Ich habe mehrere Spielplätze in der Nähe, bei einen Spielplatz trinken Jugendliche und werfen ihre Bier-oder Weinflaschen einfach weg!

von nudel hünchen 5. April 2014

mein Spielplatz ist Super cool.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.